Aprikosen & Feigen

M

Mondfee

Guest
Da ich kein riesen Obstbaumprofi bin , brauche ich etwas Hilfe von euch.

Wir hatten vor Jahren  einen "kranken" Aprikosenbaum mit übernommen.......Walliser Edelaprikosen.

Leider hatte der Baum  alle möglichen Krankheiten und trotz liebevoller Pflege und Behandlungen bekamen wir es nicht mehr in den Griff und mussten uns von ihm trennen.....Nun ist er ein Katzenbaum .

Wir bekamen ein Feigenbäumchen geschenkt und pflanzten es dahin .....ABER wir sind keine riesen Feigenliebhaber .

1. Frage: Kann man das Bäumchen auch im Topf halten ?

Nun würden wir gerne dort wieder einen Aprikosenbaum hinpflanzen .

Es sollte eine Sorte sein welche höchstens 2 m hoch wird.....also ein kleinerer Baum.

Kann mir jemand da eine Sorte empfehlen ?

 
Hallo Mondfee

Ja, Feigenbäume kannst Du auch im Topf halten. Je nach Sorte brauchen sie aber einen Winterschutz oder müssen drinnen überwintert werden. Generell bei Obstbäumen, einen möglichst grossen Topf wählen. Der Aprikosenbaum gehört in die Familie der Rosaceae Gewächse. Wo schon einmal eine Rosengewächs gestanden hat sollte man keines mehr hin pflanzen. Falls Du es doch an den selben Standort pflanzen möchtest, müsstest Du das Erdreich grosszügig abtragen und ersetzen. Eine klein bleibende empfehlenswerte Aprikosensorte ist Garden Aprigold. 

 
Danke dir , aber so an die 3m Höhe darf er haben , wie mir mein Mann vorhin sagte ,  nur nicht höher. /emoticons/default_icon_eek.gif

Aber danke für deine Antwort , werde mich mal umschauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
So haben nun eine Sorte reserviert.

Eigentlich wollte ich die Kioto , doch die ist nirgends zu beschaffen .

Nun hat mir der nette Herr im Wyss Gartencenter die Orangered reserviert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mondfee

Orangered soll ja relativ widerstandsfähig gegen Krankheiten sein. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

 
Ja also hoffen wir mal das es so ist /emoticons/default_icon_wink.gif

Es macht sich auf jeden Fall gut dort wo es steht und ich hoffe es wächst gut an .

Die Feige bekam  nun einen richtig grossen Topf und darf an einem Ort stehen wo die Sonne den ganzen Tag scheint.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris