Architekt verkalkuliert

Mrserious

Mitglied
23. Juli 2010
2
0
0
Hallo,

Ich brauche einen Rat.

Die Situation ist folgendes:

Letztes Jahr hatten wir uns nach einem Archithekten umgesehen, der das ganze Projekt eines Renovations- und Anbauprojektes übernehmen sollte. Wir haben einen gefunden. Für das ganze Projekt hatte er 800 000 Franken kalkuliert. Sobald dann der der Bau angefangen hat, und das Haus nicht mehr bewohnbar war, explodierten die Kosten. Eine neue Rechnung vom Archithekten kam auf über 1'150 000 Franken raus.

Den Vertrag auflösen, würde gehen, aber dies würde sowieso nichts nützen, denn das Haus muss fertig werden. 80% des Archithektenhonorars haben wir bezahlt.

Was ist da rechtlich möglich? Lohnt sich rechtliche Schritte zu unternehmen?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

 
Um die Sache aufzudröseln, müsste man den genauen Wortlaut des Vertrages kennen, was für Annahmen bezüglich Zustand des Altbaus getroffen wurden, welche Nachträge und Änderungswünsche seitens der Bauherrschaft kamen, warum welche Offertposten um wieviel überschritten wurden und so weiter. Das kann nur ein erfahrener Anwalt in Zusammenarbeit mit einem Altbauexperten leisten.

Fragt sich auch, was Ihr unternommen habt, als Ihr merktet, dass die Kosten ausufern, um dies zu bremsen oder doch zu hinterfragen. Das passiert wohl kaum so plötzlich und unerwartet, wie es gemäss eurem Text den Anschein macht.

Nur noch soviel: Offerten im Altbau sind extrem schwierig, weil so viele wesentliche Dinge nicht vorhersehbar sind, die man im Neubau sorgfältig planen und koordinieren kann.

 
Rechtliche Schritte sind immer mit viel Zeitaufwand, Energie und Unsicherheit behaftet. Ich würde derzeit keine weiteren Zahlungen an den Architekten leisten und mir bei einer Drittpartei (Architekt) eine Meinung einholen zu jetzt noch möglichen Kosteneinsparungen. Für diese Beratung würde ich versuchen, ein pauschales Honorar oder ein Kostenfach zu definieren.

 
Ich habe das gleiche Problem mit unserem Architektet. Ich weiss von zwei weiteren Kunden von Ihm das es offenbar immer gleich abläuft. Die wissen ja in etwa wo jeweils das Budegt liegt. Damit sie den Auftrag bekommen wird der Preis entsprechend poliert.

Wir liegen alle drei Kunden jeweils etas mehr als 100'000.- über dem Budget. Bei uns heisst es lapidar, es sei halt alles teuerer geworden! Sorry, aber ich kann es nicht anders sagen, die Branche wimmelt nur so von Gaunern und Handwerkern, die sie keinen Dreck um entsprechende Qualität kümmern.

Ich würde die Bank einschalten, der Architekt hat Vertraglich gegenüber der Bank eine Meldepflicht, falls das Budget überschritten wird. Tut er dies nicht gibt es Banken, die den Architekten zur Rechenschaft ziehen.

Freundlich Grüsst

Leventado

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu