Lieber Bilbo
Ich hatte an dieser Stelle kurz Stellung zu ein paar kleineren Architekturbüros bezogen. Die würden sicher auf die Region Säuliamt zutreffen.
Nebst Karin Fehr (hübsche Umbauten, klein, fein), Ruedi Stammbach (ruhige, gute Lösungen, kann knappe Budgets durchziehen), Rüdiger Müller (gute Grundrisse, gute Ideen), Thomas Schreiber (wow-Effekt für Leute, welche mehr als "einfach ein Hüsli" wollen) gibt es auch noch die grösseren Architekturbüros.
Grössere wären:
Suter Partner, supaarch.ch:
Seriöse Überbauungen, Gute Lösungen, für eine Überbauung absolut empfehlbar.
schiess-iti.ch:
Eher Industrielle Planungen, machen aber auch kleineres. Kenne Sie nicht mehr so gut, weiss auch nicht ob die beiden Schiess-Brüder überhaupt noch im Geschäft sind oder langsam kürzer treten. Auf alle Fälle das Büro mit der seriösesten Projektabwicklung, welche ich gesehen habe, unglaublich.
Schlegel + Ohnsorg, so-arch.ch:
Alte Herren, schon lange im Geschäft, wissen grundsätzlich wie es geht, viel Erfahrung. Kein Wow-Effekt (wie z.B. bei Schreiber) aber bodenständig und gut, so ein Bisschen die direkte Art. Die Homepage ist allerdings nicht besonders aussagekräftig...
Caspar Hoesch, rspag.ch
Auch eher für MFH zu empfehlen, machen aber - wenn es mir recht ist - auch kleineres. Er und sein Büro strahlen Stil aus; eher kühl / cool denn Schnörkel und Firlefanz. Viele seiner Arbeiten kommen ganz klar von der "MFH-Produktion" her, sie müssen also finanziell ganz klar planen können - sonst wären sie weg.
Mit wem ich noch nie zu tun hatte, aber wem Du hier im Forum sicher begegnen wirst: Urs Tischhauser. (Aber ob er unter "grössere" geht? wohl eher weniger)
Dann.
Zach+Zünd - Habe Ihre Arbeit für den Ersatzneubau einer Überbauung gesehen. Traditionelles, grosses Büro, definitiv mit viel Stil (Siehe Parkhaus Opera). Gegenüber jungen Ein- und Aufsteigern vielleicht nicht mehr gleich kampf-freudig, wer weiss, eben kenne, sie nicht so gut.
Und dann gibts noch die jungen Truppen, müssen innovativer sein als etablierte um auch was zu erreichen. Ehrgeiz ist sicher gut:
Alain Etlin, ateliereins, eins-gruppe.ch
Haut mich persönlich nicht aus den Socken, aber durchaus prüfenswert. Und will definitiv Gas geben.
Da gibt's noch andere, die mir gerade spontan nicht in den Sinn kommen.
--
Die Vorteile sind natürlich allesamt Vorurteile. Aber als Grundsatzüberlegung vielleicht hilfreich.
Vorteile der kleinen:
Effizient, schnell, wendig, anpassbar, kämpfen um jeden Auftrag, persönlicher
Vorteile der grösseren
Mehr Erfahrung, Mehr Ressourcen, Mehr Schadenfälle (mit Lernpotential), mehr Qualitätsmanagment
--
Hinweis am Rand.
Je nachdem wo Du baust, vereinfachst Du Dir vieles, wenn Du einen lokalen Architekten nimmst. Es gibt da manchmal Dorfkönige, die halt einfach etwas mehr dürfen als auswärtige. Ich sage das nicht gern, denn es tönt nach Bananenrepublik, ist wohl eher eine Käsemonarchie.
So oder so: die Lokalen kennen alle Behörden, kennen die Bauvorschriften in- und auswendig. Das kann je nach Verhältnissen viel vereinfachen.
Grüsse
Haba