Architekt oder Bauunternehmer?

Hüsli-Traum

Mitglied
29. Apr. 2008
72
1
0
Hallo zusammen

Wir sind am Planen unseres Komplettumbaus eines alten Hauses (gerade erworben). Wir wissen theoretisch schon ziemlich genau wie wir es haben möchten (Raumaufteilung etc.). Es gibt zwei Knackpunkte, nämlich möchten wir gerne eine tragende Wand rausnehmen und die Treppe vom 1. Stock ins Dachgeschoss ist auch noch ein Problem.

Wir fragen uns nun, was besser ist: ein Architekt mit dem Umbau zu beauftragen oder lieber eine Bauunternehmung spezialisiert auf Umbauten und für die beiden gestalterischen Probleme einen Architekten beizuziehen?

Was sind Eure Meinungen? Und wie sieht das kostenmässig wohl aus? Unterschied Honorar Architekt oder Bauunternehmer?

Grüsse und schönen Sonntag.

Hüslitraum:)

 
Hallo hüslitraum

Abhängig von der Menge der auszuführenden Arbeiten braucht es bei eurem Umbau eine Bauführung. Durch erste Gespräche und Schilderung eurer "Probleme" würde ich mir ein Bild von jedem der möglichen "Kandidaten" machen. Ist der Betreffende "up to date" und gut organisiert kann er euch bereits die Kosten dazu beziffern. Eine detailierte Offerte innert nützlicher Frist sagt auch viel. So oder so ihr bekommt einen ersten Eindruck von einem zukünfitigen "Geschäftspartner". Vertrauen ist das Wichtigste dabei. Abhängig von euren Vorstellungen und Wünschen braucht ihr mehr oder weniger Beratung. Ein Bauunternehmer der nur ein Handwerker ist, hat hier evt. etwas mehr Mühe als ein versierter Architekt.

Wenn sich ein Bauunternehmer aufgrund der auszuführenden Arbeiten eine Bauführung zutraut wäre dies betr. Komunikation der direkteste Weg. Sind alle Arbeiten beschrieben (Angebot mit allen Positionen) sollte über diesen Arbeitsumfang ein Pauschalbetrag für die Bauführung vereinbart werden.

Beide kennen die Ansätze der Bauführung beim Neubau wie auch beim Umbau.

Geht zu zweit an die ersten Gespräche damit ihr eure ersten Eindrücke besprechen könnt.

Andy

 
ja hallo

würde empfehlen sich bei einem architekten eine offerte erstellen zu lassen, für treppenproblem -lösung und für statische abklärung. kann meist mit einer besichtigung vom ing. erledigt werden.

oder wenn holzbau, eine spez. holzbaufirma die die statik auch selber berechnen kann.ev. günstiger

 
Ich würde meinen für die statischen Fragen (tragende Wand) bräuchtet Ihr zumindest einen entsprechenden Bauingenieur. Ansonsten schliesse ich mich der Meinung meiner Vorredner an.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.823
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz