anordnung küche: hat jemand das waschbecken gegen eine ecke?

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
hallöchen

eiigentlich war ich mit meiner küchenplanung durch. aber nun stellt sich doch wieder die frage wo das spühlbecken am praktischsten wäre.

in der letzten version hatte ich es da wo es rot eingezeichnet ist. dann hab ich mir überlegt das wäre wohl doch nicht so praktisch. nun hab ich das becken beim fenster. so hätte ich links davon ablage und was mir wichtig ist, auch zwischen spühle und herd. die spühle direkt beim herd würde ich nicht wollen, denn ich brauch dazwischen noch rüstplatz.

was meint ihr welche variante wäre besser? hinten aber etwas umständlicher oder so wie es jetzt ist, dafür steht man gleich in der ecke... /emoticons/default_rolleyes.gif

danke für eure meinungen!

kueche.jpg

kueche.jpg

kueche.jpg

kueche.jpg

 
Hallo

Unbdingt beim Fenster! Wenn man den Blick beim abwaschen ein bischen schweifen lassen kann ist diese Tätigkeit nicht ganz so hässlich... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli jomazi

 
nur drauf achten, dass man das fenster auch öffnen kann (wenn es nicht fest verglast sein soll) und die armatur entsprechend anbringen /emoticons/default_smile.png

gruss, muskat

 
Hallo

Für mich auch ganz klar: Beim Fenster! Jomazi nennt den Grund, und dazu finde ich's noch praktischer!

Liebe Grüsse

Trulla

 
ich schliesse mich den Vorredner an. Auch darauf achten, dass der Kochherd nicht allzu weit weg ist, ist einfach praktischer zum Kochen.

Gruss, George

 
Hallo

was Du unbedingt beachten musst, wo der Geschirrspühler hinkommt. Für mich war es ein Muss, dass der neben dem Spülbecken ist. Dann ev. überlegen, was für Dich praktischer ist, ob links oder rechts.

In meiner Küche wäre wohl das Spülbecken noch eine Zeile weiter rechts (näher beim kochen) und links davon der Geschirrspühler (also da wo jetzt Dein Spülbecken ist).

An der hinteren Zeile würde ich gar nicht.

Übrigens, praktisch finde ich auch, wenn Du nicht in der ganzen Küche rumrennen musst, wenn Du z.B. eine heisse Pfanne zum Spülbecken tragen musst. (Um Wasser abzuschütten etc.) Da wäre es ums Eck auch praktisch, nur zum rüberlupfen.

Sieht aber ansonsten ganz toll aus, Dein Küchenplan.

 
In meiner Küche wäre wohl das Spülbecken noch eine Zeile weiter rechts (näher beim kochen) und links davon der Geschirrspühler (also da wo jetzt Dein Spülbecken ist).
Genau so haben wir es bei uns angeordnet. Kochherd ist einfach links vom Spülbecken (da wo rot eingezeichnet ist). Wir wollten jedoch den Abtropfbereich links vom Spülbecken. Finde ich persönlich ergonomischer (Rechtshänder).

 
Wir wollten jedoch den Abtropfbereich links vom Spülbecken. Finde ich persönlich ergonomischer (Rechtshänder).
Findest Du? Wir haben den Abtropfbereich auch links vom Spülbecken, genau weil ich Linkshänderin bin und über Kreuz arbeiten irgendwie unpraktisch ist.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
danke euch allen für die antworten!

ist wohl wirklich besser wenn ich das waschbecken beim fenster mache. hoffe nur es wird kein grosses problem oder umständlich so in der ecke zu stehen. den geschirrspühler würde ich dann rechts davon anbauen. hatten wir jetzt auch so und irgendwie hat man sich jetzt total dran gewöhnt.

 
Findest Du? Wir haben den Abtropfbereich auch links vom Spülbecken, genau weil ich Linkshänderin bin und über Kreuz arbeiten irgendwie unpraktisch ist.

Mirella /emoticons/default_smile.png
In der linken Hand halte ich das abzuspülende Geschirr und mit der rechten die Bürste. Wenn das Geschirr fertig gespült ist, kann ich es ohne Handwechsel links zum Abtropfbereich legen.

Jeder arbeitet jedoch etwas anders. So kann das was beim einen "richtig" ist, beim anderen genausogut "verkehrt" sein... /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven