Anschlussfinanzierung/ Auswandern in die Schweiz?

r-roth2022

New member
23. Mai 2022
1
0
0
Mittach zusammen,

Nächstes Jahr wollen wir in die Schweiz auswandern, Steuerliche vorteile spielen hier auch mit eine rolle.

Da wir beide Von zuhause am PC Arbeiten sind wir nicht ortgebundden.#

Ich habe eine Frage Zu unseren Laufenden Krediten hier in DE.

Wir besitzen gemeinsam 3 Wohnungen, 2 sind vermietet undd eine bewohnen wir selbst diese wirdd dann auch noch vermietet wenn wir auswandern.

Wir wollen die Wohnungen auch weiter behalten als Kapitalanlage für die Rente.

Leider haben wir das Problem das unsere Sparkasse uns in 3 Jahren keine Anschluss finanzierung geben würde wenn wir keine Wohnsitz in Deutschland haben.

Unser berater bei der Sparkase hat uns gesagt das wir auch einfach unseren wohnsitz hier paralel haben könnten und es dann aus sicht der Bank wie gehabt währe.

Wie würde das steuerlich ausehen das hätte doch sicherlich Steuernachteile oder?

Unser Problem ist das wir bnei einer anderen Bank sicher einen schlechteren zins bekommen würden.

mometan haben wir noch 1,3% Aktuell sind die Bauzinsen siehe da schon bei über 2%.

Ich denke das uns unsere Hausbank eine um 0,3-0,4% besseren zinssatz gben würde als wenn wir bei einer belibig anderen Bank anfragen würde. wir sind seit über 20 Jahren bei der Bank.

Ich würde  mich über euren rat freuen.

LG

Die Mär von der Hausbank ist doch schon lange vorbei. Dafür ist die Konkurrenz und die Vergleichbarkeit viel zu gross. Ev bekommst du 0.1 oder 0.2% mehr, bist dann noch immer über der Konkurrenz der Versicherungen.

Die Schweiz kennt ausschliesslich einen Erstwohnsitz, nicht so wie DE, wo mehrere offizielle Wohnsitze möglich sind. 
Ihr könntet in der Schweiz als sog. internationaler Wochenaufenthalter registriert sein, müsstet aber regelmässig, i.d.R. 2x pro Monat, nach Hause reisen, damit dies steuerlich als Wochenaufenthalter anerkannt wird. In dem Fall müsstet ihr aber logischerweise auch eine Adresse im Ausland haben.
Die andere Variante ist der Grenzgänger mit regelmässigem - sprich täglichem - Pendeln über die Grenze. 

Fazit: Alles kann man nicht haben. Wenn ihr das tatsächlich so haben wollt, dann bleibt nur der Gang zu einer anderen Bank (evtl. auch in der Schweiz). 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu