Architekt / GU Angebote einholen

tricola

Mitglied
11. Juni 2012
21
1
0
Hallo Zusammen

Kurz eine Fragen zur Planung.

Wenn ich das Bauland habe, wie gehe ich weiter vor mit einem Architekten / GU?

Drei anschreiben und um Offerten bitten scheint mir die schlaueste Variante. Nur: Was kostet solch ein Angebot bei einem Architekten / GU?

Und was beinhaltet das Angebot alles (Bilder es möglichen Hauses auf Bauland usw.)?

Und: Ich vermute die Angebote sind mehr Richtangebote solange kein Vorprojekt gemacht ist oder?

Macht es sogar Sinn von 2-3 verschiedenen ein Vorprojekt machen zu lassen?

Ihr seht, bin absoluter Neuling. Unser Bauland dass wir wollten kommt nicht in Frage. Ist Swisshaus drauf und nach den ersten Kontakten möchte ich mit denen nicht bauen. Hab kein gutes Gefühl. Nun haben wir in zwei Wochen einen Termin für ein gleich schönes Stück Bauland. Deshalb all die Fragen.

Gruss

Patrick

 
Hallo Patrick

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

Bei einem GU wie z.B. Swisshaus sind die Offerten in der Regel kostenlos.

Am besten auf der Homepage die Gratisinfos mit Haustypen und Grundrisse einhohlen.

Somit bekommst Du gleich Post von einem Verkaufsberater in deiner Region.

Du wirst eine Anlagekostenprognose erhalten die Gebäudekosten und Baunebenkosten beinhalten.

Wichtig: Extrawünsche gleich mit offerieren lassen.

Viel Spass beim vergleichen

 
Wir haben auch zuerst Bauland gesucht und gefunden (und gekauft) und unabhängig davon einen GU evaluiert. Nach unserer Erfahrung (wir sind kurz vor Bauabschluss), kann ich Dir Idealbau AG in Bützberg empfehlen. Wir wurden während der Bauphase insgesamt gut betreut und die gewählten Handwerker haben in der Mehrheit gute Arbeit geliefert. Probleme gibt es beim bauen überall, aber massgebend ist dann, wie ein GU damit umgehen kann. Ich kann Dir in einem persönlichen Gespräch oder bei einer Besichtigung gerne mehr Auskunft geben.

Beste Grüsse

Tom3425

 
Hallo tricola

Habt ihr denn bereits Vorstellungen davon, wie Euer Haus Mal aussehen sollte und wisst ihr schon, was alles "drin" und "dran" sein soll ?

Bei der Frage Architekt oder GU hab ich mich einfach selber gefragt, ob ich eher weniger mit dem Bau zu tun haben möchte oder ob ich die Lust und Zeit hab mich mehr damit zu beschäftigen. Wir haben uns für den Architekten entschieden und es nicht bereut. Ich denke es gibt auch Architekten, bei welchen ein Vorprojekt kostenlos ist. Also wir haben z.B. nichts dafür bezahlt :-)

Auch ich mache Euch das Angebot, falls ihr möchtet, unser Haus zu besichtigen und allfällige Fragen zu beantworten.

Wir haben zwar kein sehr grosses Haus, trotzem haben wir alles drin was man (Frau) so braucht, jedes Kind hat ein Zimmer, vollunterkellert inkl. einem beheizten Zimmer, Kellerabgang, Carport, Garage, Balkon, gedeckter Sitzplatz, u.v.m

Gruessli

Joni

 
Hallo Patrick,

die Frage ob GU oder Architekt ist schon sehr wichtig, das eine schliesst aber das andere nicht aus.

Ich persönlich kenne nur die eine (Architekt, Beruf), von der anderen habe ich über Freunde gehört, die aus Kostengründen nicht mit dem Architekten bauen wollten.

Bei zweien ist der Bau nicht günstiger geworden, nur weil er von einem GU gerechnet wurde, ein seriöser Architekt hätte das genausogut hingebracht (Kosten) nur ein schöneres Haus gebaut. Bei einer ist es total in die Hose gegangen, weil der Leistungsbeschrieb des GU so schlecht war, dass sie jetzt nicht mehr abschätzen können, wieviel ihr wunschhaus nun wirklich kostet. Bei einer vierten Familie hat die Zusammenarbeit mit dem GU sehr gut geklappt. Bei allen war ein sehr hoher Zeitaufwand der Bauherren nötig, um alle mögliche Dinge zu organisieren und auch um den GU zu kontrollieren, was ich meinen Bauherren so noch nie zugemutet habe.

Lange Rede kurzer Sinn, lass dir ein Angebot von einem seriösen GU machen, wenn du willst, und suche dir auch zwei bis drei Architekten heraus. Wichtig bei der Architektenauswahl ist: Die Bauten, die der Architekt erstellt hat, sollten dir gefallen, die Bauweise, die du bevorzugst, sollte er schon ausgeführt haben und die Chemie zwischen euch sollte stimmen (trifft natürlich auch auf den GU zu). Falls der Vorentwurf etwas kostet, der Rest der Punkte aber stimmt, ist es sicher gut angelegtes Geld!

Mit dem Architekten habt Ihr im Regelfall ein Haus so wie Ihr es wollt, ob der GU das leisten kann/will wage ich zu bezweifeln. Sobald es zu den schon erwähnten Änderungswünschen kommt, wird es beim GU sehr teuer, wenn diese erst nach Vertragsabschluss einfliessen!

Es gibt auch eine Kombination. Man kann sich das Häuschen vom Architekten planen lassen, die Baueingabe erstellen lassen, dann alle Wandaufbauten, Materialien, etc. definieren um dann ein Aussagekräftiges Angebot von einem GU einzuholen. Der Architekt übernimmt dann die sog. gestalterische Bauleitung, er überwacht dann, dass auch alles verbaut wird was abgemacht wurde.

lg

K.Brodbeck

 
Guten Morgen

K. Brodbeck hat meiner Meinung nach alles sehr gut auf den Punkt gebracht. Auch unser allererstes Vorprojekt liessen wir von einem GU erstellen, waere aber schlussendlich auch teurer geworden wie unser jetziges Haus mit Architekt. Architekt heisst nicht immer gleich das es teurer werden muss.

Viel Freude bei der Auswahl ! Mir hat der Hausbau auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht und ich wuerde sofort wieder bauen :-)

Gruess

Joni

 
Hallo Zusammen

Danke euch für die guten Ausführungen. Wir haben uns schon einmal grob überlegt, wie unser Haus aussehen sollte. Da aber das Bauland noch nicht fix ist (besichtigun mit detailabklährungen am kommenden Dienstag), sind wir noch nicht ins detail gegangen bei unserer Hausplanung.

Danke K.Brodbeck für die super ausführung. Denke ich werde einfach GU und Architekt vergleichen und mehrere Angebot einholen wenn es soweit ist.

Werde euch auf dem laufenden halten /emoticons/default_smile.png

Gruss

Patrick

 
Hallo Patrick

Eine pauschale, und dann noch richtige Antwort, gibt es natürlich auf Deine Frage nicht.

Das Forum hier ist voll mit Berichten wo es nicht klappte.... sei es mit Architekten....oder mit GU. Letztlich muss man sich vorab einfach, durch viel Fleiss, ggf. mit Unterstützung eines Neutralen, durch alle Angebote durcharbeiten. Erst wenn alles klar und geregelt wäre, kommt ein mögliche Entscheidung und Unterschrift!

Bei vielen Architekten wird gerade zu Beginn, evtl. auch weil sie den Auftrag haben möchten, zu rosarot geschätzt.... spätestens nach dem KV kommt dann das böse Erwachen.. und dann oft die Aussage, ja das ist eben so. Beim GU hast Du zumindest vorab schon einmal einen pauschalen Preis für das Haus-Grundangebot. Der steht zumindest und definitiv fest. Wird sich aber in aller Regel auch noch nach oben bewegen. Je nach GU, kannst Du dies aber noch steuern. Vorteil beim Architekten wäre die direkte Vergabe an Handwerker...somit die Kontrolle über Zahlungen und Handwerkerpfandrechte. Das geht allerdings auch bei einem GU, wenn man den passenden hat und sich die Sicherheiten im Vertrag einbaut. Bei einem GU hast Du allerdings in der Regel keinen Einfluss auf die Handwerkerauswahl. Oder wenn, dann ist das sehr oft mit Mehrkosten verbunden, womit die Bauherren dies dann wieder lassen.

Egal wie, das Konzept und die Architektur, inkl. der Qualität, muss letztlich stimmen. Die "Chemie", wie so oft geschrieben...ja... aber Du kannst hier auch sehr oft lesen, dass dies dannn schon während der Planungs- oder Ausführungszeit schnell vorbei war. Dann wurde auch mal der Architekt ausgetauscht...also gekündigt... daher ist es letztlich besser, dass vorher einfach alles passend geregelt, schrifltich festgehalten ist, worauf Du dann im Bedarfsfall zurückgreifen kannst.

Wenn Du eine GU annsprechen willst, dann kannst Du sicher auch in Marbach vorbeischauen. Wende Dich dort mal an Herrn Baumgartner. Wir haben uns in vielen Gesprächen für unseren Kunden recht schnell "zusammengefunden", wenn wir auch ein ganzes Paket an Dingen ändern oder ergänzen mussten. Letztlich war es aber dann kein Problem mehr und zeigte den Willen zur Kooperation.

 
Hallo tricola,

wir sind sozusagen Nachbarn :-) Wir sind aus Appenzell und bauen auch gerade hier.

Mein Mann ist in der Baubranche tätig. Falls du Fragen hast bezüglich Unternehmer bei uns in der Umgebung, melde dich doch per PN bei mir.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu