Anthrazit farbene Holz/Alu Fenster

skaari

New member
20. Feb. 2019
6
1
0
Ich möchte nächstes Jahr in einem Chalet-Typ Haus die Fenster wechseln und habe in letzter Zeit im Wallis sehr viele neue und renovierte Häuser mit Anthrazit farbenen Fenster gesehen die mir sehr gefallen, da sie zu einem weissen Sockel und dem Holz im Chalet passen. Ich evaluiere zurzeit die Ego Kiefer Holz/Alu Fenster und ein Freund hat bei sich von Wenger Holz/Alu Fenster in Anthrazit eingebaut und bis jetzt keine Probleme gehabt ( sehr sonnige Lage ) . Gibt es mit solchen Fenster immer noch Probleme wegen der Wärme oder stellt die dunkle Farbe heutzutage weniger ein Problem dar?

Knacksen des Holzes des Fensters wäre kein Problem, das ganze Holzhaus knackst wenn die Sonne drauf scheint, das würde nicht mehr auffallen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


immer noch Probleme wegen der Wärme oder stellt die dunkle Farbe heutzutage weniger ein Problem dar?
Hallo skaari

Bei der von Dir genannten Variante ist das weniger ein Problem...  die Aluschale ist vor dem eigentlichen Rahmen montiert und hat kein (nennenswerten) Einfluss auf den eigentlichen Fensterrahmen.

Ich persönlich bevorzuge allerdings ein kpl. Holzfenster (also Scheibe liegt im Holzrahmen) bei dem die Alublende nur separat/davor befestigt/geklipst wurde.

 
Hallo 

Mit einem reinen Holzfenster wo in zwei Farben beschichtet wird, aussen Anthrazit Ral 7016 und innen weiss Ral 9016 wird das Holz aussen zu heiss wenn die Sonne draufknallt. Da bekommt das Holz Wärmeriese. 
Die langlebigste Entscheidung muss in die Richtung Holz/Metall Fenster gehen. 
Die Aluschale ist bei einem vollwertigen Verbundsystem in Holz/Metall Ausführung  „thermisch und optisch“ getrennt. So kann sich die Aluschale aussen beim Fenster ohne Probleme erwärmen und ausdehnen. Diese Fenster sind heute in der Regel die erste Wahl. 
Ein reines Holzfenster kommt kommt heute immer seltenere zum Zuge. 

 
Hallo Skaari

Wir verbauen seit einigen Jahren immer wieder anthrazitfarbene Holz-/Metall- oder Kunststoff-/Metallfenster in unseren Bauten. Mit keinen Problemen betreffs der Aussenfarbe. Also, das muss funktionieren. Die Frage ist, ob die Gemeinde eine Änderung der Farbe bewilligt. Hier keine schlafenden Hunde wecken, aber es gibt Gemeinden, welche gemäss der Bauordnung nur Chalets bewilligen und welche es dann auch sehr genau nehmen..... Sehe nicht woher Du kommst, bzw. in welcher Gemeinde Dein Chalet steht.

Mit einen guten Fensterbauer wirst Du also keine Probleme damit haben. Der von Dir angesprochene Anbieter hat sich aber gerade bei einem Umbauobjekt von Bekannten nicht ausgezeichnet, da er enorm viele Schäden verursacht hat. Demgegenüber habe ich gerade beim Haus meines Bruders einen anderen Mitbewerber engagiert gehabt, welcher seinen Job wirklich 1A , termingerecht, passgenau und ohne Schäden erledigte.

Ich rate Dir dringend Referenzen einzuholen. Und zwar über die Monteure der Gruppe, welche bei Dir dann eingeplant werden. das kann Dir einige 1000 CHF sparen.

Viel Erfolg

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven