Architekt im Baselbiet gesucht

boegibabyboegi

Mitglied
25. Nov. 2008
11
0
0
Hallo zusammen

wir haben vor ein EFH im Baselbiet zu erstellen. Wir sind uns noch unschlüssig ob mit GU oder Architekt.

Da wir ziemlich viel selbst machen werden, sind so zu sagen eine Handwerkerfamilie, wären wir an einem Architekten interessiert der uns bis zur Baubewilligung zur Seite steht und dann lediglich die Bauführung übernimmt. D.h. wir würden sämtliche Baumeisterarbeiten selbst vergeben.

Wäre froh von jemandem etwas zu hören.

was willst du in die ferne schweifen ..... wenn das Gute liegt so nah
In deinem Fall würde ich ev. sogar noch die Option Architekt für Plangestaltung und Eingabe und separaten Bauleiter für die Ausführung und Kontrolle. Der Bauleiter ist eigentlich die Schlüsselfigur beim Ganzen... Ein guter Bauleiter wählt auch die richtigen Handwerker aus...

Hallo Serge

genau...ein guter Architekt ist noch lange kein guter Bauleiter und umgekehrt.

Die Möglichkeiten diese beiden Arbeitsgattungen auseinander zu nehmen finde ich grundsätzlich interessant. Jedoch müssen sie sich sehr gut ergänzen, ansonsten relativ teure Fehler und Komunikationsprobleme entstehen könnten.

Darum ist es ratsam, dass beide schon Projekte miteinander realisiert haben.

Uebrigens... hatte vor ein paar Monaten mal eine Baustelle in Therwil

grüsse

Hallo zusammen

wir haben vor ein EFH im Baselbiet zu erstellen. Wir sind uns noch unschlüssig ob mit GU oder Architekt.

Da wir ziemlich viel selbst machen werden, sind so zu sagen eine Handwerkerfamilie, wären wir an einem Architekten interessiert der uns bis zur Baubewilligung zur Seite steht und dann lediglich die Bauführung übernimmt. D.h. wir würden sämtliche Baumeisterarbeiten selbst vergeben.

Wäre froh von jemandem etwas zu hören.
Was darf denn ein guter Arch. und Bauleiter für Dich kosten.

Ich würde Dir raten einen Arch. zu nehemen der auch gleich die Bauleitung macht. Ich habe auch viel selbst gemacht. Mein Arch. hatte keine Probleme damit.

Hallo Franzmoni

Über die Kosten habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht. Ich habe bis jetzt nur eine Offerte von Swisshaus und möchten diese eben mit einer Architektenofferte vergleichen. Das Haus inkl. aller Baunebenkosten sollte nicht mehr wie 550 `000.-- kosten. Ob das klappt keine Ahnung. Ist es denn nicht so das die Kosten des Architekten etwa 10-15 % der Hauskosten betragen ??

Hallo Traum24

bist Du denn ein Bauleiter ?? Wie stehen denn meine Chancen einen Bauleiter zu finden in unserer Gegend. Weiss gar nicht wie ich einen Suchen soll.

Danke für Deine Info.

Hallo Serge-CH

Danke für Deine Info. Jetzt weiss ich wie ich die Architekten angehen kann. Hast Du mit Kobelt gebaut wie warst Du zufrieden ?

In deinem Fall würde ich ev. sogar noch die Option Architekt für Plangestaltung und Eingabe und separaten Bauleiter für die Ausführung und Kontrolle. Der Bauleiter ist eigentlich die Schlüsselfigur beim Ganzen... Ein guter Bauleiter wählt auch die richtigen Handwerker aus...

Hallo Zusammen

Wir sind auf der Suche nach einem Architekten im Raum Baselland, der uns bis zur Baubewillung zur Seite steht. Anschliessend übernehmen wir den Rest. Sollte Euch ein Architekt bekannt sein meldet Euch doch bitte..

Danke

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu