Architekt für Umbau Haus Bj 1909 gesucht

insomnia

New member
24. Mai 2015
13
2
0
[SIZE=14pt]Hallo zusammen,[/SIZE]

[SIZE=14pt]Wir haben uns einen Traum erfüllt und ein Haus Bj. 1909 erstanden.[/SIZE]

[SIZE=14pt]•   [/SIZE][SIZE=14pt]1952 erste Renovation[/SIZE]

[SIZE=14pt]•   [/SIZE][SIZE=14pt]1986 bzw. 1992/93 weitere Renovation

1992/93 wurde das Einfamilienhaus zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut, je Stockwerk eine Wohneinheit. Der Grundriss der Wohnungen wurde völlig verändert und den persönlichen Wünschen der Parteien angepasst. Ecken und Nischen wurden scheinbar wahllos angeordnet und zeugen von einem grossen Chaos auf den Plänen. Als grosse Scheusslichkeit wurde an der Südseite der Fassade ein Wintergarten über 2 Etagen angefügt, in leuchtendem Türkis. Auch die schönen Holzböden sind nur noch teilweise vorhanden und mit Teppichböden überklebt und können wahrscheinlich nicht mehr gerettet werden.
[/SIZE]

[SIZE=14pt]Erhalten blieb ein originales Treppenhaus und viele Fenster stammen noch aus der Ursprungszeit. Dementsprechend undicht sind sie teilweise auch. Ausserdem ist die Liegenschaft natürlich nicht isoliert.[/SIZE]

[SIZE=14pt]Nun geht es an die Sanierung. Wir möchten die Grundrisse wieder zurückbauen, wie 1909, Badzimmer ev. versetzen, Türen und Parkettböden (wie) aus dieser Zeit verwenden, Zementfliesen legen lassen uvm. Gewisse Dinge wie Sicherheitsfenster im EG, Trittschall-Dämmung müssen jedoch unbedingt sein. Und genau hierfür benötigen wir einen Architekten, der sich mit Altliegenschaften auskennt. Und uns beraten kann, welche Möglichkeiten wir haben, alt und neu stimmig miteinander zu verbinden. [/SIZE]

[SIZE=14pt]Unser erstes Gespräch mit einem befreundeten Architekten war zwar sehr nett, aber wir fühlen uns nicht optimal unterstützt, es fehlt ihm unserer Meinung nach an Einfühlungsvermögen für die Liegenschaft. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Architekten, Kanton Zürich, Stadtnähe Zürich. Wir freuen uns über alle Tipps und Anregungen.[/SIZE]

[SIZE=14pt]Gruss[/SIZE]

[SIZE=14pt]insomnia[/SIZE]

 
Liebe Insomnia

Ich habe so meine Liste von Empfehlungen anderen auch schon gemacht:





Ob / wie weit diese Deinen Ansprüchen gerecht werden können, musst Du selber beurteilen. Ist halt eine Geschmacksfrage.

Gerade weil Umbauten ein Bisschen heikel sind für Kostenschätzungen, nimmt man dafür besser keinen Freund. Man kann sich ja beim Bau immer noch befreunden - aber bei Kosten kann eine Freundschaft schon mal in die Binsen gehen.

Haba

 
@Haba

Vielen Dank für deine rasche Antwort. 

Wir haben mit dem befreundeten Architekten eben schon mal einen zwar sehr kleinen, aber einwandfreien Umbau bei unserem jetzigen Haus gemacht. Ausserdem hat er sich im Laufe der Jahre mit seiner Firma und Person einen einwandfreien Ruf erarbeitet. Vermutlich ist er aber mittlerweile für so betreuungsintensive Umbauten, wie wir es gerne hätten, zu gross geworden. Deshalb ist wahrscheinlich eine Trennung noch vor Beginn der Zusammenarbeit am besten. Die Freundschaft können wir so hoffentlich erhalten.

Danke für die Links.

Sobald ich am Wochenende mehr Zeit habe, werde ich alle genau studieren. Wir suchen jedoch wirklich explizit jemanden, der 

a) Erfahrung mit Renovierungen hat,

/emoticons/default_cool.png gerne mit Altbauten arbeitet und

c) uns mit Ideen und Vorschlägen zu einem stilvollen Umbau versorgen kann.

Deshalb wird ein Architekt, der vorwiegend moderne Neubauten realisiert, wohl keine Freude an uns haben.

 
Meine tipps wären:

Architekt ostertag meilen

Peter gut küsnacht

Werubau meilen

Definti gockhausen

Caretta/fischer küsnacht

Matti neuenschwander gockhausen

Mfg

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew