Anthurium

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Hallo, liebe Gartenfreunde

Habe letztes Frühjahr eine Flamingoblume mit wunderbar roten Hochblättern bekommen und diese auf meinen Schribtisch gestellt, der im Sommer eher schattig ist, den Winter über jedoch voll mit Sonne beschienen wird.

Nach einiger Zeit sind die Blütenstände abgeblüht, es sind aber keine neuen mehr erschienen. Der Pflanze geht es ausserordentlich gut. Sie schiebt andauernd neue, sattgrüne Blätter hervor, die auch schön grün bleiben (der Horst wird immer grösser), aber eben keine Blüten. Was kann ich ihr Gutes tun, damit sie wieder blüht?

Es Grüessli

Brigitt

Hallo Brigitte

Erfahrung mit der Flamingoblume habe ich keine, aber hab mal ein wenig "gegoogelt".

Das beste, was Du der Flamingoblume tun kannst, nimm sie aus der Sonne. Sämtliche Pflegetipps sagen nämlich halbschattig, schattig und keine direkte Sonne. Könnte mir vorstellen, dass das die Blühfreudigkeit einschränkt. Da es sich um eine tropische Pflanze handelt, liebt sie hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme. Im Winter ist die Luft meist zu trocken. Ein Unterteller mit Steinchen oder Hydrokügeli mit Wasser können helfen. Gegossen werden sollte mit kalkfreiem Wasser und die Blätter können besprüht werden. Wahrscheinlich ist die Pflanze auch in der Ruhephase. Hier finden sich keine übereinstimmenden Angaben,was die Zeit anbelangt.

So, nun hoffe ich, dass Du Dich bald wieder an Blüten erfreuen kannst.

Liebe Grüsse

Kerstin

Ich würde noch zusätzlich sagen, dass du mit stickstoffbetontem Grünpflanzendünger aufhören solltes und einen phosphorbetonten Blütendünger anwendest.

Hallo Daffodil und Bert

Vielen, herzlichen Dank für dieTipps. Ich werds mal ausprobieren.

Es Grüessli

Brigitt

Ich würde dir auch empfehlen phosphor betonten Blütendünger zu verwenden, du wirst sehen, es wird sich einiges verändern. Ich habe bei mir im Garten auch Flamingoblume und diese dünge ich auch mit phosphor betonten Blütendünger und dies schon seit Jahres. Sieht wirklich schön aus. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto hier hochladen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89