Antihaft-Bratpfannen

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Nach einer weiteren im wahrsten Wortsinne verbratenen und dennoch teuren Bratpfanne (WMF Nanodur) hab ich langsam den Glauben an die Nanotechnologie und deren Verheissungen verloren.

Und endlich kann ich übrigens diesen Smiley gebrauchen: /emoticons/default_additional/187.gif

Spass beiseite; es muss doch wohl möglich sein, eine bezahlbare Bratpfanne zu finden, in der auch mal ein Stück Fleisch bei hoher Temperatur kurzgebraten werden kann oder die es mal veträgt, wenn man sie leer auf dem High-Speed-Induktionsherd für ein paar Sekunden (!) aus den Augen lässt...

Meine Frage, die Migros führt jetzt diese Green-Pans. Kennt die jemand aus eigener Erfahrung oder kann ein anderes Produkt mit gutem Gewissen empfehlen?

Danke für eure sachdienlichen Hinweise

grüsse pb

Zum (rauch)heiss Anbraten sind nur Edelstahl- oder Gusseisenpfannen wirklich geeignet - und das Fleisch bzw. die Sauce werden erst noch besser /emoticons/default_wink.png Versuch's mal, das Einzige was du brauchst ist etwas mehr Geduld, bevor das Fleischstück gekehrt wird.

Ich brate nur in Edelstahlpfannen an, die beschichteten Pfannen sind gut zum Dünsten oder für Omeletten und ähnliches.

Es Grüessli von ere überzügte Edelstahlpfannechöchin /emoticons/default_biggrin.png

Seit es mich gibt (das ist schon lange) tauchen jedes Jahr mindestens einmal Bratpfannen mit Wunderbeschichtung auf, zusammen mit Haarwasser, das die kahlste Glatze zum Spriessen bringt, Parfum, das alle Frauen oder Männer gefügig macht, und so weiter.

Kauf Dir eine anständige geschmiedete Stahlbratpfanne, mach Dich mit dem Gedanken vertraut, dass Bratenfett nicht giftig ist, pflege sie (d.h.vor allem, weiche sie niemals in Seifenwasser ein, trockne sie immer gleich wieder ab, und fette sie ein wenig ein) und das Problem ist keins mehr.

Fleisch verbrennt wegen der Temperatur, nicht wegen der Pfanne.

Klingt gut, mehr davon... /emoticons/default_tongue.png (bin schon fast überzeugt)

ach ja und: /emoticons/default_additional/187.gif

Hallo

Nach einer weiteren im wahrsten Wortsinne verbratenen und dennoch teuren Bratpfanne (WMF Nanodur) hab ich langsam den Glauben an die Nanotechnologie und deren Verheissungen verloren.

Danke für eure sachdienlichen Hinweise

grüsse pb
Die WMF Nanodur (und auch sonstige beschichtete Pfannen) sind defintiv nicht zum Fleisch anbraten bei hohen Temperaturen geeignet. Ich bin erstaunt, dass dir das bei WMF nicht mitgeteilt wurde. Dafür gibts ja die Chromstahlpfannen...

Für scharfes Anbraten würde ich Dir nur Chromstahl- oder Gusseisenpfannen empfehlen.

Dazu noch ein bisschen Materialkunde:

Teflon und andere Beschichtungen ertragen die Hitze nicht. Verbrennendes Teflon dampft sogar giftig.

Habe gerade letztens einer Kundin zugehört die eine von dir erwähnte Migrospfanne zurückgegeben hat, weil die angeblich nicht funktioniert hat auf dem Induktionsfeld /emoticons/default_confused.png

Keine Ahnung warum und ob das stimmt...

Wir benutzen mitunter Pfannen von der ersten Pfannentrophy von Coop, funktionieren bestens und leben trotz bescheidenem Kochtalent noch /emoticons/default_biggrin.png

Hallo

Ich hätte da mal eine kleine Frage: ich habe vor ein paar Tagen eine neuwertige (occasion) Chromstahl-Bratpfanne erworben, weil ich gehört habe, dass diese sehr gut sein sollen. Zugegebenermassen habe ich quasi null Ahnung von Bratpfannen, und hatte bisher immer nur die günstigen Teflonbeschichteten gekauft. Die hielten dann 1-2 Jahre, dann musste ich wieder neue kaufen, aber sie funktionierten immer für alles.

Nun zu meiner Frage: Heute habe ich versucht!!! Rösti in der Chromstahlpfanne zu braten, ging voll in die Hosen, der Boden war KOMPLETT angebrannt /emoticons/default_eek.png! Kann mir kaum vorstellen, dass ich was falsch gemacht habe, habe doch schon 100x Rösti gebraten. Jetzt frage ich mich, ist die Pfanne kaputt, habe ich etwas nicht beachtet, oder darf man die Chromstahl-Bratpfannen evt. nur für Fleisch und Saucen benutzen /emoticons/default_confused.png Wäre echt lieb, wenn mich jemand aufklären würde /emoticons/default_ohmy.png

@hüpfmaus

Ja, Chromstahl Bratpfannen eignen sich nicht für Rösti. Da solltest Du eine beschichtete Bratpfanne benützen.

... oder die guten alten Stahlpfannen mit ebenem Boden. Die muss man, wenn neu, erst mal einbrennen, d.h. ein bisschen Öl hineingeben und mit Küchenpapier ausreiben, dann scharf erhitzen, bis es anfängt zu rauchen.

Pflege: Immer trocken und mit öligem Küchenpapier ausgerieben versorgen.

Zum Ineinanderstapeln jeweils ein Papier hineinlegen.

Für eine Rösti braucht es Öl oder Butter oder Fett. Wenn die Pfanne und die Hitze stimmen, gbt es eine Kruste, die sich ablösen lässt.

Richtig behandelt werden die Pfannen immer besser.

! Zu hoch erhitzte Butter und Pflanzenöle verwandeln sich in eine zähe, klebrige Masse, die sich weder mit Seife noch mit einem Pfannenribel entfernen lässt.

Teflonpfannen halten länger als zwei Jahre, aber nur, wenn man sie nicht zu hoch erhitzt und nur Holz- oder Plastikwerkzeuge benutzt.

Titan beschichtete Pfannen halten nach meiner Erfahrung noch ein bisschen länger als Teflonpfannen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123