Architekt zu teuer?

MaCo

Mitglied
22. Jan. 2008
5
0
0
42
Guten Abend miteinander

Schon seit einiger Zeit lesen wir gespannt hier im Forum was es Neues gibt.

Eure Tipps und Tricks zum Thema Hausbau haben wir fleissig verfolgt und umgesetzt. In der Zwischenzeit sind wir glücklich in die eigenen 4Wände eingezogen /emoticons/default_biggrin.png

Nun zu unserer Frage. (Ist zwar schon öfters Diskutiert worden /emoticons/default_smile.png...): Letzte Woche brachte unser Architekt die Schlussrechnung vorbei.

Uns standen die Haare zu Berg /emoticons/default_eek.png ! Bei einer (Neubau) Haussumme von Fr. 458 000 gehen Fr. 73 000 an den Architekten! Inkl. MWST und Kopierspesen von Fr. 4 000.! Abrechnung nach SIA. Ist dieser Betrag nicht zu hoch? Da wir dem Architekten Blind vertrauten - eigene Verwandschaft - pochten wir nicht auf einen Pauschalvertrag... leider....

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruess und einen schönen Abend,

corin

...Blind vertrauten - eigene Verwandschaft...
Die Totgeweihten grüssen dich? ?Vertrauen und Verwandtschaft? passt gar nicht zusammen. Ist wie mit Nitro und Glycerin?

Hilft dir zwar nicht weiter aber halbes Leid ist geteiltes Leid.

P.S.: Klar, m.E. zuviel ? speziel noch als ?Familienpreis?? /emoticons/default_additional/61.gif

also, ich hab das so verstanden, der hausbau kostete 458'000.-, und dazu kommen dann noch die 73'000.- für den architekten...? das wären dann so ca. 16% der bausumme. kann mich natürlich irren.../emoticons/default_additional/23.gif

bekannte von mir haben für 300'000.- umgebaut, dazu kam das architektenhonorar von 60'000.- (also totalkosten 360'000.-) da sind wir dann schon bei 20%. aber ist schon irgendwie nachvollziehbar: je kleiner das projekt, umso höher der prozentuale anteil an den archtiekten, der arbeitsaufwand steigt ja nicht parallel zu den investitionskosten...

gruss und buona notte

muskat

Erstens,

ein Haus zu bauen ohne Preisangabe ist etwas blauäugig.

Zwitens, 10-20% vom Hauspreis ist durchaus im normalen Bereich. Man könnte erwarten, dass ein "familienpreis" eher richtung 10% angesiedelt wird aber man kann sich täuschen. Vor allem wenn es nicht vorher abgeklärt war.

Gruss

Shane.

PS Oder verwechsle ich das mit GU-Honorar?

Nun meiner Meinung nach liegt er in der marktüblichen Spanne (falls 16% richtig) wobei eher im oberen Bereich.

Die liebe Familie...

...hat mich auch schon gelehrt. /emoticons/default_confused.png

Finde es gut, wenn man sich gegenseitig berücksichtigen kann. Aber auch in der Familie sollten die Konditionen klar besprochen und vereinbart sein und ich vertrete die Meinung, dass Familienmitglieder nicht gratis für mich arbeiten sollen, wie auch umgekehrt.

Gruss

Bär

ich vertrete die Meinung, dass Familienmitglieder nicht gratis für mich arbeiten sollen, wie auch umgekehrt.
...finde ich auch. Meine Schwiegermutter schneidet mir auch die Haare und ich zahle schön brav und auch gerne... (auch wenn sie gar nichts will). Da geht's natürlich aber auch nicht um über 70 Riesen...

@MaCo

Du kannst dich auf jeden Fall schon mal darauf einstellen, dass das Verhältnis zwischen euch nie mehr so sein wird wie früher. Entweder fühlt ihr euch verarscht oder eben der nette Familienarchitekt (stell dir mal vor, wenn er seinen nächsten Porsche oder Benz wegen euch nicht kaufen kann oder er auf seine nächste Karibik-Reise verzichten muss /emoticons/default_eek.png).

Also, da es eh zu Streitigkeiten kommen wird, empfehle ich das Beste (für euch) rauszuholen. Ich schätze, dass man da rund 10T "rausholen" könnte - haben oder nicht haben. Und eben, auf so eine Verwandtschaft würde ich eh freiwillig verzichten...

Gruss,

Serge-CH

Ich habe eine Bausumme von 850`000 und hatte Offerten zwischen 45'000 und 90'000.- inkl. MwSt und Bauleitung!

Hoi zäme

Zuerst einmal, vielen Dank für eure Antworten.

@franzmoni, ja unser Haus hat 458T gekostet. Davon sind aber noch gut 70T Eigenleistungen (Farbe selber gekauft, Haus Iinnen gestrichen, Täfer gekauft und mont., Platten und Arbeit als Geschenk erhalten, Aushub --> keine Dep.gebühren, Laminat, Gartenplatten...)

Da unsere Väter seit dem Spatenstich - also fast Tag und Nacht - auf der Baustelle waren, hatten wir eine super Bauzeit, (fast) keine Mängel und konnten in ein "Haus" und keine "Baustelle" einziehen :-).

@ muskat, Du hast richtig gerechnet. Es sind 16%. Als wir unseren Bauführer fragten, wieviel denn ein Arch. in % verlangt, meinte der: so 10-12% ! Umso Überraschter waren wir, als zum Abschluss nochmals eine Rechnung von 10T kam. Wir hatten damals schon 63T bezahlt und dachten, dass noch so ca. 2T in Rechnung gestellt werden.

@Bär, dieser Meinung von Gratisarbeit bin ich auch nicht. Der Arch. muss ja seinen Arbeitern den Lohn zahlen. Theroretisch hätten wir einen anderen Arch. berücksichtigen können, doch da er in der Fam. ist, war es halt klar für mich, dass wir ihn berücksichtigen werden. (Aber nicht Gratis :-) )

@Serge-CH, ja ja, das liebe Geld. Beim Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft/Verwandschaft auf. Traurig aber wahr. :-(

Mal gucken und stürmen, vielleicht nützt es ja was.

Da unsere Väter seit dem Spatenstich - also fast Tag und Nacht - auf der Baustelle waren, hatten wir eine super Bauzeit...
Naja, immerhin das! Ich warte heute noch darauf, dass Obengenannte den Finger rausnehmen...

Darf ich (aus reiner Neugier) fragen, welchen Teil der Verwandtschaft der "Abzocker" ist (sorry, aber als Aussenstehender darf ich sicherlich so "direkt" schreiben... sonst einfach sagen /emoticons/default_smile.png). Ich schätze mal es war der Bruder deines Mannes...

Ich wünsche dir viel Glück! Bleib standhaft und nicht nachgeben... Du würdest es bereuen...

Gruss,

Serge-CH

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu