Anschluss Raccord Ventile Montageschiene

altec

Mitglied
17. Juni 2011
33
0
0
52
Hallo,

Frage an die Experten, heut sollte eine Fremdfirma (nicht GU) unser Showerpipe installieren. Laut seiner Aussage wäre dies nicht möglich, da der GU Sani die Montageschiene nicht entfernt hat, die Showerpipesventile zu kurz sind und für Verlängerungen die Montageschiene im Weg ist.

Ist das so ? Was für Möglichkeiten gibt es noch ? Als Laie kann ich mir noch Vorstellen, das es die Verlänerungen mit unterschiedlicher Gewindelänge gibt?

Laut Aussage der Fremdfirma wäre die Abdichtung auf Bild zwei als "Mangelhaft" einzustufen ?

Vielen Danke für eine dritte Meinung . . .Altec

DSC_0110.JPG

STW.jpg

 
Hallo altec

Ist das hier ein Neubau? Oder eine Renovation via GU?

Wie es den Anschein hat, wurde die Wandöffnung wohl nochmals nachträglich geöffnet...vergrössert.... warum auch immer in dieser gigantischen Dimension.

Wenn dem GU grundsätzlich die spätere, bauseitige Montage der Showerpipe bekannt war, so hat er grundsätzlich die Anschlüsse dazu passend auch herzustellen. Passen diese nun nicht, so muss dies eben entsprechend der beauftragten Version geändert werden. Also direkt Mangelmeldung an den GU senden und um schnellstmögliche Korrektur bitten.

Was genau man auf Bild 2 erkennen kann/soll..ist mir noch nicht bekannt. Was ist denn diese strukturierte Masse/Fläche? Diese ist ja auf Bild 1 nirgends ersichtlich. Ist dies eine "andere Baustelle" im Objekt...oder ein oberer Anschluss?

 
Hallo Pfälzer,

es handelt sich um einen Neubau. Die Anschlüsse wurden falsch verlegt und im nachhinein am jetzigen Standort platziert. Das "strukturierte" ist Feinsteinzeug ! Beide Bilder zeigen den selben Ort.

Nachdem der "FremdSani" die Montage abgelehnt hat, war zufälligerweise der GUSani vor Ort und bringt jetzt die "Anschlussarbeit"

Problem: Laut FS sind 3 Umdrehungen für die Anschlüsse zu wenig. GUSani meint " Kein Problem, passt schon" . . .Nützt mir ja nix wenn nach xy Jahren der worst case eintritt und das Wasser hinter die mangelhafte Abdichtung läuft.

Grüsse vom Raindance Altec

 
Hallo altec

Neubau... opps.. Bild 1 erinnert mehr an eine Umbaulösung aus einem Altbau.

Ja, das Problem ist dann sicher nicht ohne. Aber egal, grundsätzlich ist das mal das Problem des GUs. Entweder Fliese wegnehmen...Montageschiene trennen (die Ausmauerung sollte ja längst ausgehärtet sein) und sauber die Anschlüsse verlängern.. oder via Protokoll die Gewährleistung zum diesem speziellen Punkt auf "x" Jahre verlängern lassen. Wenn er der Meinung ist, dass dies so kein Problem sei, wird er auch gerne die Gewährleistung verlängern. Ideal finde ich dies dann allerdings nicht. Zumal die "Abdichtung" wirklich sehr abenteuerlich ausschaut.

Also.. mein Tipp...evtl. ernstes Gespräch mit GU suchen und korrekt abändern lassen. Dies schmerzt nur ein Mal...danach ist wieder alles im Lot.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel