Anordnung Spülbecken / Abtropfteil

Dabadee

Mitglied
01. Feb. 2008
605
1
0
Da ich im Forum darüber nichts gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread.

Wir sind uns im moment etwas uneinig, ob wir das Abtropfteil neben dem Spülbecker besser links oder rechts anordnen sollen. Beides ist möglich, indem wir das Spülbecken mit dem Abtropfteil einfach tauschen (dementsprechend dann auch den Geschirrspüler).

Umfragen in unserem Bekanntenkreis tendieren eher dazu das Abtropfteil rechts vom Spülbecken zu platzieren, da dies ergonomischer sei für Rechtshänder (Arbeitsablaufmässig gesehen). In der jetzigen Küche haben wir es links und rein optisch würde es uns auch so in der neuen Küche fast besser gefallen.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Machen wir uns einfach zu viele Gedanken über Kleinigkeiten? /emoticons/default_wink.png Gewöhnt man sich einfach daran und ist es somit egal oder würdet ihr es heute anders anordnen? Wenn ja, wesshalb?

@dabadee

Ich bin Rechtshänderin und habe mein Abwaschbecken rechts von der Spülmaschine, also dort, wo du die abgewaschenen Pfannen, etc. hinstellst. Die Spülmaschine ist also links. Ich habe es lieber so und habe dies auch schon in verschiedenen Wohnungen/Häusern so gehabt. Das Spülbecken links geht mir gegen die Hand.

Schlussendlich müsst ihr es aber so machen, wie es euch am wohlsten ist. Ich glaube nicht, dass es da eine Norm gibt. /emoticons/default_wink.png

Wir haben das Tropfteil links...... und sind beider Rechtshänder (wobei wir gewisse Sachen "verkehrt" machen - interessanterweise beide). Uns würde ein Tropfteil rechts "gegen den Strich" gehen. Also kann man das so machen, wie es für sich persönlich am Besten ist.

Martin

Ich glaube, da gibt es nun wirklich keine generelle Empfehlung. Es ist wohl einfach eine Ansichtssache.

Weil ich Linkshänderin bin kommt bei uns das Abtropfteil und damit auch die Geschirrspülmaschine links vom Spülbecken.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Meine besser hälfte hat sich am Platz des Abtropfteil's ein gleich grosses Spülbecken gewünscht, jetzt werden wir 2 gleich grosse Spülbecken haben.

Sie muss damit klarkommen, da sie sicherlich 95% mehr in der Küche sein wird als ich :)

Da ich im Forum darüber nichts gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread.

Wir sind uns im moment etwas uneinig, ob wir das Abtropfteil neben dem Spülbecker besser links oder rechts anordnen sollen. Beides ist möglich, indem wir das Spülbecken mit dem Abtropfteil einfach tauschen (dementsprechend dann auch den Geschirrspüler).

Umfragen in unserem Bekanntenkreis tendieren eher dazu das Abtropfteil rechts vom Spülbecken zu platzieren, da dies ergonomischer sei für Rechtshänder (Arbeitsablaufmässig gesehen). In der jetzigen Küche haben wir es links und rein optisch würde es uns auch so in der neuen Küche fast besser gefallen.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Machen wir uns einfach zu viele Gedanken über Kleinigkeiten? /emoticons/default_wink.png Gewöhnt man sich einfach daran und ist es somit egal oder würdet ihr es heute anders anordnen? Wenn ja, wesshalb?
Hallo Dabadee

Hast du bereits einen Grundriss deiner Küche?

Wo ist deine Rüstfläche, wo bezüglich Kochstelle befindet sich das Waschbecken.

Wenn du einen Grundriss reinstellen kannst oder einen Link (permalink--> und in die Antwort kopieren) aus dem Forum in das du ihn gestellt hast.

Andy

Hallo Dabadee

Auch wir haben kein Abtropfteil bei unserem Spülbecken - aber links und rechts genügend Platz. So ist es jedem selber überlassen, auf welche Seite sie/er das saubere Geschirr legen will. Ich persönlich bevorzuge von rechts nach links zu arbeiten, d.h. das schmutzige Geschirr ist rechts vom Spülbecken und das saubere wird auf die links Seite gelegt. Aber sehr wahrscheinlich machen wir das so, weil wir in der Mietwohnung jahrelang so abgewaschen haben. Naja, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstyp .....

P.S. Die Abwaschmaschine ist bei uns links und wir sind beide rechtshänder.

Hallo

Unser Architekt hat uns empfohlen folgende Reihenfolge (bei uns im Uhrzeigersinn) einzuhalten:

Kochstelle -> Spühlbecken -> Abtropfteil

So muss man mit den schmutzigen Pfannen nicht über das sauberen Geschirr auf dem Abtropfteil hinweg manövrieren. Also eher nicht Abtropfteil zwischen Spühlbecken und Kostelle platzieren. Je nach Platzverhältnissen oder ob sogar eine Kochinsel vorgesehen ist, ist dieser Hinweis irrelevant /emoticons/default_rolleyes.gif

grüsse

SaSo

@ all

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich sehe es gibt in dieser Frage keine "richtige" oder "falsche" Antwort. Ich glaube wir werden uns deswegen auf unser Bauchgefühl verlassen und das Abtropfteil links von der Spüle belassen. Optisch sieht es so bestimmt besser aus.

Vom Arbeitsablauf her werden wir damit sicher auch klarkommen. Wird eh ganz anders werden wie in der jetzigen Küche.

Die Reihenfolge (im Uhrzeigersinn) sieht dann bei uns wie folgt aus:

Rüstplatz/Arbeitsfläche - Kochstelle - alternativer Rüstplatz/Arbeitsfläche - Abtropfteil - Spülbecken

Oft werden wir das Abtropfteil vermutlich eh nicht benutzen, da das meiste gleich in die Spülmaschine kommt oder sofort abgetrocknet wird.

@ wellingtonia

Leider habe ich (noch) keine gescannte Vorlage der Küche um sie hier reinzustellen.

Hallo

Das erstaunt mich jetzt etwas, dies Links-Rechts-Diskussion. Ich war der klaren Meinung, dass...

... ich als Rechtshänder habe den Putzlappen/das "Bürsteli" in der rechten Hand und demzufolge das Abzuwaschende in der Linken und somit stelle ich die Sachen auch gleich links weg auf den Abtropfteil/in die Spülmaschine. Dh. ich muss meine Arme nicht überkreuzen oder ein Handwechsel machen.

Aber wie ich sehe, gibt es hier verschiedene Ansichten - wie so häufig.

Wichtiger finde ich aber auch, dass das Abtropfteil nicht zwischen Kochstelle und Spüle ist. Bei uns dies halt immer recht überstellt und somit würde es definitiv mitten im Wege stehen.

Mit Grüssen - Daniel

Hallo

Das erstaunt mich jetzt etwas, dies Links-Rechts-Diskussion. Ich war der klaren Meinung, dass...

... ich als Rechtshänder habe den Putzlappen/das "Bürsteli" in der rechten Hand und demzufolge das Abzuwaschende in der Linken und somit stelle ich die Sachen auch gleich links weg auf den Abtropfteil/in die Spülmaschine. Dh. ich muss meine Arme nicht überkreuzen oder ein Handwechsel machen.

Aber wie ich sehe, gibt es hier verschiedene Ansichten - wie so häufig.

Wichtiger finde ich aber auch, dass das Abtropfteil nicht zwischen Kochstelle und Spüle ist. Bei uns dies halt immer recht überstellt und somit würde es definitiv mitten im Wege stehen.

Mit Grüssen - Daniel
.... der Meinung war/bin ich eben auch... /emoticons/default_wink.png

@ all

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich sehe es gibt in dieser Frage keine "richtige" oder "falsche" Antwort. Ich glaube wir werden uns deswegen auf unser Bauchgefühl verlassen und das Abtropfteil links von der Spüle belassen. Optisch sieht es so bestimmt besser aus.

Vom Arbeitsablauf her werden wir damit sicher auch klarkommen. Wird eh ganz anders werden wie in der jetzigen Küche.

Die Reihenfolge (im Uhrzeigersinn) sieht dann bei uns wie folgt aus:

Rüstplatz/Arbeitsfläche - Kochstelle - alternativer Rüstplatz/Arbeitsfläche - Abtropfteil - Spülbecken

Oft werden wir das Abtropfteil vermutlich eh nicht benutzen, da das meiste gleich in die Spülmaschine kommt oder sofort abgetrocknet wird.

@ wellingtonia

Leider habe ich (noch) keine gescannte Vorlage der Küche um sie hier reinzustellen.
Hallo Dabadee

Beim Rüsten hast du die Rüstabfälle auf dem Rüstbrett. Das Brett hälst du mit der linken Hand (wenn du Rechtshänder bist) und mit der rechten Hand schiebst du mit einem Messer die Rüstabfälle in den Abfall. Der Abfall ist evtl. unter dem Waschbecken und du brauchst somit einen Fusskick um den Abfall zu öffnen oder legst zwischendrinn etwas ab. Eine freie Fläche (zum Rüsten) ist somit vorteilhaft in der Nähe vom Abfall (wenn ihr nicht einen separaten Kompostbehälter irgendwo habt).

Beim Kochen hälst du mit der linken Hand die Bratpfanne und mit der rechten Hand giesst du Wein, Rahm in die Pfanne und rührst mit dem Holzlöffell. Somit braucht ihr rechts von der Kochstelle eine weitere Abstellfläche. Links von der Kochstelle braucht es auch eine freie Fläche (Pfanne wird weggezogen etc.). Wenn du Wasser in die Pfanne füllen willst, hälst du in der linken Hand die Pfanne und öffnest mit der rechten Hand den Mischer. Mit einer hohen Pfanne kommst du aber nur unter den Mischer (bei normaler Mischerhöhe) wenn der Mischer an der rechten oberen Ecke vom Waschbecken ist. Hast du neben dem Becken einen Ausguss und dein Mischer ist in der rechten oberen Ecke, ist somit das Tropfteil auf der rechten Seite.

Beim Vorwaschen müsste das Tropfteil jedoch auf der linken Seite sein, da du das Geschirr in der linken Hand und das Bürsteli in der rechten hast. Zum Vorspülen und Vorwaschen stimmt jedoch wieder eine Anordnung vom Mischer in der rechten oberen Ecke. Spartipp: Wenn ihr das Geschirr zum Trocknen nicht neben das Becken stellt, braucht ihr kein Tropfteil - ihr könnt Fr. 700.- sparen. Wenn ihr dann trotzdem Geschirr neben das Becken stellt, läuft das Wasser nicht nach vorne hinunter (es sein den die Küche ist mit Gefälle nach vorne montiert) - Wasser bleibt auf einer Steinfläche liegen.

Weitere Tipps und Anregungen:

http://www.haus-forum.ch/k-che/3088-k-chenbudget-zu-klein.html#post44817

Zum Schluss noch eine Frage:

Was nehmt ihr in welche Hand wenn ihr eine grosse Pfanne abgiessen wollt und der Deckel auf der Pfanne bleiben muss, damit nur das Wasser rausfliesst. Das Wasser wollt ihr in den Ausguss giessen, weil im Waschbecken z.B. Gemüse gewaschen wird.

Andy

Hallo zusammen

möchte nochmals auf dieses Thema zurückkommen. Wir waren heute in einer Küchenausstellung bei einem Beratungsgespräch. Dabei kamen wir auf das Thema Extra Spül- resp. Ausgussbecken.

Offenbar macht "man" so eines heutzutage nicht mehr. Wird nicht benützt oder es dient nur zur Ablage von Schwamm und Bürstchen ..

Frage an euch; habt ihr so ein zweites, kleines Spülbecken ? Wenn ja, braucht ihr es auch, würdet ihr es wieder machen oder kann man da getrost darauf verzichten ?

Danke für euer Feedback

Gruss

Flat E.

spuelbecken.jpg

Hallo flat

Wenn ich auf einen Ausguss verzichten könnt, erzielt ihr ein Sparpotential von Fr. 800-1000.-. Bei den heutigen Geschirrspühlern ergibt sich selten die Situation dass Teigwaren abgegossen werden müssen, wenn zu gleichen Zeit das Waschbecken mit Abwasch gefüllt ist !! Wir kommen gut ohne Ausguss klar. Ein grösseres Becken zur Reinigung von Backofenblechen etc. bringt im gewonnenen Platz mehr Nutzen.

Andy

Hallo flat

Ein grösseres Becken zur Reinigung von Backofenblechen etc. bringt im gewonnenen Platz mehr Nutzen.
Genau dies war auch der Grund, weshalb wir in unserer zukünftigen Küche auf das Ausgussbecken verzichten werden.

Momenten haben wir ein solches Ausgussbecken. Der Nutzen ist jedoch so gering, dass wir ohne Problem darauf verzichten können.

Hallo zusammen

Vielleicht hilft dies: Wir haben uns diesselbe Frage gestellt und unser Budget liess auch keine teueren Spülbeckenlösungen zu:

Wir haben von Franke ein grossen Spülbecken 50 cm (kann man sogar das Backblech gut drin reinigen) und zwar kombiniert mit einem kleinen Ausgussbecken 10 cm. Und diesr OBERHALB des Spühlbecken. Dies brauchen wir lediglich um einen Schwamm und das Bürstli zu deponieren. Ist praktisch, sieht gut aus und ist nicht teuer. Gibts als Kombination Spüle und Ausguss für nur CHF 795 unterseitig eingebaut:

Viele Grüsse

Rena

lax1105010.gif

Wir haben in unserer jetztigen Küche das Franke "Beach" Spülbecken und für mich ist dieses ein absolutes "Must" für unser zukünftiges Haus. Damals hat sich unsere ehemalige Nachbarin (die auch die Frau unseres Küchenbauers ist) dafür stark gemacht - und ich werde es ihr ewig danken. Vor zwei Monaten hat nun auch meine Schwägerin auf mein Anraten hin dieses Spülbecken in ihrer neuen Küche einbauen lassen und ist begeistert davon.

Im Alltagsgebrauch habe ich nur ein Spülbecken, das auch (wie vorher auch schon beschrieben worden ist) genügend Platz für ein Backblech hat. Aber mit dem Zubehör kann ich mir bei Bedarf auch ein zweites, kleines Spülbecken einrichten - das ich mit der ebenfalls dazugehörigen und passenden Schüssel als Wasserbad nutzen kann. Oder einfach das genau passende Sieb, um Teigwaren etc. abzuschütten.

Die einzigen Zubehörteile, die ich eigentlich nie brauche, sind das Rüstbrett und das Gitter für den grossen Spülteil. Aber das liegt wohl eher daran, dass wir bei der Küchenplanung nicht daran gedacht haben, dafür einen guten "Lagerplatz" einzurichten. Nun sind die Dinger so gut versorgt, dass ich einfach gar nicht mehr an sie denke /emoticons/default_ohmy.png.

Liebe Grüsse

Céline

Franke Beach.gif

Franke Beach mit Zubehör.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege