Aprikosen und Nektarinenbäume

Y

yvonnemario

Guest
Hallo zusammen,

Wir haben im Garten seit 2 Jahren je ein solchens Bäumchen stehen.

Leider tragen diese keine Früchte.

Weiss jemand einen Grund dafür? Brauchen diese zum bestäuben eine 2ten Baum ?

Danke

 
Hallo

Nektarinenbäume brauchen viel Wärme. Je nach Gegend, ist es einfach zu kalt für diese Bäume. In Basel gibt es z.B. Nektarinenbäume, welche jedes Jahr Früchte tragen. Bei uns in der Ostschweiz ist es eher zu kühl.

In meinem Garten habe ich einen Aprikosenbaum an der Hauswand als Spalier, welcher Früchte trägt. Es dauerte aber drei Jahre, bis der Baum Früchte trug.

Gruss Trudi

 
Aprikosen sind selbstbestäubend, aber es wird empfohlen zweiter Baum zu pflanzen. Ich sehe eher das Problem im Wetter. Oft ist es zu kalt, wenn sie blühen und es gibt keine Bienen, nur die Hummeln fliegen dann und von denen gibt es leider wenig (fehlende Nistmöglichkeiten!). Ich habe schon meine Aprikosenblüten mit Pinsel bestäubt.

Dieses Jahr war hier(500m ü.m., oberes Baselbiet) das Wetter besonders ungünstig. Mein Aprikosenbaum ist ca 4m hoch und an der Hausecke nach Osten und Süden gerichtet. Auf der Ostseite hatte ich grosse Früchte, Südseite nichts! Es war sehr kalt bei der Blüte.

In meiner Steinmauer nisten Hummel.

Es gibt inzwischen eine spätblühende Aprikosenzüchtung. (Lubera) /emoticons/default_icon_wink.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris