Anschlusskosten

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

Gestern habe ich unliebsame Post von der Elektra bekommen. Die "Offerte" für die Anschlusskosten. Budgetiert waren vom GU in den Neben- resp. Erschliessungskosten dafür 3'800.--. Nun ratet mal, wie hoch die Rechnung ist....7'100.--!!! :140:Und wir haben keinen "Starkstromanschluss" oder sowas in der Art (25 Amp?re Sicherungs-Einsätze, "Grösse: DIN 00 160 Amp?re"???).

Ich frage mich nun, ob diese Abweichung sein kann, oder uns da was "falsches" verbaut oder verrechnet wird. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Den Hammer finde ich auch die AGB's. Die Elekra schreibt sich darin einfach das Recht gut, unengeltlich und nach eigenem Gutdünken Leitungen durch mein Grundstück zu legen, auch wenn die gar nicht für unser Haus sind. :206:Muss ich das einfach so schlucken? Habe eigentlich nicht wirklich Lust dazu.

@mbaum: Die Anschlusskosten der Elektra richten sich nach dem lokalen Reglement. Meist ist es entweder eine Pauschale oder aber ein %-Satz des Gebäudeversicherungswertes. Am besten Du machst Dich bei Deiner Gemeinde mal schlau. Der Architekt sollte allerdings definitiv vor Baubeginn ziemlich genau abschätzen können, welcher Betrag fällig wird.

Hallo Zusammen,

Gestern habe ich unliebsame Post von der Elektra bekommen. Die "Offerte" für die Anschlusskosten. Budgetiert waren vom GU in den Neben- resp. Erschliessungskosten dafür 3'800.--. Nun ratet mal, wie hoch die Rechnung ist....7'100.--!!! :140:Und wir haben keinen "Starkstromanschluss" oder sowas in der Art (25 Amp?re Sicherungs-Einsätze, "Grösse: DIN 00 160 Amp?re"???).

Ich frage mich nun, ob diese Abweichung sein kann, oder uns da was "falsches" verbaut oder verrechnet wird. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Den Hammer finde ich auch die AGB's. Die Elekra schreibt sich darin einfach das Recht gut, unengeltlich und nach eigenem Gutdünken Leitungen durch mein Grundstück zu legen, auch wenn die gar nicht für unser Haus sind. :206:Muss ich das einfach so schlucken? Habe eigentlich nicht wirklich Lust dazu.
Hallo mbaum,verstehe ich da was falsch oder wieso baust Du mit GU ohne dass die Erschliessungskosten voll abgedeckt sind? Bei unserem Vertrag ist das vollumfänglich abgedeckt - nix mit Aufpreis!

Immer davon ausgehend das die "Elektra" sowas wie EWZ ist; ohne das Du eine Pflicht im Grundbuch eingetragen hast musst Du gar keine Leitung durch Deinen Garten dulden - AGB's hin oder her!

Grüssle

@Arcuos

Naja, im Werkvertrag mit dem GU sind die Anschlussgebühren (Kanalisation, Strom, etc.) sowie die Erstellung der Anschlüsse bis zur Hauswand nicht enthalten. Dafür wurden Nebenkosten budgetiert, die auch die ganze Umgebungsgestaltung, Verurkundungsgebühren und sonstiges enthalten. Bei den Vertragsbedingungen, die wir damals angeschaut haben, war dies bei allen GU in etwa gleich. Es gab schon auch welche, die einen absoluten Komplettpreis angeboten hätten (bspw. Marti Häuser), aber dort wäre gezwungenermassen seitens GU mit Sicherheit auch eine anständige "Sicherheitsreserve" budgetiert worden, die man dann sozusagen so oder so gezahlt hätte.

@mbaum: Wir haben es ganz einfach lösen können: Die Anschlussgebühren sind vom GU-Vertrag ausgklammert (waren aber immer realistisch als zusätzliche Kosten ausgewiesen). Die Erstellung von der Grundstückgrenze bis zum Haus sind im Fixpreis inbegriffen. Finde ich eine saubere Lösung.

Also beim Haus, dh Werkvertrag heisst es bei uns.

Im Pauschalpreis sind die Anschlusskosten, wie Wasser, Kanalisation, TV enthalten.

Hab noch den Vertrag ETW hervorgeholt und da steht, dass die Anschlusskosten nicht inbegriffen sind. Ich weis noch, es kam dann eine Rechnung von etwas über CHF 16000.00, für all diese Anschlüsse.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu