Anschluss Dampfbremse Mittelpfette...

Kanick

New member
21. Feb. 2016
3
0
0
Hallo
Ich benötige Hilfe beim Anschluss der Dampfbremse. 

Ich habe in meinem alten Appenzellerhaus bereits die Seitenräume saniert. Jetzt soll der Spitzboden drankommen. Auf den beiden beiliegenden Skizzen (Schnitt durch Sparren und Schnitt durch die Mittelpfette) habe ich es aufskizziert.

Nun weiss ich aber nicht, wo ich die Dampfbremse anschliessen soll. Die Mittelpfette ist durch  einen ca. 30mm starken Rauspund abgedeckt und ich möchte diesen nicht unbedingt entfernen, weil er in einem guten Zusatnd ist, sauber aufliegt und auch die Decke der unteren Räume (Bad und Schlafzimmer) bildet. Kann ich die Dampfbremse auch luftdicht am Rauspund anbringen oder sind da Feuchtigkeitsprobleme vorprogrammiert? 

An den Giebelwänden habe ich unten auch dieses Problem. Hier kann ich aber den Rauspund nicht entfernen, weil hier Anfang und Ende des Rauspunds auf den Giebelschwellen aufliegen. Hier denke ich aber, dass ich am besten vor dem Einbau der Isolation die Dampfbremse möglichst knapp oberhalb des Rauspunds luftdicht anbringe und dann nach dem Isolieren nach oben ziehe. 

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Gruss, Nick  

Schnitt_durch_Mittelpfette.JPG

Schnitt_durch_Sparren.JPG

 
Warum hast Du diese Frage nicht vor Beginn der Arbeiten (Seitenraum) gestellt? Dann hättest Du eine Teil-Bahn der Dampfbremse vorab über die Mittepfette ziehen und seitlich verkleben können und hättest sie später mit den übrigen Flächen sauber verbunden. Eine Abklebung auf das Spundbrett ist nicht wirklich ratsam. Da hat es uneinsehbare Spalten...Stösse, durch die immer feuchte Luft (gerade wenn sich darunter noch ein Badezimmer befindet) in die Dämmebene strömen lässt.

Letztlich muss man aber die Gesamtsituation vor Ort sehen um entspr. Lösungen vorschlagen zu können. Ich persönlich würde aber dazu raten, das Brett zu entfernen und diesen Punkt sauber abzudichten. Im Anschluss findet man meist eine passable optische Lösung den Bereich wieder zu verschliessen.

 
Schade um die Aufdopplung.... du hättest komplett durchisolieren können....
Stufenfalzplatten die mit schraubdübel befestigt werden.

Danach die Dampfbremse mit den Dachlatten einklemmen (Durchschrauben).

Nimm das Brett weg!

Gruss mischu

IMG_20140929_140538.jpg

20141118_212708.jpg

 
Hallo Mischu

Hallo Pfälzer

Besten Dank für die Antworten. 

Leider habe ich erst zu spät erkannt, dass es am Dach dieses Problem geben wird... Ich werde den Rauspund wohl oder übel entfernen.

Die Variante ohne Aufdoppelung wäre bei mir nicht in Frage gekommen, da ich in meinem alten Holzhaus nur Holzfaserplatten (Homatherm) einsetzen wollte. Das wurde mir vom Energieberater auch so empfohlen. 

An den Giebelwänden weiss ich aber noch nicht, was ich tun soll... Rauspund kann ich nicht entfernen, weil er hier aufliegt und alle Bretter entfernen wäre zuviel Aufwand...

Besten Dank und schöne Grüsse, 

Nick

 
Die Variante ohne Aufdoppelung wäre bei mir nicht in Frage gekommen, da ich in meinem alten Holzhaus nur Holzfaserplatten (Homatherm) einsetzen wollte. Das wurde mir vom Energieberater auch so empfohlen. 
Wie meinst du jetzt das?

Genau das habe ich ja auch so realisiert.

16cm weiche Holzfaser zwischen den sparren und danach 8cm feste Holzfasern mit stufenfalz vollflächig (Schraubdübel anstelle von sparrenaufdopplung) unter den sparren.

Ich wollte auch nur mit Holzfaser dämmen.

Die Phasenverschiebung beträgt nun genau 12h.

Der U-Wert pendelt bei 1,55-1,6.

Als es letzten Sommer so "gebränntet" hat waren die Leute immer wieder überrascht wie Kühl es bei uns sei.

Gruss Mischa

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew