Liebe Alle
Um Missverständnissen vorzubeugen. Je nach Glaubensrichtung war der Architekt vom Zürichsee:
· Gott (welcher Religion auch immer) beim Schöpfungsakt
· Der Gletscher
So oder so. Daran glauben wir: Der hat seine Arbeit perfekt gemacht.
Kein Architekt aus dem Unterland hat bisher etwas so grosses und schönes gestaltet. Kein Architekt aus dem Unterland ist auch nur annähernd gleich gut wie der Architekt vom Zürisee.
(jaja, immer die Sprüche. Ich freu mich auf den Moment, wenn mein Sohn fragt «Papi, wie ist es, den besten Menschen der Welt als Sohn zu haben?» und ich antworten kann «ja, musst mal Grosspapi fragen». Andererseits fürchte ich mich vor dem Moment, wo er sagen wird «Mami, wenn ich mal erwachsen bin, möchte ich sein wie Papi», denn ihre Antwort wird sein «nadann, da musst Du Dich entscheiden. Entweder - oder.»)
So, kannst Du, Lieber Urs, jetzt eine ruhige Pfingsten verbringen?
Also. In Deutsch für alle:
Regionalität hilft dort, wo Regionalität ein Vorteil ist weil man irgend etwas besonders gut kennt. Selbstverständlich kann auch ein Thur-Küstenbewohender Architekt letztes JAhr 5 mal in Rafz gebaut haben. Dann kennt er das Bauen in Rafz besser, als der Architekt, der 20mal in Wil ZH gebaut hat und dort sein Büro hat.
Oder dann nimmt man Urs, der dank Aussicht auf den Zürichersee (rechtschreibung: extra!) einfach alles besser kann. (Der Zürisee ist halt schon etwas anderes als die Thur, der Rhein, die Birs oder gar der Po.)
Ich vergrössere als meinen empfohlenen Radius auf 50km Luftlinie. Ohne Angabe von Ortschaften.
Und für Blondie:
Hey, Du hast jetzt 3 Architekten in der Hand. Wenn Du weitere suchst (zum Vergleichen) dann nur solche, welche Dich wirklich reizen. Seis wegen den Superberichten, sei es wegen der herausragenden Architektur. Auch das Vergleichen ist Arbeit. Und wenn Du ohnehin wenig Ahnung hast, ist das Vergleichen recht stark Kaffeesatzlesen. Du vergleichst dann Dinge, die nicht vergleichbar sind.
Als Beispiel: Ist ein selbstbewusstes, schönes, geschmackvolles, grosszügiges Büro des Architekten nun positiv (der ist erfolgreich, hat geschmack, imponiert) oder negativ (der macht zuviel Stutz, der hat genau nur seine Linie, der imponiert nur)? Du kannst immer alles verdrehen...
Hoffetlech hilfts
Haba