Architekt rechnet Carport zum Hausvolumen

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Hallo Zäme

Kollege von mir will wieder bauen und hat die ersten Offerten erhalten. Ein Architekt rechnet die gedeckte Terrasse sowie den Carport (Autounterstand) vollumfänglich zur Kubatur! Meines Erachtens geht das überhaupt nicht auf, somit kostet nämlich der Carport Fr. 150'000.- und die Terrasse um die Fr. 60'000.- !!! Letztlich hat also dieses EFH mit einer Bruttogeschossfläche von 370m2, über 1500m3 - was meint Ihr zu diesen Zahlen?

Noch eine weitere Frage: Ist Minergie-P bei einem m3-Preis von Fr. 580.- realistisch?

Gruss

Tosci

Hallo Tosci,

ich bin hier vermutlich der falsche Antwortgeber, wage aber trotzdem (ohne Detail-SIA-Kenntnis) mal meine Meinung dazu zu äußern.

Das Volumen einer überdachten Terrasse, wird bei uns ebenfalls herangezogen (nennt sich hierbei: "nicht allseitig geschlossen") und kann, je nach deren Qualität und Ausstattung auch mit dem normalen Ansatz für das Haus gerechnet werden. Besonders, wenn es sich um eine Überbauung der Garage oder eines großen Balkones handelt.

Gründet sie sich jedoch auf dem Boden (EG-Nieveau) und besteht nur aus Posten und Dach, so wird sie entweder mit den Originalkosten oder einem verminderten m?-Preis angesetzt! Hier wäre/ist der Ansatz vom Haus-m?-Preis weit überzogen.

Gleiches gilt für einen Carport oder auch eine Garage. Diese haben einen erheblich verminderten m?-Preis!

In einem üblichen m?-Preis des Hauses sind ja auch die anteiligen Kosten für Schornsteine, Treppen, Fenster, Technik u.s.w. enthalten, die aber in diesen Bauwerken nicht ausgeführt werden!

Aber mit diesem Gesamtpreis passt dann das Honorar.

Evtl. hat er auch nur mit der "groben Kelle" den Preis überschlagen? Bei dem hohen Volumen ergibt dies ja den passenden Preis, der für die beiden Bauwerke zwar zu hoch ist, aber damit auch (als "Reserve") den günstigen Preisansatz für Minergie-P, bei uns wohl das Niveau Passivhaus, wieder wett macht? So könnte der tatsächliche Gesamtpreis wieder passen.

Dein Kollege sollte sich aber mit dem Architekten nochmals in Ruhe zusammen setzen und um eine genauere Kostenaufstellung bitten. Die Mehrpreise für Minergie-P betreffen ja schließlich nur die Haushülle und nicht den Carpprt oder die Terrasse.

Gruß vom Pfälzer

Carports, Garagen werden nicht in die Kubatur eingerechnet. Macht auch keinen Sinn, weil diese ja keinen Ausbau beinhalten.

Diese Bauteile werden separat geschätzt.

Ein Arch sollte die Preise dafür in ca. kennen, ausser er ist noch ein "Greenhorn"

Minergie reicht nie und nimmer für 580.-/m2 da würde ich mit mind. 680.-/m2 rechnen( bei Massivbauweise und induvidueller Arch.)

Ich weiss jetzt nicht gerade auswendig, wieviele m3 wir haben, aber unser Haus als Minergie gebaut wäre Sfr. 27000.- teurer geworden.

Achtung Tosci sprach von Minergie-P! Das ist nochmals ein grosser Unterschied zu Minergie.

"Nie und nimmer" würde ich nicht behaupten. Ich denke, dass es auf die Ansprüche beim Innenausbau und die Grösse des Hauses ankommt. Wir bauen im Minergie-P-Standard und ich denke nicht, dass man so pauschal sagen kann, ob es reicht oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es machbar ist.

Gruss Paliman

@paliman

oh, ihr baut in Minergie-P, interessant.

Wo steht ihr in der Planung? Habt ihr schon konkrete Budgetzahlen?

Ich denke auch wie franzmoni, dass CHF 580.-/m3 für Minergie-P bei einem normalgrossen Haus nicht reichen dürfte. Wenn es ein sehr grosses Haus ist, könnte es allenfalls reichen.

Gedenkt ihr eine Bodenheizung zu machen, oder ausschliesslich mit einem Speicherofen und kontrl. Lüftung zu heizen?

Falls mit Bodenheizung sind 580.- sehr sehr knapp, finde ich.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Baut ihr ein Holzhaus?

@pippen

ja, wir bauen ein holzhaus und werden auch eine bodenheizung haben. natürlich haben wir auch budgetzahlen. wir bauen mit dem blockholzsystem von pius schuler (im übrigen bin ich durch dieses forum darauf gestossen!).

leider habe ich die kubatur nicht berechnen lassen. was ich aber sagen kann, ist folgendes:

ca. 200m2 wohnfläche und haus ist zusätzlich voll unterkellert. bkp2 wird ca. 500'000 fr. ausmachen. wir hätten aber beim innenausbau ganz klar noch günstiger fahren können.

kennt jemand einen link wo genau beschrieben ist wie die kubatur berechnet wird? dann kann auch ich sagen was bei uns der m3 im minergie-p-standard kostet.

Gruss Paliman

Hallo Paliman

Architekt rechnete bei uns mit Fr. 350 pro m3. Habe auch schon Berechnungen gesehen, dass Carporte bzw. Balkone nur mit einer fiktiven Höhe von 1.0m berücksichtigt wurden.

Gruss

Femianto

(Ich glaube in diesem Forum gibt es genügend Anleitungen zur Berechnung!)/emoticons/default_additional/216.gif

@paliman

Das ist ja extrem günstig!!! Wir bauen nicht einmal in Minergie, haben ca. 170 m2 NWF und kommen bei bkp 2 auf 470k.

Ich bin beeindruckt.

m3: Überschlagsmässig würde ich mal rechnen:

Länge[m] x Breite[m] x Gesamthöhe[m] = Kubator

Gesamthöhe ca: Bodenplatte[m] + (Anz. Stöcke x 2.7[m]) + 1[m] (bei Satteldach)

Balkon und sonstiges würde ich mal weglassen.

bei einem Haus welches in erster Näherung nicht rechteckig ist, würde ich anstelle "Länge x Breite" die Grundfläche des Hauses einsetzen. Die steht wahrscheinlich irgendwo. Übrigens sind es immer Aussenmasse.

Hallo

Wir haben bei einem Vorprojekt mal eine Kostenschätzung mit kubischer Berechnung nach SIA116 bekommen. Da wurde der Carport als Nebenbaute auch zur Hälfte zur Kubaur gerechnet

Das Haus bestand aus Bodenplatte (kein Keller), EG, OG, Carport.

Folgendes wurde vom Architekten berechnet:

Hauptgebäude:

Bodenplatte: Grundfläche x fiktiv 1m x1

EG: Grundfläche x Raumhöhe 2.7m x1

OG: Grundfläche x Raumhöhe 2.7m x1

Zeltdach: Grundfläche x fiktiv 1m x1

Nebenbauten (Carport):

"Bodenplatte": Grundfläche x fiktiv 1m x1

"EG" also der Carport: Grundfläche x Höhe 2.58m / 2

Pultdach: Grundfläche x fiktiv 1m x1

Hätte das Gebäude eine Unterkellerung gehabt, so wäre die Bodenplatte vom Hauptgebäude weggefallen und der Keller mit normaler Raumhöhe dazugerechnet worden.

da gibts beispiele zur kubischen Berechnung nach SIA116

A. Die kubische Berechnung

A. Die kubische Berechnung (II)

Hallo

Wir haben bei einem Vorprojekt mal eine Kostenschätzung mit kubischer Berechnung nach SIA116 bekommen.

...

....

da gibts beispiele zur kubischen Berechnung nach SIA116

A. Die kubische Berechnung

A. Die kubische Berechnung (II)
Das Buch, das im oben genannten Link zugrunde liegt, ist übrigens ziehmlich aufschlussreich und zeigt einwenig warum wir uns hier immer wieder schwer tun mit den Kostenschätzungen, vergleich vom Häusern mit Architekt oder GU-Preis ect. ect.

Buch ?Gnstiger bauen? <= Hier online und gratis lesen /emoticons/default_biggrin.png

Vielen Dank für die Hinweise zur Berechnung. Ich hab natürlich in anderen Threads schon verschiedene Varianten zur Berechnung gelesen. Allerdings liege ich bei der Berechnungmethode von SaSo ca. 50m3 tiefer als mit der Methode von Pippen.

Unser Hausvolumen beträgt also zwischen 850 und 900m3 je nach Berechnungsmethode. Berechne ich also die Kosten pro m3, so komme ich im schlechteren Fall auf einen Kubikmeterpreis von ca. 600 Fr (dies mit Anlagekosten von 510'000, damit noch etwas Reserve eingerechnet ist).

Wir hätten aber noch diverse Einsparungen machen können (z.B. therm. Sonnenkollektoren weglassen, Heizverteilung nicht über Bodenheizung, demnach nicht unbedingt einen UB, weniger elektrische Raffstoren, günstigere Bodenbeläge, usw...). Mit meiner Aussage ich könne mir vorstellen, dass es möglich sei Minergie-P mit 580Fr./m3 zu bauen, liege ich sicher nicht ganz falsch. Es müssen aber ganz klar Abstriche gemacht werden.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass unser Projekt vom Holzbauer und geplant wurde und dessen Honorar wahrscheinlich nur einen Bruchteil eines üblichen Architektenhonorars beträgt.

Gruss Paliman

Ich muss aber noch dazu sagen, dass unser Projekt vom Holzbauer und geplant wurde und dessen Honorar wahrscheinlich nur einen Bruchteil eines üblichen Architektenhonorars beträgt.

Gruss Paliman
Unser erstes Vorprojekt war auch von einem Holzbauer der das ganze gezeichnet hat (ohne Architekt). Für sein Honorar für die gesamte Planung und Bauführung ect. hat er in den Anlagekosten 35'000 vorgesehen (total 450'000 Gebäudekosten 750m3).

Wenn ich nochmals zurück könnte, also meine Unterschrift nicht unter den Vertrag des GU gesetzt hätte, wäre Das unser Häuslibauer gewesen. Leider haben wir uns von einem vermeintlich günstigeren Angebot blenden lassen....

Naja, jetzt gehts auch irgendwie, wenn auch mit etwas weniger Spass an der Sache /emoticons/default_additional/54.gif

Bei unserem Haus wird der gedeckte Sitzplatz auch anteilmässig in die Kubatur eingerechnet. Ich habe mir die (für meine Begriffe als Baulaie) relativ komplizierte Berechnungsformel damals mal vom Architekten erklären lassen, was er gerne getan hat.

Ich würde in jedem Fall einfach immer fragen, wenn Unklarheiten auftauchen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

@paliman

Das ist ja extrem günstig!!! Wir bauen nicht einmal in Minergie, haben ca. 170 m2 NWF und kommen bei bkp 2 auf 470k.

Ich bin beeindruckt.

m3: Überschlagsmässig würde ich mal rechnen:

Länge[m] x Breite[m] x Gesamthöhe[m] = Kubator

Gesamthöhe ca: Bodenplatte[m] + (Anz. Stöcke x 2.7[m]) + 1[m] (bei Satteldach)

Balkon und sonstiges würde ich mal weglassen.

bei einem Haus welches in erster Näherung nicht rechteckig ist, würde ich anstelle "Länge x Breite" die Grundfläche des Hauses einsetzen. Die steht wahrscheinlich irgendwo. Übrigens sind es immer Aussenmasse.
Da baut ihr aber auch sehr günstig!!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123