Anschlüsse Indoorwhirpool

Niiggii

Mitglied
06. März 2012
11
0
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und das hier ist mein erster Beitrag.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

So nun zu meiner Frage/Problem.

Ich renoviere den Keller d. h. er wird eigentlich komplett wohntauglich gemacht. Heizung, Isolierung, Streichen, Anschlüsse Strom ect. Ich hätte auch gerne einen Jacuzzi eingebaut. Nun denn, da noch nichts gebaut ist, dacht ich, besser jetzt zu schreiben bevor es dann zu spät ist. Das Problem ist folgendes:

Im Kellerraum befinden sich Rohre und Messgeräte,weiter unten dazu noch eine Skizze. Das Problem ist, dass kein Warm-Kaltwasser und Abflussrohr vorhanden ist in dem Raum. Der Verteiler steht im anderen Raum wo auch alle Anschlüsse vorhanden sind, dazwischen ist ein Gang. Nun denn, im Kellerraum gibt es allerdinge einen ausgeholten Durchgang für Rohre bis hinüber zum Raum in dem der Verteiler steht. So, dass Problem ist nun einfach das Gefälle. Hier die Grafik dazu:

http://img109.imageshack.us/img109/3184/unbenannthbt.png

Gibt es eine finanziell tragbare Lösung für mein Problem, evtl. mit einer Pumpe oder ähnlichem?

Würde mich über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Niiggii

 
Hallo Niiggii

Mit einer Pumpe geht das prima.. was Du dann aber nicht hast, wäre ein Not-Bodenablauf, falls mal etwas passieren sollte. Also den Punkt ggf. mit der Versicherung abklären bevor man so eine Wassermenge in den Keller einstellt. Zudem musst Du die Feuchte in den Griff bekommen..die Wärmedämmung trägt auch zur Minderung der Heizkosten bei... es sei denn, dass Du gerne kalt einsteigen möchtest... das geht auch, aber dann hast Du im Nu Schimmel an den Wänden... Und das wird wohl nicht das Ziel sein.

 
Hallo Pfälzer,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Keller wird noch eine 10cm Wand vor die jetzige Wand gezogen. Da ich ja so noch viele optionen frei habe, wollte ich fragen, ob man dem Schimmeln und der Feuchtigkeit da schon entgegen kommen kann? Ich habe von Isolierung und deren Materien leider nicht besonders viel Ahnung. Desweiteren hätte ich gleich oberhalb des Jacuzzis ein mittelkleines Fenster welches hinauf zum Schacht führt. Bringt das etwas wenn man das Fenster nach einem Badevorgang öffnet?

Mit freundlichen Grüssen

Niiggii

 
Hallo Niiggii

Dass Du keine Ahnung hast...das macht nichts... musst ja nicht alles wissen und können... aber dann lasse Dich passend beraten. Mit der Feuchte sollte man nicht spassen...im Garten ist das kein Problem, aber an kalten Kellerwänden wird es sehr schnell ein Problem werden.

Fenster öffen ist alleine keine Lösung... Entfeuchtung ja... je nach Wasserdampfanfall und Raumgrösse geht das aber nicht mit einem Spielzeuggerät... lasse Dir das vom Poolverkäufer berechnen und die Massnahme für den Raum durchplanen. Dann hast Du auch einen, den Du im Ernstfall belangen könntest.

 
Guten Abend Pfälzer

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe!

Also nach deiner Meinung nach sollte ich das mit dem Poolverkäufer besprechen? Mein Raum ist ca. 30m2 und es wird darin geheizt. Was stehen denn dem Poolverkäufer für optionen zur Verfügung um dem entgegen zu wirken? Ich kann mir darunter noch nicht viel Vorstellen, aber eine Lösung wird es sicher geben oder täusche ich mich da?

Mit freundlichen Grüssen

 
Hallo Niiggii

Es gibt immer, oder meist, mehrere Möglichkeiten. Entscheidend ist aber, dass Dich der Verkäufer, wenn es ein wirklicher Fachbetrieb ist/wäre, auf genau solche Probleme hinweisen und Dir anbieten müsste, diese fachgerecht zu planen. Du musst Dir einfach mal das Klima in dem Raum vorstellen.. 1 Stunde Sprudelbad mit mehrere Personen... die freigesetzte Wassermenge in der Luft wird an kalten Wänden sehr schnell kondensieren. Zudem wirst du den Pool wohl auch nicht über der Reszeit ganz Dampfdicht verschliessen können... wenn der Raum weiter geheizt würde, kommt weiter Wasserdampf in die Raumluft. Wenn Du lange Spass an dem Gerät haben möchtest, dann muss eine passende Wärmeisolation her...der Raum passend geheizt werden...und die genau dann entstehende hohe Luftfeuchte "entfeuchtet" werden... dann passt es.

Ob der Poolverkäufer dies nun weiss, ob "er" Dir helfen kann weiss ich nicht. Auf alle Fälle solltest Du der Planung passende Aufmerksamkeit widmen.. Ansonsten schaue nach einem anderen Fachmann vor Ort.

 
Okay alles klar, vielen Dank an dich Pfälzer!

Ich werde das Thema ruhig, langsam und durchdacht angehen und mich weiter umsehen und informieren!

Mit freundlichen Grüssen

Niiggii

 
Hallo Pfälzer,

zwei Fragen habe ich aber doch noch.

1. Wie komm ich an solch eine Pumpe heran? Gibts da speziell dafür geeignete?

2. Kann man von solch einem Jacuzzi etwas erwarten:

Wellgems Whirlpool U262 AC

Ist nur für 2 Personen aber mehr muss es auch nicht sein! Gerade der Preis ist doch ziemlich günstig.

Ansonsten macht der Shop auf mich aber einen guten EIndruck, und zumindest das Design ist sensationell und genau das was ich mir eigentlich wünsche.

Einfach deine Groben Eindrücke zum Pool. Taugt der was? Es muss nicht das perfekte Gerät sein, was alles beherrscht. Es sollte hauptsächlich zum entspannen dienen.

Wäre froh wenn du mir evtl. ein bisschen Licht ins Dunkle birngen könntest und mich aufklären könntest, sodass ich grob einschätzen kann, was von dem Pool zu erwarten wäre.

Mit freundlichen Grüssen

Niiggii

 
kann mir keiner einen groben Anhaltspunkt zum genannten Jacuzzi nennen?

Wäre für mich sehr hilfreich.

Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüssen

Niiggii

 
Du darfst etwas weiteres nicht vergessen, was unter anderem auch Innen-Schwimmbäder betrifft.

Und zwar die Desinfektion des Wassers, wenn ihr das mit Chlor macht werdet ihr den typischen Chlorgeruch eines Hallenbads im Haus haben mit den Folgen der Korrosion an allen Metallteilen die nicht Edelstahl sind.

Da sind Hallenbad und Innen-Whirlpool gleich, wie Pfälzer schon erwähnt hat ist der Verdampfungsverlust beim Whirlpool (nicht Jacuzzi denn das ist eine Marke!) erheblich.

Klar ausser den chemischen Mitteln gibt es noch UV, Ozon etc. ohne ein solches würde ich es nicht machen.

Wenn ihr es selten benutzt muss man sich überlegen ob man mit einer Whirlpool-Badewanne nicht besser fährt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein benutzt würde es oft werden!

Wenn ich aber das Wasser nach jedem Whirlgang ablaufen lasse, dann hätte ich dieses Problem ja nicht oder verstehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüssen

Niiggii

 
Hallo,

Ich bins nochmal!

Und zwar wollte ich noch einmal fragen was denn z.B. von solch einem Whirlpool gehalten werden kann?

Taugt das etwas oder ist das totaler Mist, der Preis ist ja doch recht "günstig". Wäre dankbar für Aufklärung und evtl. mit kurzer Begründung wieso positiv/negativ damit ich mir ein Bild machen kann.

Whirlpool: Wellgems Whirlpool U262 AC

Ich bedanke mich schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Niiggii

 
Wenn Du die 600 Liter Wasser nicht aufheizt und sie danach zum Blumengiessen brauchen kannst, brauchst Du auch keine Desinfektion, weil das Wasser dann immer frisch ist. Auch eine Abdeckung für den Pool wegen der Feuchtigkeit brauchst Du nicht und auch keine Lüftung.

Gruss, Fred

 
Hallo Fred,

Die von dir genannten Punkte hat das Whirlpool, welches ich oben erwähne, doch alle, oder sehe ich das falsch?

Ich weiss nicht ob dein Beitrag mit einer gewissen Ironie zu verstehen ist oder nicht, tut mir leid /emoticons/default_biggrin.png

Also könntest du eine Empfehlung für Whirlpools dieser Preisklasse aussprechen oder eher weniger?

Mit freundlichen Grüssen

Niiggii

 
Achja, eine weitere Frage die sich mir schon lange stellt,

ist Bad Sanitaer.ch eigentlich ein seriöser Shop, hat da zufälliferweise jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ich kann im Internet leider so gut wie nichts darüber finden ausser irgendwelche Shopbewertungen die, meiner Meinung nach, gekauft oder sonst was weiss ich sind, und somit wenig aussagekräftig.

Mit freundlichen Grüssen

Niiggii

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo