Anschluss Deckenlampe (5 Kabel)

Noahsina

Mitglied
12. Jan. 2010
6
0
0
Wir sind in einem Neubau. Ich möchte eine neue Deckenlampe montieren. An der Lampe hat es Phase, Neutralleiter und Erde. Aus der Decke kommen allerdings 5 Kabel: 2 x blau (Neutralleiter), 2 x grün-gelb (Erde), 1 x rosa (Phase).

Wozu so viele Kabel? Weshalb hat es nicht auch 2 Phasen? Muss ich die Lampe an sämtliche Kabel anschliessen?

 
Wir sind in einem Neubau. Ich möchte eine neue Deckenlampe montieren. An der Lampe hat es Phase, Neutralleiter und Erde. Aus der Decke kommen allerdings 5 Kabel: 2 x blau (Neutralleiter), 2 x grün-gelb (Erde), 1 x rosa (Phase).

Wozu so viele Kabel? Weshalb hat es nicht auch 2 Phasen? Muss ich die Lampe an sämtliche Kabel anschliessen?
Welcome!

Wahrscheinlich hat es zwei Deckenauslässe, die getrennt angestauert werden können => nur eine Phase pro Auslass, aber Neutralleiter und Schutzleiter müssen verbunden und weitergeleitet werden. Sind Neutralleiter und Schutzleiter denn bereits verbunden? Ansonsten und wegen Neubau halt mal den Elektriker kontaktieren bzw. den Elektroplan konsultieren.

 
Es hat nur einen Deckenauslass. Hier ein Ausschnitt aus dem Elektroplan. Daraus kann ich diesbezüglich nichts lesen.

Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum - Alben von Noahsina: Elektroplan
Sind denn die Drähte in der Decke zur Zeit verbunden oder nicht?

Also im Abstellraum hat es eine Deckenverteildose. Von hier gehen Drähte zuerst zum Deckenanschluss im ZI 3 und dann zum Schalter an der Türe. In dem Raum hat es ja sicher auch noch Steckdosen, diese erhalten Schutzleiter und Neutralleiter via Deckenanschluss von der Deckenverteildose. Wenn nun im Deckenanschluss Neutralleiter und/oder Schutzleiter unterbrochen sind, so kann das ungeahnte Folgen für Material und Menschen haben. Würde mich erstaunen, wenn dies den neuesten Normen für einen Neubau entspricht. Frag mal den Elektriker, ob das so abgenommen wurde.

 
Danke für die Antwort. Die "doppelten" Drähte sind zusammengesteckt.

Die beiden Steckdosen sind geschaltet. Gemäss Elektroplan läuft dies über Schalter/Steckdose bei der Türe. Hat dies einen Einfluss auf die vielen Kabel?

Es würde mich auch sehr erstaunen, wenn diese Elektriker-Arbeit ein Risiko darstellen würde.

 
Danke für die Antwort. Die "doppelten" Drähte sind zusammengesteckt.
Dann sollte es funktionieren ...

Die beiden Steckdosen sind geschaltet. Gemäss Elektroplan läuft dies über Schalter/Steckdose bei der Türe. Hat dies einen Einfluss auf die vielen Kabel?
Nein. Der Strom kommt von der Deckenabzweigdose aus dem Abstellraum über braun-blau-gelb/grün via Deckenauslassdose zum Schalter/Steckdose an der Türe. Der braune Draht (Dauerphase) ist in der Deckenauslassdose nur durchgeschlauft aber nicht aufgetrennt und sollte irgendwie in der Deckenauslassdose sichtbar sein. Vom Schalter/Steckdose bei der Türe geht's dann weiter zu allen Steckdosen und zusätzlich rosa (geschaltet) zu allen Steckdosen und zur Deckenauslassdose. Das ist kein Problem. Problem ist, dass der Schalter nicht direkt von der Deckenabzweigdose angefahren wird, sondern via Deckenauslassdose. Wenn nun ein Laie eine Lampe montiert und hierbei aus Versehen Neutralleiter und/oder Schutzleiter auftrennt und nicht wieder zusammenfügt, so kann das durchaus ernsthafte Folgen haben.

Es würde mich auch sehr erstaunen, wenn diese Elektriker-Arbeit ein Risiko darstellen würde.
Und ob: Bei einem Neubau in unserer Umgebung wurde in der Verteilung der Neutralleiter nicht sauber verkabelt. Der Hausherr ist eingezogen, Elektronische Geräte angeschlossen und futsch ... Gab dann einen Versicherungsfall für den Lieferanten der Verteilung.

Wir haben einen Sicherheitsberater im Forum, der wird uns bestimmt sagen, ob das so wie bei Dir den Normen für einen Neubau entspricht oder nicht.

Und bitte beim Lampeninstallieren die Sicherheitsregeln beachten: http://elektrotechnik.ch/wp-content/uploads/2009/08/bild_nin47_abb02.jpg

 
Wie ich aus dem Plan auch lese hat Hennessey richtig gedeutet. Die Installation stellt auch kein Risiko dar, lediglich ist die Art und Weise der Verlegung wie vor 100 Jahren, eigentlich eine Sünde der Planung.

Der Neutralleiter/Erde wird von der Abzweigdose über die Deckenlampe zum Schalter geschlauft. Ich bin mir aber sicher dass in dem Deckenauslass 6 Drähte drin sind, einer ist wahrscheinlich einfach durchgeschlauft und auf die Schnelle hast du den nicht gesehen.

Im Detail:

- Also ein blauer, ein gelb-grüner und die Phase kommen von der Verteildose im Abstellraum zu dem Deckenauslass.

- Neutralleiter und Erde werden für die Lampe benötigt, sind bei der Deckendose rausgeführt, zusammengeklemmt und gehen zum Schalter.

- Die Phase wird bei der Lampendose nicht benötigt und führt über die Lampendose zum Schalter. Vom Schalter führt ein Draht (Bei dir Rosa) zur Lampe wieder zurück.

- Rosa ist sicherlich keine Phase sondern der Draht der beim Schalter geschaltet wird und die Lampe dann ein- bzw- ausschaltet.

Was hennessey meinte ist, wenn die Neutralleiter und Erde nicht zusammengesteckt sind, kann das zu höheren Spannungen führen als 230 V (Die technischen Details lasse ich mal, heisst aber Sternpunktverschiebung). Dies ist dann wiederum für Geräte und Mensch ungesund. Also die Drähte nicht voneinander trennen.

Alles klar?

Ach ja:

Bitte vorsichtig am Strom rumfuchteln. Strom riecht man nicht, schmeckt man nicht, sieht man nicht; macht aber klein, hässlich und schwarz.

 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. In dem Falle doppel-blau und doppel-gelb/grün zusammen lassen und mit den entsprechenden Drähten an der Lampe verbinden und Leiter von der Lampe mit rosa verbinden?

Keine Angst, ich als Laie hänge die Lampe nicht selber auf. Es interessiert mich einfach.

Ich nehme auch an, dass nicht alles gemäss Elektroplan installiert wurde, denn sonst wären z.B. Kühlschrank und Backofen an einem anderen Ort...

So wie ich verstanden habe, verläuft eine "neuzeitliche" Installation von der Abzweigdose direkt zum Schalter. Gemäss Elektroplan müsste das im Badezimmer der Fall sein: Abzweigdose - Schalter / Abzweigdose - Lampe. Dort sehe ich bei der Lampendose 1 x grün/gelb, 1 x blau und 1 x grün. Ist grün auch geschaltet? Wird die Phase nie mit der Lampe verbunden?

 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. In dem Falle doppel-blau und doppel-gelb/grün zusammen lassen und mit den entsprechenden Drähten an der Lampe verbinden und Leiter von der Lampe mit rosa verbinden?
Ja, Blau auf Blau, Gelb/Grün auf Gelb/Grün und Rosa auf den Draht der Lampe (Vielfach Braun)
Dort sehe ich bei der Lampendose 1 x grün/gelb, 1 x blau und 1 x grün. Ist grün auch geschaltet? Wird die Phase nie mit der Lampe verbunden?
Grün ist auch geschaltet, Eine Phase bei der Lampe wird nicht benötigt, diese soll ja nicht dauernd brennen, sondern nur wenn du den Schalter gedrückt hast.
 
Die Norm sagt das der Schutzleiter auf Lampenstellen wenn er nachher noch auf eine Steckdose geht nur geklemmt werden darf wenn eine sep. Abdeckung mont. ist und nur ein Schutzleiter noch heraus kommt. oder er durch Pressverbinder verbunden ist.

Sowie es bei dir installiert ist es nicht nach den Vorschriften.

Gruss Mischu (Elektro Sicherheitsberater)

 
Ich danke allen für die hilfreichen Antworten und Beiträge.

Pressverbinder: Nein, das hat es definitiv nicht dran. Die Kabelenden haben lediglich in so weissen Klemmen gesteckt. - Die Lampe brennt. Aber mit Planung und Installation bin ich in dem Falle nicht ganz zufrieden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77