Architekt hat kein Interesse...

Reda

Mitglied
31. Jan. 2009
51
0
0
Hallo zusammen

Wie findet ihr das ?

Unser Architekt wurde gestern vom Kellerbauer angerufen und gefragt, ob er wohl noch vorbeischauen wolle, ob alles okay sei?

Seine Anwort: Nö, sei ihm zu weit weg !!!

Was sagt man denn dazu...

Er hat bis jetzt sowieso nicht viel gemacht. Man merkt richtig, wie dieses Projekt ihm nur im Weg steht. Wir wollten ihn bei der Bauabnahme dabei haben. Sind uns aber nun am überlegen, ob wir einen unabhängigen Experten vom Hauseigentümer-Verband nehmen sollen. Er wusste von Anfang an, wo wir bauen - also warum hat er das Projekt angenommen, wenn es ihm nicht passt?

Ich bin leicht säuerlich /emoticons/default_additional/204.gif

Reda

 
Hallo Reda,

das ist ja ein starkes Stück.. wenn er die Bauleitung übernommen hat, dafür auch Geld bekommt, dann sollte er seiner Verpflichtung auch nachkommen... oder nimm die Leistung nach Absprache mit ihm heraus.

Dein Wohn-/Bauort liegt doch genau an der Autobahn... also locker zu erreichen.. Wie weit ist er denn entfernt, dass ihm das als zu weit erscheint?

 
Hallo Reda,

das tönt aber nicht sehr optimistisch... Ist denn Euer Architekt auch für die Bauleitung zuständig? Sofern ja (was ich mal annehme), wäre dringend ein ausführliches Gespräch nötig! Er bekommt vermutlich eine Stange voll Geld, welche für die Bauleitung ausgewiesen wird - dafür darf er sich auch auf der Baustelle zeigen - Distanz hin oder her, das wusste er von Anfang an!

Wenn ein Gespräch nix bringt, dann würde ich ihn per Einschreiben in Verzug setzen und im Extremfall einen Bauleiter auf seine Kosten einstellen (Eure Zahlungen entsprechend kürzen).

Die Bauleitung ist einer der wichtigsten Jobs auf einer Baustelle und es kann nicht sein, dass ein Handwerker "bettlen" muss, damit der sich dahin bemüht!

...aber erstmals würde ich das Gespräch suchen...u.U. hat er ja Gründe nicht bei jedem Anruf eines Handwerker auf der Matte zu stehen.../emoticons/default_cool.png

Viel Glück und Grüssle

Arcuos

 
@Pfälzer: Du warst nur um Sekunden schneller.../emoticons/default_biggrin.png

 
Und was ist das für ein Unternehmer der einen Architekten braucht um seine Arbeit als okay oder nicht okay einzustufen?

 
Und was ist das für ein Unternehmer der einen Architekten braucht um seine Arbeit als okay oder nicht okay einzustufen?
Hallo

Ein Super Handwerker.

Finde ich i.o. das er wegen Schnittstellen etc. anfragt.

Endlich mal einer der mitdenkt.

Turbo

 
Tja das sehe ich ebenso.... für mich eine einwandfreie Rückmeldung des Handwerkers, so wie sie eigentlich sein sollte. Zumindest dann, wenn sich der Bauleiter selten oder nicht auf der Baustelle einfindet!

Nur wer "zusammenarbeitet" minimiert mögliche Fehler und evtl. daraus später eh resultierende Rügen/Probleme... das ist zumindest meine Auffassung von partnerschaftlicher Zusammenarbeit der am Bau beteiligten Gruppen.

Ich würde im Gegenteil ziemlich Dampf machen, wenn es nicht so wäre!

Daher sehe ich dies auch nicht als Unwissenheit eines Baunternehmers, wenn er nachfrägt ob man die Leistung, evtl. bevor er betoniert oder die Baugrube verfüllt oder er eh abziehen würde, auch abnimmt... das erspart ihm doch nachträglichen Ärger und hat nichts mit Unvermögen zu tun.

Wobei man nun ja noch raten kann, ob nach der Leistung des "Kellerbauers" darüber ein Fertighaus kommt... vermutlich.... dann ist/wäre es auch ratsam die Kellerdecke bzw. die Abmessungen (wobei es hierfür natürlich eh zu spät wäre) nochmals genau zu prüfen.

 
@ Pfälzer

Ja, da hast du recht. Es ist ein Fertigelement-Keller und drüber kommt ein Fertighaus.

 
ja ich hab doch ein feines Näschen.... meistens zumindest. Und genau deshalb hat der Kellerbauer auch zurecht nachgefragt.

 
Das kommt mir aber bekannt vor....../emoticons/default_sad.png

Hoffe sehr für euch, dass sich das Problem löst.

Gruss

Schnoutz

 
Hallo zusammen

Nun, es war so:

Unsere schweizerische Kundenbetreuerin der Hausfirma hat uns einen Architekten gestellt, der die Baueingabe plus Bauleitung für den Betrag X machen würde. Mit diesem einen Architekten (aus Graubünden - wir bauen im schönen Aargau) hatten wir genau ein Treffen wobei es sich um ein Planungsgespräch handelte.

Nachher ging eine Weile nichts... bis wir erfahren haben, dass unser Architekt überlastet sei mit Arbeit und unser Projekt an einen anderen Architekten (ebenfalls GR) weitergegeben hat. Dieser würde alles auch für Betrag X machen...

Nun ja, wir haben diesen Architekten etwa 2x getroffen. Alles andere lief über das Telefon - was nicht nach meinem Geschmack war. Es fehlte mir das persönliche Gespräch mit den Plänen auf dem Tisch. So verlief unserem Architekten einen relativ groben Fehler ( den mein Mann jedoch noch rechtzeitig vor Baubeginn gesehen hat) - wir hätten unser Abwasser mittels einem Pumpschacht in die Kanalisation leiten müssen... wir wehrten uns und konnten gottseidank nachträglich unser Haus um 40cm erhöhen.

Sowas sollte nicht passieren - bin ich der Meinung! /emoticons/default_sad.png

Wir haben keinen Architektenvertrag unterschrieben noch mit dem Einten noch mit dem Anderen... die Baueingabe haben wir bereits bezahlt. Somit wären wir quitt. Oder nicht?

Mir wäre es einfach lieber, wenn jemand anderes die Bauabnahme macht, der sich auch mit Fertighäusern auskennt. Nicht dass wir nachher aus allen Wolken fallen...

Grüsse von Reda /emoticons/default_additional/138.gif

 
Hallo Reda,

/emoticons/default_confused.png wer macht denn die Bauleitung für diese Firma...? Habt Ihr im Vertrag einen Betrag "X" für die Bauleitung aufgeführt...? Wenn ja, wie hoch genau ist denn dieser "Betrag X"...?

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Reda,

/emoticons/default_confused.png wer macht denn die Bauleitung für diese Firma...? Habt Ihr im Vertrag einen Betrag "X" für die Bauleitung aufgeführt...? Wenn ja, wie hoch genau ist denn dieser "Betrag X"...?

Grüssle

Arcuos
Hallo Arcuos

Wir haben schon eine Bauleitung bei der Hausfirma - aber die ist nur auf dem Platz wenn das Haus gestellt wird und diese Dienstleistung ist im Hauspreis inbegriffen. Der Keller ist von einer anderen Firma. Der Betrag X war für Bauleitung und Baueingabe vom Architekten.

Grüsse

Reda

 
Wir haben schon eine Bauleitung bei der Hausfirma - aber die ist nur auf dem Platz wenn das Haus gestellt wird und diese Dienstleistung ist im Hauspreis inbegriffen. Der Keller ist von einer anderen Firma. Der Betrag X war für Bauleitung und Baueingabe vom Architekten.
Hallo Reda,
aha... dann wäre wohl der Bauleiter vom Fertighaus die richtige Ansprechperson für den Kellerbauer! Der muss ja dann wissen ob "sein" Haus darauf passt, die Anschlüsse / Schnittstellen richtig ausgeführt wurden usw...

Es ist immer etwas problematisch, wenn zwei unabhängige Unternehmer ein Werk zusammen bauen und niemand die "Oberaufsicht" über beide Teile hat...

...immerhin hat der Kellerbauer ja vorbildlich reagiert und wollte sein Werk abnehmen lassen... Wenn alles passt ist es kein Problem - wenn was nicht stimmen sollte, dann ist es meist zu spät, wenn dann das Haus angeliefert wird. Die Fertighausbauer wollen dann zügig mit Ihren Elementen vorwärts machen und wenn da dann etwas nicht passt wirds schwierig und es muss improvisiert werden...

In der Regel sollte dies aber klappen und ich würde mal davon ausgehen, dass der Kellerbauer seine Arbeit gemäss den Vorgaben erfüllt hat - positiv denken halt!/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Reda

Probleme nicht nur in dieser Richtung. Aber ich möchte nicht nochmal darauf eingehen. Ich bin froh, wenn die Schlüsselübergabe stattgefunden hat.

Scheinbar sollten die Systemhausbauer die schweizer Leistungen im Sinne einer durchgehenden Qualitätssicherung etwas besser unter die Lupe nehmen.

Gruss

Schnoutz

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven