Architekt erbringt Leistungen nicht....

G

Guest

Guest
Hallo Zusammen

Wir beabsichtigen eine Dachaufstockung, das Ganze ist mit ca. 210m2 eine grössere Angelegenheit.

Wo soll ich anfangen….

Auf dem Punkt gebracht; mit unserem Architekten läuft es nicht. Wir haben vor einiger Zeit ein Vorprojekt gestartet. Gestützt auf die erarbeiteten Pläne wurde von allen Gewerken Offerten einverlangt und eine Kostenaufstellung/Kostenschätzung erarbeitet. Für diese Arbeiten wurde ein Pauschalhonorar vereinbart. Mit der Option; wenn das Projekt gestartet werden kann, die volle Höhe angerechnet wird.

Nun das Projekt kann gestartet werden und wir möchten dies auch mit diesem Architekten machen, nur erbringt er seine Leistungen nicht so recht. Zwei Sachen möchten wir vorgängig mit der Gemeinde abgeklärt haben (und nicht erst im Baubewilligungsverfahren), da es gestützt auf das Baureglement nicht so klar ist bzw. es auch eine Frage der «Praxis» der Gemeinde ist. Nun warten wir seit 8 Monaten darauf, dass die Voranfrage für die Gemeinde vorbereitet wird und ein telefonisch vereinbarter Termin ist nun auch wieder verstrichen.

Irgendwie breitet sich bei mir langsam der Frust der Enttäuschung aus. Hat jemand von euch so etwas auch schon erlebt? In welchem Zeitrahmen wurden bei euch Voranfragen an die Gemeinde erarbeitet?

Sieht jemand eine Möglichkeit betr. der Option der Anrechnung des Vorprojekts an das durchgeführte Projekt auch wenn es nicht daran liegt, dass das Projekt nicht umgesetzt werden kann sondern der Architekt nichts macht? Oder gehört dies in die Sparte «Pech» gehabt.

Ich bin momentan hin und her gerissen, wie es weitergehen soll. Einerseits sind die «Referenzen» für diesen Architekten gut, wir kennen einander, er weiss was wir möchten, kennt das Projekt – was würdet ihr machen?

 
Hallo flass

Nun in der Theorie ist es klar. Ihr könnt den Werkvertrag mit dem Architekten kündigen. Dieser hat dann Anrecht auf die Bezahlung der geleisteten Arbeit. Diese könnt ihr ja weiter verwenden.

In der Praxis stellen sich ein paar Fragen mehr. Welche Vorarbeiten nützen euch was? Bis ihr mit dem Bau beginnen könnt, sind die eingeholten Offerten ja kaum mehr gültig. Einige der Vorarbeiten verlieren also quasi den Wert, weil solange nichts geht.

Ich gehe davon aus, das ihr das Gespräch mit dem Architekten gesucht habt. Was meint er dazu?

Ich würde dem Architekten schriftlich eine Frist setzen und ihn darauf hinweisen, das ihr Schadenersatz fordert falls es zu weiteren Verzögerungen kommt.

Wenn das Vertrauen allerdings weg ist würde ich das Bauvorhaben mit einem anderen Architekten fortsetzen. Schon mit einem mulmigen Gefühl zu starten ist heikel, denn wenn er die Bauleitung so macht wie die Planung, wird das nichts.

Gruss 

Fipsli 

 
Lieber Flass

Zuerst muss ich "Fipsli" korrigieren. Mit einem Architekten hast Du ein Auftragsverhätnis, welches jederzeit (ausser zur Unzeit) gekündigt werden kann und ekinen Werkvertrag. Wenn er nichts macht, kann er sicher keine Unzeit geltend machen. Aber was ist der Grund? Eine Anfrage an die Gemeinde kann ja nicht so ein Riesending sein. Scheinbar hat er kein Interesse am Auftrag, sonst würde er diesen ja nicht so liegenlassen. Sprich mal mit ihm. Vielleicht findest Du ja heraus was in den letzten 8 Monaten passiert oder eben nicht passiert ist.

Schönen Abend, Urs Tischhauser

 
Lieber Urs

Den Grund kennen wir leider nicht. Wir hatten diverse Gespräche, es wurden immer mal wieder familiäre Gründe genannt oder sonstige Ausreden. ich habe ihm zweimal an Gesprächen mitgeteilt, dass diese Zusammenarbeit so für mich nicht stimmt und gefragt, ob er den Auftrag noch möchte oder wir jemand anderes suchen müssen. Er hat beide Male klar gesagt, dass er den Auftrag auf jeden Fall will. Worauf ich ihn gefragt habe bis wann er den nächsten Schritt erledigen kann, er mir einen Termin nannte und wir diesen abgemacht haben.

Danach einfach nichts, Termin wurde wieder nicht eingehalten, keine Rückmeldung, momentan (ca. 2 Monate)  ist er für uns auch nicht erreichbar. Telefon wird nicht abgenommen, nicht zurück gerufen und E-Mail werden nicht beantwortet.

Ich habe beruflich mit sehr vielen und vor allem unterschiedlichen Menschen zu tun und oft auch nicht ganz einfach  - aber so was habe ich echt noch nie erlebt.......  

 
Lieber Flass

Welche Leistungen von ihm hast Du denn gesehen oder gekriegt und welche davon hast Du schon bezahlt?

Sorry, also wenn ich zwei Monate nicht erreichbar bin würde ich mich höchstens darüber wundern, wenn ich überhaupt noch einen Kunden hätte.

Ich glaube, dass Du Dich neu orientieren solltest, wenn Du denn Deinen Umbau in nützlicher Frist umgesetzt haben willst.

 
Ja, das ist so. ich habe meinen "Lehrplätz" bezahlt und jetzt geht's von neuem weiter....

 
Seien wir ehrlich. Wer von uns über 20igern :) hat noch nie einen Lehrblätz bezahlt.... Viel Erfolg.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas