Arbeitsfläche aus Glas

Tom_28

Mitglied
07. Sep. 2009
4
0
0
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit Glasabdeckungen in der Küche?

Mir gefällt das sehr gut und ich wäre sehr interessiert, aber ich weis nicht so recht ob das wirklich zu empfehlen ist.

Chromstahl finde ich nicht sehr schön und eine dunkle Granitabdeckung würde vielleicht nicht so zu unserer Anthrazit Küche passen...

Hat mit da jemand einen Tipp`

Danke und Gruss

Thomas

 
Hoi Tom_28,

wie wäre es mit Holz? Ist Deine Küche komplett in anthrazit? Dann finde ich z. B. eine Nussbaum- oder Ahornmassivabdeckung recht schick. Oder wie wäre es mit einem hellen Granit oder hellem Kompositstein (Silestone oder ähnliches)?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo maxi

Danke für deinen Vorschlag, wir haben aber schon am Boden einen Parkett vorgesehen, weis nicht ob da Holz das richtige wäre...

 
Hallo Thomas

Ich hatte auch Glas als Abdeckung im Auge, bin aber aus folgenden Gründen davon abgekommen:

- Ich bin etwas schusselig und stosse mit Pfannen an die Kanten, autsch

- Ich arbeite Hobby mässig mit Glas und weiss, was Spannungen bewirken ;-)

Granit lässt sich reparieren, also gehe ich mal auf die sichere Seite, seufz, auch wenn Glas sehr schön wäre...

Liebe Grüsse

Angela

 
Falls du Edelstahlfronten bei den GEräten hast, wäre das evtl. eine schicke Möglichkeit? Ansonsten tendiere ich eher zu Granit, wir haben damit super Erfahrung gemcht.

Falls du trotzdem Glas einbauen möchtest: Ich würde dir eher zu einer Glasrückwand raten, als einer Glasarbeitsfläche. Das lockert auch auf und ist viel pflegeleichter als Fliessen, weil man nicht so viele Fugen hat.

 
Hi Tom

Wir werden es wagen mit der Glasarbeitsfläche. Kann dir leider noch keine Erfahrungsberichte geben, müssen noch bis Mai warten (schluchz).

Wegen kaputtgehen... Glasbruch in Hausratversicherung reinnehmen, dann passt das schon.

Gruss

adibeutler

 
Hallo Tom

Meine Cousine hat seit mehr als 2 Jahren eine Arbeitsfläche aus Glas - sieht top aus, ist wirklich wunderschön. Sie hat schon 2 grössere Kinder und bis jetzt gibt es einen kleinen Hick, ansonsten ist die Fläche sehr pflegeleicht. Wenn du/ihr nicht allzu schusselig seid, würde ich es wagen - und falls dann wirklich doch mal etwas passiert, wie bereits geschrieben, zahlt die Glasbruchvesicherung einen Schaden.

 
Hallo Tom,

wir haben es riskiert und ich finde es toll. Leider wurde jetzt bei weiteren Arbeiten ein Kratz in die Kombination gemacht./emoticons/default_mad.png

Bei der Musterung wurde uns aber vom Küchenbauer demonstriert wie schwierig das ist, du musst schon mit schwerem Geschütz dahinter bis du ein Kratzer darin hast.

Du hast halt viel mehr Farbenauswahl als bei einem Granit. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Baulümmel

IMG_1450.JPG

IMG_1537.JPG

 
Wir haben seit 3,5 wochen auch eine glasabdeckung. Sie ist satiniert und flächenbündig. Trotz zwei kleinen kindern haben wir's gewagt, und noch nicht bereut. Finde es total pflegeleicht (weisses glas) und kratzer haben wir auch noch keine, obwohl die kinder immer wieder mal einen teller oder eine pfanne rumschieben.

In unserer etwhg hatten wir granit. Einen vorteil gegenüber glas kann ich nicht feststellen. Nur, dass ich pers. das glas edler finde /emoticons/default_ohmy.png)

 
@ baulümmel,

Deine Dunstabzugshaube wurde definitiv viel zu hoch angebracht. Das würde ich nochmals mit dem Küchenbauer abklären, denn so ist sie nur eine Designerlampe.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi,

Meinst du?

Optisch siehts halt so aus weil es keine Kästen neben dran hat. Meine Frau wollte das so./emoticons/default_smile.png

Messe mal den jetzigen Abstand in der Mietwohnung zum Vergleich.

Gibt es denn eine Norm wie hoch der Abstand sein sollte? /emoticons/default_confused.png

Stimmt schon iergenwie ist mir das bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, werde nochmals darüber mit dem Küchenbauer sprechen. Danke dir./emoticons/default_wink.png

Gruss Baulümmel

 
@Baulümmel

Hoffentlich hast du das klären können mit dem Küchenbauer?

Bei dieser Höhe müsste sie extrem stark ziehen oder zumindest eine grössere Fläche als das (90er?) Kochfeld haben, zB 120 Breite. Ansonsten wird viel "daneben" gehen. Ich verstehe aber, dass deine Frau es nicht zu tief haben wollte, gerade weils ja keine Kästchen daneben hat sieht es optisch gut aus und man schlägt vorallem den Kopf nicht an (nehme an das war die Hauptmotivation)

 
Wie ist das denn mit dem Glas als Arbeitsfläche mit Töpfen? OK, für den Hick in der Platte braucht es sicher einiges an Gewalt. Aber was ist wenn der Topf heiss vom Herd kommt? Normales Glas wird die Spannung doch nie packen. Granit verträgt sowas in der Regel ganz gut....

Geht das bei Glas auch, oder muss da zwingend ein Holzbrett zwischen, bevor man den Topf hinstellen kann?

 
Hallo Jesalmbo,

Die Höhe ist völlig legitim, nur 10cm höher als in jetziger Wohnung. Wir haben ein 90er Kochfeld. Das mit dem Sog wird sich dann schon noch zeigen, ist ja eh ein Minergie Haus wo die Luft nicht nach draussen geführt wird, bin gespannt wieviel der Kohlefilter wirklich nützt? Das mit dem Kopf war das Hauptargument das ich nichts mehr unternommen habe, da ich auch immer mehr am Kochherd stehe.

Gruss Baulümmel

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven