Anschreiben der Pflanzen

thunbergia

New member
02. Okt. 2004
156
0
0
Noch eine andere Frage, wie macht ihr es, damit ihr später noch wisst, was wo wächst? Pflanzen anschreiben, Etiketten steckenlassen ( die kann man oft schon bald nicht mehr lesen) oder einen Plan machen?

Ich merke, dass ich bei meiner erst 2-jährigen Rabatte schon viele Pflanzen nicht mehr genau kenne, oder jetzt im Herbst nicht mehr weiss, wo im Frühling etwas blüht, was noch blöd ist, wenn man Lücken füllen möchte, aber nicht mehr sieht, wo genau die Lücke ist.

Was für ein System habt ihr?

Gruss Thunbergia

Hallo Thunbergia,

Ist ja traurig, dass du so lange warten musst /emoticons/default_icon_cry.gif

Werde versuchen 2 Bilder anzuhängen!

Meine beste Lösung ist leider aus Amerika, aber vielleicht kommt ja ein kluger Gärtner darauf, solche 'Tags' in der Schweiz herzustellen! /emoticons/default_laugh.png

Bezeichnung: 10 # Rose Markers, dh. verzinkter doppel draht mit abnehmbarem Plättli, das mit einem permanenten Marker beschriftet werden kann. Doch bei mir ist die Schrift meistens nach 2 Jahren weg. Also habe ich mir vor Jahren einen Brother P-Touch Label Maker gekauft, heute sicher viel günstiger! Ich brauche Klarsichtband mit schwarzer Schrift. Mit viel Schnee im Winter hält allerdings das Klebband nur 2 - 3 Jahre, also muss ich mit UV resistentem Klarsichtband nachdoppeln.

2. Lösung: grüner Gartendraht zuschneiden 25 - 30 cm, an einem Ende ein Ringlein zurecht biegen, Etikette mit Loch anhängen, Drahtringlein zusammen drücken, damit die Et. gut hält. Ich mache meine eigenen Etiketten aus alten Backfolien (recycling), 2 x gefaltet. Plastik hält nicht vie Sonne aus....

Notlösung: Alu-Yoghurtdeckel, 2 x gefaltet, mit spitzem permanenten Marker eingravieren, Schrift nach innen, zusammen gefaltet ins Klämmerli einklemmen und in den Boden stecken.

Ob das hilft???? Viel Glück,

Lys

Sorry, das 2. Bild ist verschwunden......

Anhang anzeigen 4986

Anhang anzeigen 4987

Anhänge

• post-10-1369220537,129.jpg
    post-10-1369220537,129.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 10
  • post-10-1369220537,1169.jpg
    post-10-1369220537,1169.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 10
Hallo Thunbergia,

schau, was ich gefunden habe (http://www.bluemchen-auslese.de)

tec_spirale_beschriftung.jpg

Hier wurden flache Steine mit weisser Farbe bemalt und danach mit Bastelfarbe aus der Serviettentechnick angeschrieben. Ich finde, das sieht sehr hübsch aus.

Grüsse!

Larosa

Danke vielmal für eure Tips. Jetzt im Winter habe ich Zeit, um mich mit solchen Fragen zu beschäftigen.

@Philosta: welche Etiketten hast du? Mir haben die Kupferetiketten spontan gefallen. Hast du Erfahrung damit? Wie lange sind sie haltbar? Ich nehme an, sie werden mit der Zeit grünlich. Ist dann die Schrift immer noch gut lesbar?

Bei den Aluetiketten hab ich so meine Bedenken. Auch der beste wasserfeste Stift verblasst mit den Jahren, wie ich feststellte. Am besten geht Bleistift, aber ob das auf Alu hält? Auch find ich die Aluetiketten etwas klein. Beim Pflanzennamen ist ja nicht nur der Oberbegriff, sondern eben die genaue Bezeichnung schlussendllich interessant. Ich meine, dass ich viele Geraniums habe, weiss ich, aber den genauen Namen oft nicht mehr.

Abgesehen davon hab ich mir fest vorgenommen, nächsten Frühling eine Fotodokumentation des Gartens zu machen. D.h. vor allem im Frühling und Frühsommer, wenn sich das Bild des Gartens laufend ändert, alle 2-3 Wochen ein Foto zu machen. So weiss ich dann hoffentlich im Herbst noch, wo ich mit Blumenzwiebeln usw. ergänzen muss.

Habe Mühe Bilder zu verkleinern, also 2. Versuch!

Ich glaube es klappt.

Also, ich finde diese Ettiketten, Kupfer und Aluminium entschieden zu teuer!

Meine Alu Ettiketten sind ungefähr die selbe Grösse, aus gebrauchten Alu-

schalen aus der Küche hergestellt, also gratis!

Die soliden 'Rose Markers (Länge 25 cm) kamen mit Transportkosten auf ca 1.00 Fr. pro Stck. Natürlich ist das ohne Beschriftung.

Thunbergia, ich hoffe,dass du eine ideale Lösung findest, viel Erfolg!

Lys

Anhang anzeigen 5017

Anhänge

• post-10-1369220537,7326.jpg
    post-10-1369220537,7326.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 10
Ja, teuer find ich diese Etiketten auch. Ich hab mich jetzt umgeschaut für Kupferfolie, um die Etiketten selber zu machen. Ich hab nun so Bastelfolie gefunden, wie sie für Weihnachtsschmuck gebraucht wird. Aber ich frage mich, ob die nicht zu dünn ist? Wie dick ist denn die Folie, die du brauchst, Lys? Wegen der Farbe fände ich Kupfer halt schöner als Alu, denn das erinnert mich ein wenig an die alten Vogelscheuchen.

Aber dein Tip, die Etiketten an Drahtstäbe zu hängen, find ich super!

Du hast recht, Kupfer ist viel besser! Nach einiger Zeit glänzt Kupfer nicht mehr und passt sich der Farbe der Erde an. Ehrlich, im Winter sieht mein Garten wie ein Friedhof aus. Die (recycled) Alufolie schneide ich Stücke ca. 5 cm breit x 12 - 15 lang zu und falte Diese der Länge nach 2 x dass eine 3 schichtige, solide Ettikette entsteht. Es kommt wohl auf die Dicke der Folie an. Vielleicht braucht es eine 4 fache Schicht. Werde mich jedenfalls umsehen, was so in Kupfer erhältlich ist. Mindestens sind meine Amerikanischen Anschriften matt und glänzen nicht in der Sonne wie Alu.

/emoticons/default_laugh.png

Lys

Hallo Thurnbergia,

ich selbst habe einen "wild" Garten, also benütze keine Etiketten.

Vielleicht wenn ich mal pensioniert bin und mehr Zeit habe /emoticons/default_icon_wink.gif

Wenn ich neue Pflanzen kaufe die Etiketten haben, stecke ich sie daneben (und mit der Zeit sind sie dann weg /emoticons/default_icon_wink.gif )

Die Plastiketiketten von Lys sind recht wiederstandsfähig und halten mehrere Jahre.

Ich habe aber die Metalletiketten gestanzt gesehen. Und es gibt doch diese Diamantstifte (wir benützten sie zum Glas beschriften). Mit diesen könnte man doch in die Kupferstreifen ritzen können??

Vielleicht kann man auch Kupferblech im Baumarkt kaufen und selber zuschneiden (und die Kanten abschleifen). Wohl interessant für jemand mit grossen Garten.

Zum bedenken: Kupfer-Salz wird als Fungizid verwendet. Könnte also schädlich werden wenn zu viele Streifen im Boden sind.

philosta

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112