Architekt Wechsel mitten im Bauverlauf mit Generalunternehmer.

Najalita

Mitglied
06. Feb. 2011
2
0
0
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem Architekten-Wechsel während dem Bauverlauf mit GU. Ich stehe mitten im Bauverlauf und bin sehr frustriert. 2,09,11 habe ich ersten Zwischenbericht bekommen, noch sind alle Änderungen nicht gemacht worden, obwohl ich schon den 3. Bericht bekommen habe.
Weisst jemand ob es wirklich neu ist, dass die Fenster, die Treppen und die Einteilung der
Innenwände in den Grundrissplänen vermassen werden müssen? Für mich als total Laie tönt es eigentlich logisch, wurde mir aber gesagt, dass das neu ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst jemand ob es wirklich neu ist, dass die Fenster, die Treppen und die Einteilung der Innenwände in den Grundrissplänen vermassen werden müssen? .... wurde mir aber gesagt, dass das neu ist.
Hallo Najalita

Ich könnte mir nicht vorstellen, wie Dein Architekt oder GU ohne entsprechende Masse ein Haus bauen könnten? Dass wäre ansonsten mehr ein Wunder.... also, nein, das war schon immer so. Ohne Masse geht Nichts! Daher völlig normal und letztlich erforderlich.

Bei einer solchen Antwort, ich unterstelle nun, dass sie Dir genau so gegeben wurde, solltest Du Dir aber ernsthaft Gedanken machen, wie man Dich dort als zahlende Käuferin einstuft?

 
Ich denke ich bin als Idiot eingestuft. Kann ich einen Wechsel vom Architekt von dem GU verlangen? Die Aussen Masse sind schon vorhanden, "nur" die Anderen nicht. Habe 2/9/11 ersten Zwischenbericht bekommen und 8/11 den 3. Zwischenbericht bekommen, Obwohl es mir anders gesagt wurde, sind die Pläne noch nicht bereinigt geworden und Nähbaurecht, Schutzraum Plan und Kanalisation auch nicht i.O. Wenn ich den GU anrufe antwortet er nicht, nur wenn ich von einem "fremden" Telefon anrufe, antwortet er oder ruft mir zurück. Der Architekt hat mir und den GU verboten selbst mit dem Bauinspektorat Kontakt aufzunehmen, oder er will sein Mandat unverzögerlich niederlegen. Ich finde das eine Frechheit, aber ich weiss nicht was ich tun kann.

Wenn du oder sonst jemand Vorschläge haben solltest, dann meldet euch bitte.

 
Der Architekt hat mir und den GU verboten selbst mit dem Bauinspektorat Kontakt aufzunehmen, oder er will sein Mandat unverzögerlich niederlegen.
Unter diesen Voraussetzungen wäre dies sicherlich die beste Lösung. Eigentlich die einzig mögliche um auf eine solche Aussage...bzw. Drohung zu reagieren.

Ich kenne nun nicht Deine Vertragsverhältnisse.. hast Du einen Vertrag mit dem Architekten...und dann später (oder schon..) mit dem GU für die Ausführung? Oder hast Du einen GU-Vertrag und dieser Architekt arbeitet eigentlich für den GU, auf dessen Kosten?

Wie dem auch sei, dies ist eine Frechheit sondergleichen. Wenn es dann, so interpretiere ich dies nun, daran hängt die Baueingabe zu erstellen...ggf. Abweichungen von der normalen Bebaubarkeit (wegen Näherbaurecht) zu tätigen, dann liegt evtl. auch das Problem darin, dass dies so nicht gehen würde... er etwas zuvor zusagte, was nun, so wie besprochen nicht einzuhalten wäre.

Auf jeden Fall musst Du wissen was nun geht oder nicht, oder wo das Problem tatsächlich liegt. Falls er keine Lust oder Zeit hätte, so wäre es seine Pflicht Dir dies auch so mitzuteilen.

Du solltest möglichst wissen, wie Architekt und GU zusammenhängen, wenn überhaupt, und entsprechend reagieren. Ggf. mit eine schriftlichen Abmahung des Architekten und ihn unmissverständlich in Verzug setzen.

Dazu ist es aber wichtig zu wissen, welche Art von Verträgen Du mit wem geschlossen hast?

Wenn Du dies hier verständlicherweise nicht öffentlich kundgeben möchtest, kannst Du mir auch gerne Daten per Mail zusenden. Mailadresse steht unter meiner Signatur...

 
  • Like
Reaktionen: Skipper
Betreffend der Masse: Frag den Herr bitte mal ob er etwas von der SIA 400 gehört hat...

Mir stehen alle Haare zu berge wenn ich so etwas lese....

 
persönlichkeitsverletzende Aussage gelöscht von der Forenleitung 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte sachliche Fragen stellen!

Habe die persönlichkeitsverletzenden Aussagen gelöscht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven