Ansaat - selber gemacht?

Ragiba00

Mitglied
24. Juli 2006
774
0
0
46
Hallo

Es würde mich mal interessieren, wer von euch was in der Umgebung

selber gemacht hat. Also so Bepflanzungen, Hecken, Ansaat etc.!

Wir werden jetzt denn bald die Hecke bestellen. Denn angeblich sollte

diese bis Ende April drin sein. Viiiiiiiiiele Helfer sind schon engagiert. /emoticons/default_biggrin.png

Und das mit der Ansaat sollte ja auch noch im machbaren Bereich liegen.

Evtl. auch den Sitzplatz vergrössern.

Wie seht ihr das so??

/emoticons/default_cool.png

Rasen, lassen wir machen, aber so Sträucher ect werden wir selber Setzen. Bin gerade am Sträuchchen züchten, oder entzweien wie man dem auch sagt.

Will auch noch einen Niederstamm Zwetschgenbaum!*ggg*

Ich sehs auch in die Richtung von Nasche. Den Rasen werden wir machen lassen und uns am anderen selber versuchen. Wird schon schief gehen.

ich habe mich neulich auch an die bepflanzung gewagt... und mal ein paar sträucher bei obi gekauft... zu hause wurde ich dann mehrfach darauf hingewiesen das dies indoor-pflanzen seien :-( naja, dann kaufen wir nächstes jahr neue - der laye lernt... ;-)

anbei noch ein foto...

gruss

tosci

IMG_1320.JPG

Also ich freu mich je länger je mehr aufs gärtnern und bin deshalb eine fleissige Gartenheftli-Käuferin geworden. Habe grad eben den ganzen Nachmittag aufm Balkon damit verbracht, Heckenpflanzen zu finden die grün bleiben, schön sind, unterschiedlich sind (denn wir wollen keine "Wand")... und für den Rest des Gartens hab ich auch viel mehr Ideen als wahrscheinlich Zeit, Geld und Talent, aber wir sehns dann, wird schon werden....

Auch wir lassen den Rasen sähen. Die Sträucher und Grünhecken versuchen wir auch selber zu setzen. Mal sehen ob wir das schaffen. Sonst haben wir gleich mehrere Kollegen die sich angeboten haben zu helfen wenn's nicht klappt....

@tosci: bei diesen Wintern hast Du ja vielleicht Glück das die Pflanzen überleben... /emoticons/default_additional/115.gif

Ich hab ein Cousin , der ist Landschaftsgärtner. Wenn ich dann Hilfe brauche, werd ich den dann schon zur Brust holen.

Überlege mir, ob wir die Bodenplatten selber verlegen wollen!!!

Bei uns ist die Rasenansaat und das Pflanzen der Sträucher im Hauspreis inbegriffen. Dieses Jahr werde ich wohl noch nichts im Garten machen. Aber für nächstes Jahr habe ich schon viele Ideen und da gibt's einiges, was wir dann machen wollen...

Der Rasen mit dem ersten Schnitt war bei uns im Vertrag mit drin. Von dem her mussten wir uns darum nicht kümmern.

Die Bambushecke haben wir pflanzen lassen, da es sehr wichtig ist, dass es richtig gemacht wurde. Sonst hat man irgendwann - wenn man Pech hat - im ganzen Garten Bambus und den bekommt man praktisch nicht mehr weg (ausser den ganzen Garten auszuheben).

Die Büsche, Sträucher und Blumen haben wir selbst gepflanzt. Bei den Sträuchern haben wir uns jedoch von einem Fachgeschäft beraten lassen und die Pflanzen auch dort gekauft. Es war uns wichtig, dass wir die richtigen Pflanzen haben, die auch für diesen Standort geeignet sind. Und wenn es Probleme damit gibt, kann ich eben auch in das Geschäft zurück und reklamieren. Dies geht bei Obi, Jumbo und Bauhaus kaum. ... und die Beratung lässt dort auch teils zu wünschen übrig.

Also wir sind froh, haben wir uns gut beraten lassen und etwas mehr ausgegeben, denn die Sträucher kommen dieses Jahr wunderbar!!!! ;-))

Seit gestern haben wir den Gärtner da! Er hat diverse Sträucher als lockere Hecke im unteren Bord gepflanzt und das Moorbeet auch komplett. Nun macht er noch den Rasen, unten gesäht oben gibt es Rollrasen. Aber all die Stauden und Blumen werden wir selber setzen.

ja bitte bitte Fotos, und am liebsten auch noch ungefähre Preise, was denn so ein paar Sträucher (wie hoch) einpflanzen kostet... Morgen treffen wir uns mit nem Gärtner, bin gespannt. Bei uns wirds nohc ne Mauer geben, ca. 1.5m hoch und vielleich 18 m lang, geschwungen... bin gespannt ob danach noch was übrigbleibt von unserm Umgebungs-Budget...

Hallo,

wir haben samstags nun die Thuja Hecke gemacht. Es waren 150 Stück,

der Schweiss lief nur so....... und der Rasen fertig gestellt, gerecht, angesäht,

gedüngt etc. Jetzt heisst es leider waaaaaaaaaaaaaaaaarten!!!

/emoticons/default_wink.png

Hallo /emoticons/default_smile.png

Wir haben den Garten selbst gemacht. Vom Humus auffüllen, bis Beete anlegen und Pflanzen setzen und rasen säen.

Es ist cniht schwer, ein paar Pflanzen selber zu pflanzen, da braucht man keinen Gärtner für. Und es macht Spass, zu sehen, wenns dann auch wirklich wächst und blüht /emoticons/default_smile.png

Gartenarbeit kann sehr entspannend sein.

www.meinschoenergarten.de

Hilft vielleicht manchen bei einigen Fragen /emoticons/default_smile.png Sehr hilfreiches Forum rund um den Garten und sehr nette Leute dort /emoticons/default_smile.png

Hallo /emoticons/default_smile.png

Es ist cniht schwer, ein paar Pflanzen selber zu pflanzen, da braucht man keinen Gärtner für. Und es macht Spass, zu sehen, wenns dann auch wirklich wächst und blüht /emoticons/default_smile.png
Obwohl es bei uns noch laaaaange nicht so weit ist, habe ich mir auch schon Gedanken über den Garten gemacht. Eigentlich möchten wir auch soviel wie möglich selber machen und Deine Aussage macht mir Mut. Obwohl, speziell vor dem Rasen habe ich ziemlichen Respekt. Ich habe etwas Angst davor, mit dem selber Ansähen zur Lachnummer zu werden, weil danach alles andere wächst, nur kein Rasen /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Quatsch, du wirst doch keine lachnummer, nur weil du das selber machen willst!

Du darfst halt nciht bei sturm säen, das sollte ja eh klar sein /emoticons/default_wink.png

am leichtesten ist es, wenn du dir die flache einteilst. machst dir ein gitter aus bambusstöcken oder halt einfach reihen, die du dann besäst. ist einfacher und du vergisst keinen fleck /emoticons/default_smile.png

und falls du mal eine etwas kahlere stelle hast, säst du nach, macht doch nix. auch gärtnern passierts mal, das sie mal eine etwas kahlere stelle haben. der garten von nachbarn hat auch ein gärtner gemacht. im hochsommer letztes jahr, und nix gegossen. jetzt sieht der rasen nciht so toll aus. viel gelb..

nur mut!!!

Und wenn du beete haben magst, dann grenze sie vorher ab. sonst musst später rasen abstechen. viel arbeit, die man sich hätte sparen können. spreche aus erfahrung /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben alles selber gemacht, respektive sind noch dran mit selber machen.

Wir haben bereits einen Hochstamm Apfelbaum letzten November gesetzt (war bereits 4 m hoch und 10 Jahre alt), sowie eine Goldzypresse welche ebenfalls 4m hoch ist. Einige Sträucher sind ebenfalls gesetzt.

Der Gemüsegarten ist fertig gestellt und alees gesetzt und gesät. Nun ist der Rasen dran, wobei wir auf Primera Saatgut der Landi setzen da dieses aus fast 95% Raigras besteht.

Raigras ist wesentlich robuster als normaler Rasen da die Wurzeln länger sind und somit bei anhaltender Trockenperiode nicht gewässert werden muss (jedenfalls nicht so schnell wie normaler Rasen.

Bedenken zum säen habe ich keine und kann dies allen empfehlen auch wenn es noch nie gemacht wurde, denn das Wichtigste ist die Vorbereitung des Bodens (wenn möglich die Engerlinge des Maikäfers entfernen, da dieses Jahr eine enorme Plage dieser Biester ist und Engerlinge lieben Wurzeln), und dann wenn gesät ist unbedingt leicht walzen mit einem Fass oder ähnlichem. Danach gut wässern wenn kein Regen angesagt ist.

Liebe Grüsse TimTaylor

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123