Anordnung der Dachfenster

diamondd

Mitglied
24. März 2010
2
0
0
Hallo zusammen

Ich bin an der Planung unseres Hauses (was für ein Schritt!). Wir machen ein Umkehrhaus, d.h. Schlafen, Kinder, Bad im EG, die Küche, Wohnraum und Essen im OG. Da möchten wir natürlich Dachfenster einbauen. Nun bin ich etwas im Clinch:

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gegen Süden augerichtete Dachfenster den Raum sehr schnell und z.T. fast unangenehm aufheizen. Mein Büro ist gegen Süden ausgerichtet, im Sommer vergeht man dort drin fast. Man muss dann immer die Storen runterlassen, mit dem Effekt, kein oder nur sehr wenig Tageslicht im Raum zu haben.

Beim Dachfenster sehe ich ja auch den Heizeffekt, aber eben, der kann ja auch sehr unangenehm sein. Und wenn ich dann fast die ganze Zeit über die Dachfenster wieder mit Rollos dichtmachen muss, frage ich mich, ob es das wirklich bringt. Oder ob man da die Dachfenster nicht besser gegen Norden ausrichtet, dann hat man das Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

Wie seht Ihr die Sache? Ich weiss, dass das u.U. sehr ungewohnt und für einige vielleicht fast provokativ ist, wenn man mit so einer Frage kommt...

Liebe Grüsse, Dave

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven