Anschluss Dimmer

Haus13

Mitglied
10. März 2011
5
0
0
Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem mit einem Dimmer.Bild 1 zeigt den Schalter die unteren beiden sind Druckschalter welche auch noch einen zweiten Schalter haben (das sind dann Dimmer). Nun wollte ich im oberen Kreis noch einen Dimmer (zu oberst) anhängen und nutzen. Bild 2 zeigt die Kabel welche von einem Schalter von unten kommt und der zweite welcher zur Lampe geht. Bild 3 zeigt den Nullleiter. Ich bin der Meinung das ich alles richtig angeschlossen habe, doch ich kann die Lampe nicht über denn Dimmer einschalten.

Weiss jemand wo mein Fehler liegt? Wäre froh um Hilfe.

Gruss

20151016_161433.jpg

20151016_161545.jpg

20151016_161702.jpg

 
Ich sehe auf Bild 3 keinen "Nullleiter". Ist dies der braune Draht? Wenn ja, dann hast du etwas falsch gemacht.

Generell ist es schwierig auf solch unpräzisen Fotos und Aussagen eine Antwort zu geben. Mach doch mal eine Skizze von Hand wie du die Drähte angeschlossen hast und wie du überhaupt was und wie schalten willst.

 
Wie lunatics bereits gesagt hat: ohne Stromlaufplan resp Schaltplan des Schalters wirds schwierig. Gruss moudi

 
Braun auf L, den Lampendraht, hier vermutlich der Orange auf ~->, Blau auf N. Alles klar?

 
Hallo zusammen

und besten Dank für die Hilfe. Es funktioniert jetzt, da hat mir einer die "neuen" Symbole für mich alten Mann falsch erklärt. Werde halt auch nur noch älter :)

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo