Araucaria araucana

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Hallo

Wir haben eine 40 Jahre alte Araucaria araucana vor dem Haus. Leider werden in diesem Jahr die Zweige sehr schnell braun. Sie war die ganzen Jahre sehr pflegeleicht. Eine Straße weiter steht noch eine Araucaria araucana sie war im letzten Jahr zum Teil schon braun.Können Sie mir Auskunft über das

Problem geben. War es der strenge Winter.

Unter dem Baum habe ich seit drei Jahren mit Schotter ausgelegt.

Über eine fachliche Auskunft würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund der "virtuellen Distanz" ist das Schadbild trotz Bild nicht eindeutig zu beurteilen. Am besten gedeiht Araucaria araucana in durchlässigen, humosen und gleichmässig feuchten Böden mit geringem Kalkgehalt. Trockene und warme Böden mit hohem Kalkgehalt können relativ rasch zum Vergilben der Blätter führen. Verfärben sich die Blätter braun, so ist dies in den meisten Fällen auf Probleme auf eine ungenügende Wasserversorgung, sommerliche Hitze, starke winterliche Sonneneinstrahlung oder extreme Minustemperaturen zurückzuführen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ein Baum, je grösser er wird, umso mehr Wasser und Nährstoffe benötigt. Dies dürfte aber in Ihrem Fall durch die angrenzende Strasse nicht mehr gewährleistet sein. Zusätzlich dürften Trockenperioden der letzten beiden Jahre, insbesondere die trockene Kälteperiode im letzten Februar, ihren Teil dazu beigetragen haben.

Weiterhin kommt auch ein Befall durch Schädlinge in Frage. Diese bevorzugen gerne einen warmen geschützten Standort, welcher in ihrem Fall durch den ausgelegten, eventuell kalkhaltigen Schotter, der tagsüber die Sonnenwärme speichert, gegeben ist.

Für eine eindeutige Beurteilung müssten jedoch einige Musterzweige unter dem Mikroskop untersucht werden.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gartenfreunde-Team

Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.

Anhang anzeigen 6299

Anhänge

• post-457-1369220617,99.jpg
    post-457-1369220617,99.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 9
Hallo

Zuerst einmal ein Dankeschön für Ihre Antwort auf unser Problem.

Ich habe mich sehr über die erste Rückmeldung gefreut.

Im Anhang habe ich ein Bild zum Anschauen.

Was verwunderlich ist, eine Straße weiter steht auch eine Araucaria araucana die auch schon sehr braun ist.

Sie hat auf dem Grundstück sehr viel Platz was auch nicht viel ausmacht.

Der Vorschlag von Ihnen einen Zweig zu untersuchen, wie aufwendig ist solch eine Untersuchung oder was kostet das.

Über eine weitere Auskunft würde ich mich freuen.

Es wäre sehr schade, wenn der Baum eingehen würde.

Vielen Dank für die Rückmeldung sowie das Foto. Auch hier ist leider nicht genau ersichtlich, ob Ihre Araucaria araucana von einem Schädling befallen wurde. Sie können jedoch einen Zweig in eine Gartencenter mit gutem Service in Ihrer Nähe bringen, dort ist eine Begutachtung in den meisten Fällen kostenlos.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gartenfreunde-Team

Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.

Anhang anzeigen 6305

Anhänge

• post-457-1369220618,1564.jpg
    post-457-1369220618,1564.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 9

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89