apollon72 + co. bauen einen minergie-kubus

apollon72

Mitglied
28. Sep. 2007
52
0
0
hallo liebe mitglieder und mitleidenden /emoticons/default_additional/20.gif

unser leidensweg ist nun zu ende und wir (meine frau und ich) haben uns endlich entschlossen den traum eines efh zu realisieren.

per 11.08.2008 haben wir das baugesuch für ein minergie-kubus in 9220 bischofszell eingereicht. heute 19.08.2008 ist die bauanzeige in der zeitung erschienen und die planauflage dauert bis 08.09.2008. wir hoffen nun, dass wir ohne einsprachen die baubewilligung bis ende september 2008 erhalten.

so ganz können wir es selbst nicht ganz glauben und unsere vielen kollegen und freunde auch nicht. dennoch freuen :115:wir uns riesig auf die spannende zeit der bauphase !!! wir werden aktiv mitbauen und wo immer es geht eigenleistungen ausführen.

wir sind gespannt auf eure feedbacks zu unserem bauprojekt, das wir übrigens selbst in eigenregie entworfen und auf papier gebracht haben. also, vom traum zur idee bis zu den fertigen plänen für die baueingabe.

news to come, versprochen? bis bald.

invito 9, fassade südwest 2008_08_04.PDF

invito 9, fassade nordwest 2008_08_04.PDF

invito 9, fassade nordost 2008_08_04.PDF

Anhänge

• invito 9, fassade südwest 2008_08_04.PDF
    284,9 KB · Aufrufe: 325
  • invito 9, fassade nordwest 2008_08_04.PDF
    213,8 KB · Aufrufe: 256
  • invito 9, fassade nordost 2008_08_04.PDF
    234,1 KB · Aufrufe: 214
Hallo apollon

Schön wenn ihr schon das Land und den Planer habt.

So könnt ihr nur noch auf die Baubewilligung warten und dann loslegen.

Wie lange soll die Bauzeit bis zum Einzugstermin dauern ?

Andy

hallo apollo72

Viel Glück für Euer Bauvorhaben. Könntest Du auch noch die Grundrisse einstellen? Diese wären noch interessanter.

@wellingtonia:

hallo wellingtonia,

die geplante bauzeit ist 5-6 monate ab spatenstich. für diesen müssen wir aber noch die baubewilligung abwarten und parallel den antrag für das minergie-zertifikat laufen lassen. wir rechnen jedoch, dass wir mit dem baumeister per oktober 2008 mit dem aushub und dem kellergeschoss und der garage beginnen können. einen festen einzugstermin haben wir uns zwar nicht gesetzt, wir gehen aber von ende april 2009 aus.

@pippen:

hallo pippen,

na klar. die grundrisse werde ich demnächst noch reinstellen, so dass viele unsere freude teilen können. bis bald.

Hallo apollon72,

ein schönes "Bauhaus"-Projekt. Baust Du mit Keller?

Für die Terrassenüberdachung solltest Du ggf. hinsichtlich der Optik noch etwas tun. Dies ist das einzig störend-fremde im Gesamtbild. Zumindest in dieser Form.

Viel Spaß und Erfolg.

Pfälzer

hallo pfälzer,

danke für dein feedback. ja, wir bauen mit komplettem keller-geschoss.

wie würdest du die optik der terrassenüberdachung verändern?

wir haben jetzt eine terrassen-verglasung "terrado gp5100" von stobag vorgesehen, welche eine dachneigung von mind. 3° vorsieht. die alukonstruktion wird ral 9007 pulverbeschichtet und einbrenn-lackiert.

am liebsten hätte ich einen fixfertigen wintergarten, da ich sogar bei unwetter sehr gerne draussen das "wetter" geniesse. aber, das liebe budget lässt es leider nicht so richtig zu. also haben meine frau und ich die lösung mit der terrassen-verglasung gewählt.

freue mich auf die weiteren rückmeldungen. die grundrisse stelle ich morgen rein. bis bald.

hallo zusammen,

heute morgen war ich bei der energiefachberatung für unsere baugemeinde. ich habe viel über den richtigen einsatz der ressourcen (wärmeaufbereitung, -verteilung, sonnen-kollektoren, wärmedämmung ug-eg-og-dach) gelernt.

eventuell gehen wir jetzt von minergie hin zu minergie-p-haus. unser holzbauer prüft den mehraufwand mit dem ingenieur aufgrund des energienachweises. es ist mir wichtig jetzt noch änderungen in der dämmung und konstruktion vorzunehmen. im nachhinein kann dies nur noch teuer ausgeführt werden.

bei der wärmeerzeugung mit kompakt-luft-wasser-wp LWZ 403 SOL von stiebel eltron in kombination mit 2 sonnenkollektoren bin ich mir nach dem gespräch nicht mehr so sicher. für minergie-p ist diese lösung laut energieberater ok, für minergie jedoch eher schlecht wegen tiefem COP. was für erfahrungen habt ihr mit minergie und kompakt-luft-wasser-wp ???

so, aber nun noch zu den plänen. wie versprochen findet ihr diese anbei. viel spass bei der durchsicht. PS: das copyright liegt bei uns selbst, da wir die planung eigens ausgeführt haben und ich mal alle wünsche (feng-shui und so) von meiner frau integrieren musste.

bezüglich der heizung halte ich euch noch auf dem laufenden. bis bald.

invito 9, grundriss ug 2008_08_04.PDF

invito 9, grundriss eg 2008_08_04.PDF

invito 9, grundriss og 2008_08_04.PDF

Anhänge

• invito 9, grundriss ug 2008_08_04.PDF
    275,6 KB · Aufrufe: 217
  • invito 9, grundriss eg 2008_08_04.PDF
    467,4 KB · Aufrufe: 213
  • invito 9, grundriss og 2008_08_04.PDF
    320,2 KB · Aufrufe: 199
hallo apollo

Minergie-P super!!!!

Dann wäre es nicht mal mehr nötig eine Bodenheizung zu machen. Da kann man sehr viel Geld sparen. Meine Schwägerin hat ein Minergiehaus (nicht einmal ganz Minergie-P) gebaut und hat "nur" einen zentralen Kachelofen, ohne Bodenheizung oder so (also nicht wassergeführt). Auch sie verteilen die Wärme mit der kontrol. Lüftung wie wir.

hallo pfälzer,

wie würdest du die optik der terrassenüberdachung verändern?

bis bald.
Hallo apollon72,

für mein Verständnis (völlig unabhängig von dem gewählten System!) ist die Proportion der Konstruktion sowie die sichtbare Neigung, nicht passend zur restlichen, doch massiv wirkenden Gebäudekontur. Gerade Linien prägen ansonsten Deine schöne Planung und gehören auch eindeutig zum Stil des Hauses. Davon weicht dann nur die Terassenüberdachung leider ab.

Daher mein Hinweis und die Anregung hier ggf. etwas zu ändern. Jetzt ist ja noch genügend Zeit dazu und es steht ja auch nichts dem sonstigen Bauablauf im Wege.

Ich würde Dir daher vorschlagen, die Konstruktion etwas kräftiger und mit einer äußerlich geraden Kontor auzuführen. Dies kann natürlich auch mit einer "Verblendung" der fertigen Konstruktion erfolgen, sofern der Anbieter dies realisieren kann und möchte.

Da Du ja in einer Holzkonstruktion baust, wäre dies auch mit einer solchen darstellbar, tragend oder als Verblendung, und ggf. "darin" dann die fertige Terrassenüberdachung integrieren. Sind die seitlichen Blenden hoch genug, dann kann dahinter auch die 3° geneigte Dachkonstruktion optisch schön "versteckt" werden.

Ansonsten sind Deine neuesten Überlegungen, mit dem "angehängten Kürzel P", sicherlich sehr sinnvoll und eine oder mehrere Überlegungen wert! Wie Du richtig erkannt hast, sind im derzeitigen Stadium noch alle Möglichkeiten gegeben.

Gruß vom Pfälzer

hallo pfälzer,

danke für deine infos zur verständigung. die pergola haben wir zu beginn in holz-konstruktion für chf 3'200.-- in rechtwinkliger ausführung vom holzbauer offeriert erhalten. es war ja gedacht die pergola mit efeu zu beranken und somit eine natürliche beschattung zu erhalten.

nun hab ich aber bei holz im aussenbereich grosse bedenken, dass ich alle 1-2 jahre dieses nachbehandeln muss. auch ist eine nachträgliche eindeckung mit vsg-glas für die 23,7 m2 mit rund chf 3'600.-- nicht ganz günstig. zudem muss ich noch rund chf 5'000.-- für die beschattung rechnen. somit sind wir schlussendlich auch bei chf 11'800.-- für eine holz-ausführung.

die terrado gp5100 von stobag ist als konstrukton in aluminium wetterfest, mit chf 14'000.- nicht mehr viel daneben und ich habe die garantie für ein system anstelle von einzelteilen.

dennoch werde ich dieses detail mit dem holzbauer genauer besprechen. news folgen. bis bald.

Hallo apollon72,

wie ich sehe, hast Du verstanden worauf ich hinaus wollte und bereits den gleichen Grundgedanken gehabt, bzw. der hätte sich so ergeben.

Es muss ja nicht Sichtholz mit Lasur oder Lackfarbe sein. Da stimme ich Dir im Hinblick auf den Unterhalt ja gerne zu. Und, wie schon erwähnt, muss es auch keine tragende Variante sein.

Die Fläche (Umrandung/Blende) sollte vielmehr in der evtl. gleichen Farbe und Struktur wie die Hausaußenwand gestaltet sein. So wird das ganze zu einer Einheit. Gerne aber auch andersfarbig!

Die Innenkonstruktion kann aus einer dünneren "Leimholzblende" oder auch einem Stystem-Stegträger bestehen. Beide sind filigran, stabil und tragfähig sowie in gewissen Höhen und Längen lagermäßig zu erwerben. Senkt also die Kosten.

Darauf lässt sich einfach und dauerhaft eine Putzträgerplatte aufbringen, welche dann wiederum vom Putzer, gleich wie beim Haus, verputzt werden kann. Oben drauf eine kleine Metallleiste zur Wasserführung und fertig.

Je nach dem Gewicht der Alu-Konstruktion (Dach), lässt sich diese ggf. auch zwischen die beiden Blenden montieren, womit die dünnen Alu-Stützen entfallen könnten.

Ich denke, Dein Holzbauer wird Dir hier einige Varianten vorschlagen können.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand