Architekt aus dem Ausland?

mydream

Mitglied
15. Sep. 2012
8
0
0
Wir haben kürzlich ein Bauland gekauft welches uns den Bau eine grosszügigen Eigenheimes ermöglicht und haben einen Architekten aus der Region kontaktiert und in einem kurzen Gespräch erste Infos erhalten.

Dabei wurde auch das Honorar angesprochen, welches in unserem Fall bei über CHF 100'000 liegt primär aufgrund der grösse (2'000 m3) auf unsere Frage ob eine pauschale vereinbart werden kann brachte er sehr viele Gründe ein wieso er dies nicht macht und wollte am liebsten so schnell als möglich ein Vorprojekt machen da haben wir abgeblockt.

Wir haben danach einen Hausbesitzer dessen Haus uns sehr angesprochen hat angefragt von welchem Architekt dies erarbeitet wurde und da die grosse Überraschung, es war ein Architekt aus Ost-Europa er sagte mir offen was er bezahlt hatte und was er alles bekommen hat (darunter auch eine detailgetreue 3D Visualisierung und auch Innerarbeiten wurden tweilweise visualisiert) auf meine Frage ob denn das wirklich "funktioniert" meinte er absolut OK und nicht schlechter als mit einem lokalen Architekten, so hat ihm dieser auch den Pool (sehr spezielle Form) entworfen welchen er demnächst baut mit Statik und all dem Zeug. Er hat mir die Pläne gezeigt wie auch einige Visalisierungen soweit ich das auf dem Tablet sehen konnte absolut top.

Ich hätte ihn am liebsten 100 Fragen gefragt wollte diesen zukünftigen Nachbarn jedoch nicht gleich überrumpeln.

Das Honorar welchese er bezahlt hat tönt unglaublich, dieses ist so tief das ich irgendwie Mühe habe das so richtig einzuordnen.

Habe den Architekten noch nicht selbst kontaktiert werde dies jedoch noch machen.

Meine Frage hat jemand mit einem Architekten aus dem Auslang gebaut? Wie sind eure Erfahrungen (werden alle Vorschriften der Zonenordnung, Erdbebensicherheit etc. eingehalten)? Falls es nicht zu indiskret ist wo lag der Preis bei Euch im Vergleich zur CH (gerne auch per PM)?

An alle Architekten: Dies soll kein Angriff auf Eure Arbeit sein, dennoch habe ich Mühe dies etwas nachzuvollziehen und schlussendlich geht es mir als Besitzer einer kleinen IT Firma nicht anderst, der Inder programmiert für $5-7/Stunde, der Russe für $15-25 und wenn ich heute eine Offerte mache muss ich jedesmal mit Projektleitung und Entwicklung 100% CH sowie Projektleitung CH und Entwicklung Ausland offerieren um überhaupt beachtet zu werden.... nur 1 von 10 Aufträgen (vor 2-3 Jahren waren es noch 50/50) ist bereit für die gesamte Entwicklung in der CH zu zahlen, selbst grosse SVP Namen sind wenn es um den Preis geht sehr schnell ausländerfreundlich und vergessen ihren Partiotismus :)

Hallo mydream

Das geht im Prinzip schon. Wie gut, auch wie gut es "echt" beim Nachbarn geschah, kann ich natürlich nicht beurteilen. Selbst wenn "er" zufrieden war bedeutet dies natürlich nicht, dass da wirklich alles korrekt gelaufen ist.

Du musst auch unterscheiden ob es sich da nur um die Bauplanung handelt, ohne Bauleitung vor Ort...oder mit?

Zudem, ob es sich um ein Holzhaus- oder ein Massivhaus handelte.

Wie Du hier im Forum an einigen Stellen lesen kannst, schaffen es auch manche CH-Architekten erst im 2. oder 3. Anlauf eine bewilligungsfähige Baueingabe hinzubekommen (die Mehrheit wird dies natürlich nicht sein, aber es gibt auch diese...).

Ich habe im Augenblick ein solches Projekt im Auftrag... also ich werde die Bauleitung übernehmen...und berate/begleite vorab das Architektenteam aus dem südöstlichen Ausland, bei den Abklärungen vor Ort und der Baugesuchsfertigung. Das klappt bislang sehr gut.

In dieser Phase wäre es aber auch evtl. ratsam sich umfassend um das Thema Planung und Hausbau zu informieren.... falls Du diese Möglichkeit noch nicht gesehen hättest... hier der LInk: http://www.haus-forum.ch/news/15606-die-naechsten-bauseminare-2012-a-new-post.html

Eine, wie ich finde, sehr lohnenswerte Investition. Hierbei, oder auch danach, kann man natürlich auch ganz offen auf alle Punkte eines Projektes eingehen, die einem als angehenden Bauherren gerade so berühren....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Bei dem Fall handelt es sich um ein Massivhaus ohne Bauleitung, die Bauleitung hat jemand sowie ich verstanden habe von dem Unternehmen welches die Maurerarbeiten ausgeführt hat gemacht.

Mich haben die Kosten doch sehr irritiert, in einem Topic lese ich hier von Architekten welche für Kopien und Ausdrucke (Plotts) tausende von Franken in Rechnung stellen und mein zukünftiger Nachbar erhielt für (ich nnen nun mal die Zahl) 2'500 die gesamte Planung, Ausdrucke, photorealistische 3D Visualisierung und teils ausgearbeitete Innenarchitektur (Wandfarben, Möbel).

Es ist mir klar das Arbeiten im Ausland günstiger sind, doch gleich da 50-fache und dies innerhalb von Europa - das verwirrt mich doch etwas. Es kann auch gut sein das es sich um das selbe Land handelt, dieses ist auch im südlichen Bereich von Ost-Europa :)

Darf ich Dich fragen ob die Qualität (korrekte Ausführung) der Pläne mit denen in der CH mithalten kann?

Besten Dank und Gruss

mydream

Hallo mydream

Um Deine Schlussfrage vorweg zu nehmen... so einfach kann ich dies nicht beantworten. Hier in meinem Fall klappt das prima.. Qualität ist gut... was nicht passt, ergänzt der Pfälzer oder gibt die Tipps dazu. Dies muss man auch in Hinblick auf die Bauweise und die Energieeinsparung sehen.. die ist hier natürlich anderst als im weiter entfernten, milden Ausland.

Ich kenne natürlich nicht das Bauvorhaben vom Nachbarn... auch nicht, was Du letztlich planst... das bezahlte Honorar ist aber auch dann viel zu gering. Ich weiss nicht, was dies exakt beinhaltet hatte.. ob es nur ein besserer Bauantrag war...

In Bezug auf die Bauleitung... wenn das jemand ist vom Baumeister/Maurerunternehmen, dann wäre dies ein Bauführer... der ist in der Regel nur für den Rohbau zuständig... und ist nicht direkt vergleichbar mit dem Bauleiter, der letztlich für Alles gerade stehen muss, was an Leistungen am Projekt anfallen würde. Der Rohbau ist ja nur ein Teil davon.

Ich finde es etwas kurzsichtig, na ja, "Geiz frisst Hirn", wenn du privat 2000 Kubik Wohnraum bauen willst und dann bei der Planung, wohl dem Wichtigsten an der Sache, auf Hauptsache billig machst.

Nun kann man zwar Gerichtsstand Bezirk der Baustelle, Planungen nach Schweizer (und nicht weissrussischer) Norm usw. vorsehen, aber wenns dann nicht klappt (und es gibt viele Gründe, warum ein Neubau nicht klappen kann), dann stehst Du trotzdem da.

Allermindestens der Bauführer sollte ortskundig sein. Vergleiche mit Software-Entwicklung hinken da ziemlich.

Ich verstehe, dass er keine Pauschale machen will, wenn er noch nicht mal ein Vorprojekt hat, um Wünsche, Aufwand usw. des Kunden abschätzen zu können.

Besser wäre ein Abschluss nach SIA-Norm, aber mit Provision für den Planer für Kostenunterschreitungen bei akzeptabler Qualität gegenüber dem Ansatz. Dann hat er selbst ein Interesse, kosteneffizient zu bauen. Sonst beschneidet er sich ja sein eigenes Honorar. Bei Pauschalen für Planungsprojekte stellt sich dem wirtschaftlich denkenden Planer bald die Frage, wie wenig muss ich machen, damit es der Bauherr noch gerade so akzeptiert? Keine gute Basis für die Zusammenarbeit mit hoffentlich kreativen Freiberuflern.

@emil17

Mein Motto würde wohl eher lauten: "Der Dumme soll zahlen...".

Auch heisst billig nicht schlecht oder minderwertig, wenn ich meine Softwareentwickler in der Ukraine zum Vergleich heranziehe muss ich ehrlich sagen ich hatte bis dato in der Schweiz keinen Entwickler welcher da mithalten konnte. Und Nein der Vergleich hinkt nicht, ich als Projektleiter bin in der Schweiz und wenn ich nun einen Bauführer in der Schweiz beauftrage sollte dies etwa das gleiche sein.

Doch der Architekt wollte ein Vorprojekt machen, der Kostenpunkt hierzu ca. CHF 7'000 bis 10'000.

Ich werde mir mal ansehen was ich da im Osten genaue erhalte, doch wenn ich da für unter 5'000 grösstenteils die gleichen Leistungen erhalte wo ich hier nichtmal ein Vorprojekt bekomme, naja.... :)

Und bezüglich den 2000 m3 dies beinhaltet alle Räume nicht nur Wohnraum. Und damit es dann nicht nur 1'800 werden muss kostenomptimiert gearbeitet werden.

@Pfälzer

Ich werde versuchen da doch noch etwas genauere Details zu erfragen. Eine Mail Anfrage ist auch an das Architekten-Büro raus, mal sehen was ich da direkt erfahren werde.

Hallo Zusammen

Ich muss mich hier dann doch mal einmischen.

Es stellt sich zuerst mal die Frage wo Ihr alle euer Geld verdient und ob Ihr bereit seit für die hälfte zu arbeiten? Als nächstes ist die Frage ob der ausländische Planer unsere Baugesetze kennt und die dazugehörigen Energievorschriften? (Ich bearbeite leider immer wieder solche Fälle wo ach so günstig Offeriert wurde, dann falsch gebaut oder montiert wurde und zu guter Schluss die Bauherrschaft vor dem Chaos stehen, da die Firmen nicht nach Schweizer Recht gebunden sind. Leider habe ich noch keinen Energienachweis gesehen der der Realität entspricht. Berechnet waren diese alle ebenfalls nicht richtig. Ebenfalls stellt sich die Frage der Bauleitung, die sollte oft genug vor Ort sein und unabhängig von jedlicher ausführenden Firma. Denn ein Bauleiter hat den Bauherren zu vertreten. Bei den Plankopieen gibt es klar Büros die zulangen, aber auch das kann man umgehen in dem man dies vorher regelt und sei es über einen externen Anbieter.

Also sicher schon mal viele Fragezeichen ohne hier ins Detail zu gehen, denn davon gibt es viele, wie z.B. SVGW-Leitsätze,Heizungsdimensionierung,Baustoffunterschiede usw.

Aus meiner 30 jährigen Bauerfahrung, bei der Planung zu sparen ist der schlechteste Weg für ein gelungenes Bauwerk.

Gruss Bauprofi

@emil17

Auch heisst billig nicht schlecht oder minderwertig, wenn ich meine Softwareentwickler in der Ukraine zum Vergleich heranziehe muss ich ehrlich sagen ich hatte bis dato in der Schweiz keinen Entwickler welcher da mithalten konnte. Und Nein der Vergleich hinkt nicht.
Doch, er hinkt. Wenn du beim Programmierer merkst, dass er schlecht gearbeitet hat, tauscht du ihn ein und hast halt die 1000 Eur verloren.

Wenn der Architekt schlecht arbeitet, merkst du dies unter Umständen erst Monate später. Und dann? Dann renovierst du erstmal die Bauschäden. Kostet dann nicht 1000 Eur, sondern schnell 50'000 ... 100'000 ... 200'000?

Und was dann? Verklagen kannst du von hier aus niemanden in Südosteuropa. Und selbst wenn du erfolg haben solltest (halt ich für Wunschdenken), dann voher soll dein Südeuropa Architekt das Geld nehmen? Versicherungen schliesst da unten doch niemand ab.

Und auch Software mit Häusern zu vergleichen ist völlig daneben. Der Hausbau hat ganz eigene Spielregeln. Und sowohl für mich als auch für meine Frau sind internationale Projekte im Job normal und wir sind uns vieles gewohnt. Aber das bisher mit Abstand härteste, stressigste und anstrengenste Projekt war unser Haus. Unterschätz das nicht, es sind viele schon beim Bauen 'auf die Welt gekommen'.. Ubd ich hab noch von niemanden gehört, sein Hausbau sei 'einfach' gewesen.

So oder so, viel Glück beim Hausbau, du wirst es gebrauchen.

Hallo Zusammen

An das denke ich auch immer, wenn die IT - Freaks wieder bei uns waren und nichts mehr funktioniert................

Ich habe mir mein Projekt selber erarbeitet. Für das Zeichnen der Baueingabe habe ich hier im Forum einen kompetenten Partner gefunden, der das Ganze sauber nach meinen Ideen umgesetzt hat. Schon alleine das hat mehr als doppelt so viel gekostet, wie Du da für alles zahlen möchtest. Dafür habe ich auch eine nach schweizer Normen korrekte Arbeit erhalten, mit der ich mich nicht schon bei der Baueingabe bis aufs Blut blamiere.

Wie stellst Du dir dann die weitere Planungsarbeit, bei der dann einige andere Fachplaner involviert sein werden, vor?

Natürlich gibt es Plattformen wie RH - Mail, wo Pläne aufgeschaltet und von den entsprechenden Planern und Handwerkern heruntergeladen werden können - das ersetzt aber nie eine Fachplanersitzung, wo alle Beteiligten ihren Senf (sorry, Meinung) dazu geben können und auch sonst meist einige Ungereimtheiten und Konflikte aus dem Weg geräumt werden können (Konflikte im Sinne, dass mal zwei Leitungen sich in die Quere kommen, nicht Zwischenmenschlich).

Spätestens bei den Detaillösungen sollte der örtliche Bauleiter involviert sein, der ja meist auch die Ausschreibungen macht. Hier entgleist die Südosteuropa - Methode endgültig und das kostet Dich dann letztendlich das Mehrfache dessen, das Du da eingespart hast.

Offtopic on:

Sorry, aber ich finde es eine Frechheit, hier mit überrissenen Stundenansätzen als IT zu operieren und dann diejenigen, die das hier zahlen dürfen, mit Dumpingangeboten aus dem Ausland ausbooten zu wollen.

Bei IT - Leistungen für KMU stimmt dein Motto leider absolut: Der Dumme muss zahlen (wenn er einen Computer und entsprechende Software benutzt)

Offtopic off.

Gruss

Ralph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RalphM

Gestern hätte ich noch so einige Deiner Argumente nicht kommentiert, nachdem ich heute eine Referenzliste mit Kunden auch aus der CH erhalten habe und Auszüge der Arbeiten, naja...... wenn ich mir die Arbeiten so ansehe, denke ich hier könnten viele CH Architekten noch was dazulernen :)

Bezüglich Deiner Anmerkung zur Zusammenabriet der Fachplaner, da stelle ich mein eigenes Projekt Verwaltungs Tool zur Verfügung, dieses erlaubt neben Datei Verwaltung (-> nicht der Rede Wert) diskussionen unter den Beteiligten, Verfolgung aller Änderungen mit automatischer Avisierung an alle betroffenen, selbst kann ein Flow für Plot-Aufträge hinzugefügt werden das diese direkt an eine Druckerei geleitet werden etc. ach ja auch habe ich einen Adnroid und iPhone Client da kann man selbst auf der Baustelle uptodate sein /emoticons/default_smile.png kriegt man sowas bei einem Architekten?

Und einen örtlichen Bauleiter gibt es auch, dieser kann prüfen ob er das kriegt was er braucht.

@pfc

Nein und nochmals nein, dazu ist der Projektleiter und beim Haus ist es der Bauleiter. Auch kann ich die Pläne durch einen lokalen Architekten prüfen lassen, wenn ich ein mulmiges Gefühl habe etc. Dennoch bin ich nun langsam überzeugt für sagen wir mal CHF 10'000 das zu bekommen was mich sonst über CHF 100'000 gekostet hätte und diese investiere ich genüsslich in einen anständigen Pool /emoticons/default_smile.png

Das Thema Home Entertainment / KNX ist da auch nicht viel entfernt ein CH Elektroplaner lässt sich diese Arbeit vergolden (ich kenne dies aus meinem jetzigen Haus, für Planung eines simplen Setup, die Leerrohre und nur das einlegen der Kabel sollten es damals CHF 130K sein), für einen deutschen Anbieter habe ich vor Monaten einen Android Client zur Steuerung und Überwachung entwickelt dieser macht mir jetzt die ganze KNX Planung, liefert mir alle Komponenten zum Selbstkostenpreis, stellt die Elektriker für das Legen der Kabel und programmiert die ganzen Abläufe vor Ort, für diese Leistungen mit der gewünschten Hardware (3 grosse Touch Screens, 6 kleine, Video-Gegensprechanlage, zig Gira Bedienelemente, Deckenlautsprecher, Revox Multiroom Audio, Video server, HDMI/IR over ethernet, 2x CAT7 und 2x Glasfaser in fast jeden Raum aus zentralem Technik Raum) hätte ich in der Schweiz gute CHF 250'000+ hinlegen müssen... meinen Preis nenne ich mal nicht, ich will hier niemandem seine Illusionen nehmen, ich glaube daran mein Traumhaus für mich bezahlbar realisieren zu können - leben und leben lassen ;-) wir könnten das Spiel zig mal widerholen... ach ja, vielleicht sagst Du jetzt der Deutsche Elektroplaner kriegt das nicht so gut hin wie der Schweizer - da habe ich schon vor 3 Jahren Erfahrungen gemacht welche das Gegenteil beweisen... ich hatte damals eher das Gefühl der Schweizer Elektroplaner bastelt und hat fast keinen Schimmer, ein paar Monate später bestätigte dies mir ein lokaler Elektriker das es nur lämpen mit dessen Projekten gibt.... ich hatte in den 3 Jahren einmal einen Fernzugriff notwendig und problem war in 30 min gelöst....

... da stelle ich mein eigenes Projekt Verwaltungs Tool zur Verfügung, dieses erlaubt neben Datei Verwaltung (-> nicht der Rede Wert) diskussionen unter den Beteiligten, Verfolgung aller Änderungen mit automatischer Avisierung an alle betroffenen (...)
... fehlen noch ein paar Webcams auf der Baustelle, und auch der Bauführer kann von der Ukraine aus online den Laden schmeissen. Spart wieder Honorar."mydream" ist diese Art von Kommunikation jedenfalls nicht.

Beeindruckende Liste von Elektronikkram!!! Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr (W. Busch) ...

@emil17

dies war nur als Hinweis zu RalphM Hinweis zu einem veralteten Online Datei Sharing tool....

Und bezüglich Bescheidenheit, ich habe freude an dem Zeug benutze dieses auch beruflich, so mancher hat dafür einen Winkeller mit alten Flaschen trinkt diese oft nicht mal, temperiert diese.... der andere hat eine grosse N0 oder wei sich das nennt Eisenbahn im Keller mit detailgetreuen Landschaften..... du solltest aber doch Wissen leben und leben lassen.....

Oh nein, nicht dass mich das stört. Leben und leben lassen ist ok, nur ist das hier etwas ab vom Thema. Ich stell ja auch nicht eine Liste meiner neuesten Rosensorten ein, wenns eigentlich ums Verlegen von Gartenplatten geht.

Abgesehen davon, aber das ist jetzt wirklich meine private Ansicht, ist ein ganz gewöhnlicher Holztisch mit zwei Stühlen und einer Brotzeit zwar möglicherweise veraltet, aber trotzdem wesentlich besser als eine topmoderne Video-Gegensprechanlage mit allem Drum und Dran, wenns ums gemeinsame Ausarbeiten von Projekten geht.

Mit Leuten, die dauernd auf fünf verschiedene Arten online sind, Besprechungen abzuhalten ist auch wieder so eine Sache.

Ich wünsch Dir viel Glück mit deiner Online Projektverwaltung. Das ist super toll für Informatiker, aber ein Maurer ist Maurer geworden, weil er eben nicht so viel Freude am PC hat. Unsere Handwerker waren ausnahmslose alle 'Digital Immigrants' und vielleicht die Hälfte las ihre emails alle zwei Tage. Der Rest gar max. einmal in der Woche oder gar nicht. Und um effizient voran zukommen, half nur das Telefon und Vor Ort Termine.

Du bist hierher gekommen, weil Du Erfahrungen hören wolltest. Und jetzt da du sie hörst, bist du enttäuscht, dass es grossenteils Kritik und keine Bestätigung ist. Nun ja, ich spar mir die weitere Mühe, mach dein Online Haus. Viel Glück.

So nun plaudere ich mal aus dem Nähkästchen.

Ich begleite zur Zeit eine Bauherrschaft die genau auf so eine Geschichte des günstigen Bauen mit ausländischer Planung reingefallen ist. Die haben nun Mehrkosten von 280 TCHF und stehen am Abgrund.

Energienachweis taugt nicht, Pfusch in etlichen Ecken usw. Der Vertragspartner ist insolvent und es ist nirgends etwas zu holen. Aber die Internetseite gibt es noch und eine wirklich schöne Referenzliste.

Soviel zu dem Thema

Ich habe meine Erfahrungen, aber es gibt immer welche die Sie selbst machen müssen.

Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht: Allerdings mit einem hisigen Architekten, der ein "Schweingeld" nur für das Baugesuch für ein Systemhaus hat einreichen sollen. Okay, zusätzlich sollte er auch die Bauleitung für das Kellergeschoss übernbehmen.

Nun meine Erfahrungen:

Das Baugesuch sollte er persönlich beim Bauamt einreichen. Alle erforderliochen Pläne hat er vom Systemhauslieferanten bekommen. Das Bauvisier musste organisiert werden und das Haus im Lageplan verzeichnet sein. Ich war zum Zeitpunkt der Eingabe beruflich im Ausland. Als ich einen Tag vorher nachgefragt hatte, ob er mir nicht mal per Mail zeigen will was er morgen einreichen will, bekam ich die Nachricht, dass schon alles per Post erledigt sei. Ich bekam dann doch noch die Pläne zugestellt. Und was soll ich sagen?! Es hat NICHTS aber gauch GARNICHTS auf diesen Plänen gestimmt! Nicht mal die Grenzabstände waren eingehalten. Entsprechend war das Bauvisier falsch aufgestellt gewesen. Wie Gesagt, er hatte alle Grundrisse und Ansichten vom Haus in digitaler Form bereitgestellt bekommen.

Dann ging es an die Ausführung. Er sollte ja auch die Bauleitung für den Keller übernehmen. Gemacht hat er faktisch nichts! weil er kein blassen Schimmer hatte, was wie gemacht werden muss. Er wusste noch nicht mal, wie eine Rohrleitung von Aussen durch eine Betonwand geführt und abgedichtet wird.

Den Vertrag hatte er mit dem Hauslieferanten. Also hat er auch von ihm sein Honorar bekommen. das hatte damals (2007) 16.000 betragen. Und das für die beschriebenen Leistungen! Er besass dann noch die Frechheit mir seine Spesen zusätzlich in Rechnung stellen zu wolllen. Ich hatte keine Vertragsverhältnis und Spesen für Autofahren und Kopien hatte er mit den Baumeister nicht vereinbart. Dann versucht man es doch einfach mal beim Bauherren!!

Ich habe ihn vom Hof gejagt und ihm klar gemacht, dass ich nicht bereit bin, für etwas zu zahlen, was nicht wert ist und schon garnicht vereinbart war!

Sicher - das ist jetzt keine Erfahrung mit einem ausländischen Architekten - es sei denn man kann einen Zürcher im Thurgau als Migrant bezeichnen ;-)

Hingegen haben die Bauleistungen des ausländischen Baumeisters perfekt geklappt. Der brauchte keinen Architekten! den hatte er eben nur wegen dem schweizerischen Baurecht und dem Energienachweis ins Boot geholt. Den Energienachweis hat natürlich nicht der Architekt gemacht, den hat er eingekauft und mir verrechnet.

Ich möchte damit einfach nur mal in den Raum stellen, dass Leistungen aus dem Inland nicht immer gleichbedeutend sind mit höchster Qualität.

Auch der hiesige Stromer hat den 4 fach Preis gegenüber dem verlangt, was der Baumeister sonszt in D bezahlt. Okay, er hat auch 4 mal solange gebraucht, wie der Stromer, den der Baumeister in D einsezt. Aber dafür konnte der hiesige Stromer zumindest nicht auf 3 zählen. Somit hat er keinen unnötigen Ballast im Kopf gehabt. Konnte mir nicht mal erklären, warum man z.B. 14 Kabelfarben verwendet hat. Seine Antwort war ganz einfach: Das macht man halt so! Ich habe mitlerweile schon erfahren, warum das so gemacht wurde, aber er konnte kein weiteres Wort dazu äussern. und das nach einer 4 jährigen Ausbildung???

Die Bauleitung bekommt man auch selbst hin, wenn man schon mal ein paar Projekte geleitet hat. Ich stamme auch nicht aus dem Bauhandwerk. Da ich aber mein Haus nur als Rohbau mit Elektrik gekauft habe und ALLES andere selbst gemacht habe, konnte ich auch die Bauleitung ganz leicht selbst machen.

Ich wünsche viel Spass beim Bauen. Ich hatte ihn ;-) Und dank meiner Eigenleistungen brauchte ich mich auch nicht all zu viel über abgelieferte Qualitäten ärgern ;-)

Gruss

Christoph

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa