Antizyklischer Kapitalpuffer ab Ende September 2013 aktiviert

TRI

Mitglied
07. Dez. 2012
32
0
0
Die Banken sind ab Ende September gehalten, zusätzliches Eigenkapital bei Hypothekargeschäften zu halten. Nur kann man nirgends lesen, um wieviel sich die Zinssätze erhöhen...

 
AFAIK bekommen die Banken das Geld von der SNB weiterhin quasi geschenkt, sie müssen nur 1% mehr EK hinterlegen als jetzt.

Eigenmietwert und Steuerabzug schrittweise abschaffen wäre wohl sinnvoller gewesen - dann könnten aber erstmal wirklich nur noch Millionäre bauen...

 
Ich habe die eine oder andere Folge gefunden:

- mehr als 10% des EK müssen aus Ersparnissen erfolgen (nicht auf PK).

- nach 20 Jahren soll nur noch eine Belehnung von 2/3 sein (wurde bisher offenbar nicht konsequent durchgesetzt).

- Zinsanstieg um bis zu 0.3%.

- Kunden mit schlechteren Risiken dürften nicht mehr auf den Superrabatt hoffen.

Das sollte die Nachfrage, vor allem bei den schlechten Risiken, bremsen. Um die guten Risiken werden sich die Banken evtl. reissen.

 
Soweit ich das mit dem Antizyklischen Kapitalpuffer (AzKp) verstanden habe, bedeutet das nur mal, dass die Banken etwas mehr Kapital auf der hohen Kante behalten müssen. Das heisst, sie können es nicht investieren. Ob Sie zusätzlich Geld einnehmen oder einfach weniger Geld investieren wollen, ist den Banken überlassen. Bei den (wenigen) Banken welche die neuen Auflagen noch nicht erfüllen, wird man wohl versuchen das zusätzliche EK an verschiedenen Orten zu beschaffen. Das Geld nur aus Hypothekarzinsen zu holen wird sich wohl keine Bank trauen, da sie sonst in diesem wichtigen Bereich nicht mehr konkurrenzfähig wäre. Wenn der Kapitalbedarf auf alle Geschäftszweige verteilt wird, bleibt bei den Hypozinsen wohl nicht mehr viel hängen. Wenn nun die Hypozinsen bei den weniger kapitalisierten Banken leicht steigen kann es natürlich sein, dass andere Banken die Gunst der Stunde nutzen und unmerklich ihre Margen etwas erhöhen - ohne dass sie das zusätzliche EK benötigen würden.

Ich glaube aber, dass die Zinsen nur minimal steigen werden - wenn überhaupt - und genau so wenig nützt die ganze Aktion mit dem AzKp gegen die Immobilienblase.

 
Es gilt doch seit 1.1 breits dass nur 10% aus der PK sein dürfen und die Reduktion auf 2/3 innert 20 Jahren.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Banken um gute Risiken wie mich reisen werden /emoticons/default_wink.png

die hätten auch besser den Schuldzinsabzug und den Eigenmietwert abgeschafft, den so hätte jeder interesse seine Schulden zu reduzieren./emoticons/default_rolleyes.gif

 
Es gilt doch seit 1.1 breits dass nur 10% aus der PK sein dürfen und die Reduktion auf 2/3 innert 20 Jahren.
Mag sein, aber das ist ja noch nicht lange her. Regel 2 galt schon seit eh und je, aber sie wurde evtl. nicht konsequent beachtet. Jedenfalls werden die Banken nicht mehr jedem Dahergelaufenen eine Hypothek nachschmeissen, der zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung die Kriterien ultraknapp erfüllt und dann wenige Jahre später nicht mehr. Die Kunden werden verstärkt in gute und schlechte Risiken eingeteilt und das werden alle Banken machen, nicht nur eine.

Diese Massnahme wird sehr wohl wirksam sein, da ein nicht geringer Teil aus oben genannten Gründen wegfällt. Auf den Mietmarkt wird dies allerdings auch seine böse Auswirkungen haben, da die schlechten Risiken gezwungen sein werden, Mieter zu bleiben. Das wird spannend.

 
Bis jetzt ist mit den Zinsen bei unserer Bank noch nichts ungewöhnliches passiert. Eine 10-jährige kostet 0.02% mehr als noch gestern. Solche Änderungen gab' es in den letzten Tagen ständig. Mich nimmt es wunder, ob die angekündigte Erhöhung der Hypozinsen per sofort oder erst im September eintritt...

 
AzKp vs. Libor

Der Libor basiert ja auf dem Londoner Referenzzinssatz des Internetbankinggeschäftes. Da

er AzKp ist eine reine CH Geschichte.

Heisst das, das in der Theorie der Libor nicht steigt

 
Die Hypos werden sich rein rechnerisch um ca. 0.05 bis 0.1% verteuern. Also nicht dramatisch.

Und der Libor wird in London bestimmt und hat nichts mit schweizer Hypotheken und dem Bundesrat zu tun, ausser dass er als Referenzzinssatz genommen wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123