Architekt Zürcher Unterland / Rafzerfeld

blondie30

New member
16. Feb. 2015
23
1
0
Hallo Zusammen

Wir sind auf der Suche nach Leuten, welche positive Erfahrungen mit Architekten im Zürcher Unterland / Rafzerfeld gemacht haben.

Es geht um den Neubau eines EFH.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebes Blondie

Habe nicht gebaut, kann Di ralso direkt nicht weiterhelfen.

Grundsätzlich würde ich Dir vorschlagen entweder einen Architekten zu nehmen der ganz lokal ist. Der kennt dann auch die Gegebenheiten sehr gut. Diese Architekten findest Du mit Freund Google relativ rasch und kannst normalerweise dank einer Homepage auch bereits einen ersten Eindruck erhalten.

Alternativ kannst Du etwas grossräumiger suchen, da kannst Du den Suchradius auch auf 30km vergrössern, was ja wohl heissen würde Fricktal - Baden - Zürich - Winterthur - Steinamrheint - Schaffhausen alles dabei.

Empfehlungen "aus dem Internet" sind manchmal etwas heikel, da Du nie weisst, wer am anderen Ende dran ist, ob es evtl. auch nur Eigenwerbung wäre.

Viel Erfolg

Haba

Hallo Haba

Danke für deine Antwort.

Wir haben uns schon informiert, welche lokalen Architekten es gibt. Dabei sind wir auf etwa 3 gestossen, welche in unmittelbarer Umgebung tätig sind und auch in die engere Auswahl kommen könnten.

Für mich ist die Regionalität sehr wichtig, ich möchte jemanden, der die Umgebung bereits kennt und auch Referenzobjekte in der Gegend gemacht hat. Das alles bieten diese 3, die ich in Erwägung ziehe..

Jedoch sind Erfahrungsberichte von Personen, welche bereits mit Architekten zu tun hatten sind halt immer eine grosse Hilfe für einen Laien.

Liebes Blondie

(Ich kann mich nicht so recht zwischen LiebeR und Liebe entscheiden...)

Die Regionalität ist wichtig: Vor allem wichtig ist, dass der Architekt möglichst kürzlich in der Gemeinde gebaut hat. Dann kennt er die Ansprechpersonen und auch das Baureglement. Letzteres ist wichtig. Ein lokaler Architekt, der in der Gemeinde seit 5 Jahren nicht gebaut hat ist gleich viel Wert wie einer vom Zürisee - beide müssen sich einarbeiten.

Erfahrungsberichte:

Bei gelungenen Projekten weisst Du nie, ob es zufälligerweise gut war, der Bauherr es richtig gemacht hat oder ob der Architekt (oder Ing, oder Lieferant, oder oder) wirklich gut ist. Hilfreicher dürften (leider) Berichte sein, wo es nicht funktioniert hat. Dann weisst Du worauf Du schauen musst. Und dann würde man auch sehen, wo der Architekt (oder oder) dazugelernt hat, bzw. ob er fähig ist, zum dazulernen. Diese Referenzen wirst Du leider nie erhalten.

Trotzdem. Viel Glück

Haba

Da hast du natürlich recht. Mir ist es wichtig, dass der Architekt gute Kontakte in der Region hat und auch gut mit den lokalen Handwerkern arbeiten kann.

Unser Projekt ist zudem etwas speziell (Hanglage) und verlangt von einem Architekten vielleicht noch etwas mehr ab als ein 0815 Hausbau.

Zudem baue ich vermutlich 1mal in meinem Leben und da wäre es schön, wenn die positiven Erlebnisse überwiegen ;-)

Dass immer etwas schief gehen kann ist mir bewusst. Ich suche auch nicht nach dem perfekten Architekten, der nichts falsch macht. Das gibt es ziemlich sicher nicht.

Mal schauen, wie es weitergeht :)

Lieber Haba

Ich gehe nicht davon aus, dass Du damit sagen wolltest, dass jeder Feld-Wald und Wiesenarchitekt aus dem Unterland gleich gut ist wie ein Architekt vom Zürichsee. /emoticons/default_additional/125.gif  Sonst müsste ich natürlich intervenieren. Ich nehme an, dass Du dies noch etwas präzisierst! /emoticons/default_additional/114.gif

Herzlicher Gruss, Urs

Liebe Alle

Um Missverständnissen vorzubeugen. Je nach Glaubensrichtung war der Architekt vom Zürichsee:

· Gott (welcher Religion auch immer) beim Schöpfungsakt

· Der Gletscher

So oder so. Daran glauben wir: Der hat seine Arbeit perfekt gemacht.

Kein Architekt aus dem Unterland hat bisher etwas so grosses und schönes gestaltet. Kein Architekt aus dem Unterland ist auch nur annähernd gleich gut wie der Architekt vom Zürisee.

(jaja, immer die Sprüche. Ich freu mich auf den Moment, wenn mein Sohn fragt «Papi, wie ist es, den besten Menschen der Welt als Sohn zu haben?» und ich antworten kann «ja, musst mal Grosspapi fragen». Andererseits fürchte ich mich vor dem Moment, wo er sagen wird «Mami, wenn ich mal erwachsen bin, möchte ich sein wie Papi», denn ihre Antwort wird sein «nadann, da musst Du Dich entscheiden. Entweder - oder.»)

So, kannst Du, Lieber Urs, jetzt eine ruhige Pfingsten verbringen?

Also. In Deutsch für alle:

Regionalität hilft dort, wo Regionalität ein Vorteil ist weil man irgend etwas besonders gut kennt. Selbstverständlich kann auch ein Thur-Küstenbewohender Architekt letztes JAhr 5 mal in Rafz gebaut haben. Dann kennt er das Bauen in Rafz besser, als der Architekt, der 20mal in Wil ZH gebaut hat und dort sein Büro hat.

Oder dann nimmt man Urs, der dank Aussicht auf den Zürichersee (rechtschreibung: extra!) einfach alles besser kann. (Der Zürisee ist halt schon etwas anderes als die Thur, der Rhein, die Birs oder gar der Po.)

Ich vergrössere als meinen empfohlenen Radius auf 50km Luftlinie. Ohne Angabe von Ortschaften.

Und für Blondie:

Hey, Du hast jetzt 3 Architekten in der Hand. Wenn Du weitere suchst (zum Vergleichen) dann nur solche, welche Dich wirklich reizen. Seis wegen den Superberichten, sei es wegen der herausragenden Architektur. Auch das Vergleichen ist Arbeit. Und wenn Du ohnehin wenig Ahnung hast, ist das Vergleichen recht stark Kaffeesatzlesen. Du vergleichst dann Dinge, die nicht vergleichbar sind.

Als Beispiel: Ist ein selbstbewusstes, schönes, geschmackvolles, grosszügiges Büro des Architekten nun positiv (der ist erfolgreich, hat geschmack, imponiert) oder negativ (der macht zuviel Stutz, der hat genau nur seine Linie, der imponiert nur)? Du kannst immer alles verdrehen...

Hoffetlech hilfts

Haba

nochwas. Hanglage ist weder speziell noch aussergewöhnlich.
Auch wenn ich beruflich mit Architekten zu tun haben, die es nicht raffen - ich wünschte mir jeweils, denen wenigstens in einer halben Stunde Offertgespräche am Telefon die wichtigsten Dinge zu erläutern...

haba

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Lieber Haba

Jetzt hast Du fast ein bisschen übertrieben. Natürlich sind wir von unserem Gletschertal geprägt und müssen dem lieben Gott, Allah, Manitu, Zeus und Jupiter hie und da bei der Erstellung der himmlischen Paläste beratend zur Seite stehen, aber natürlich überlassen diesen den doch recht aufwändigen Job Gott zu sein. Aber auch für sie gilt: A dä Pfingschte gaahts am Ringschte.

Schöne Pfingsten allen, Urs

Hallo blondie30

Lass Dich nicht Irretieren, es gibt im „Unterland“ ebenso gute Architekten, wie es entlang der Goldküste auch Luschen gibt. /emoticons/default_wink.png ;)

Falls er Dein Thema nicht findet, schreibe den Moderator „Flat.E“ kurz per PN an, er hat in der Nähe mit einem wohl örtlichen Architekten gebaut… und ist, soweit mir bekannt, wohl noch zufrieden. Er dürfte sicher auch einige Handwerker aus der Region kennen. 

• Like
Reaktionen: habaUgeot
ich lese natürlich mit ... habe mich aber nicht gemolden, weil ich mit einem Architekten aus der Innerschweiz gebaut habe ... aber zufrieden bin ich .. und bleibe ich wohl auch

mehr Infos gerne per PN

Gruss

Flat E.

Liebe Flat, Pfälzer, Haba und Blondie

Wir sind uns wohl einig, dass auch die Innerschweizer deutsch sprechen, was ja für die Verständigung wichtig wäre

• Like
Reaktionen: habaUgeot
Wir haben zwei Häuser mit Knecht AG gebaut und sind sehr zufrieden. Der hat in unserer Gegend gefühlt jedes dritte Haus gebaut. Achja, ist vermutlich nur interessant, wenn du ein Holzhaus möchtest.

Hallo Zusammen

Danke für Eure Beiträge. Klar spielt es keine Rolle woher der Architekt kommt.

Aber mir ist es wichtig, dass der Architekt in der Region verwurzelt ist und somit auch ortsansässige Firmen kennt und dort einen guten Ruf hat.

Und wir haben im Rafzerfeld ja einige Firmen die man für ein solches Projekt als Partner nehmen könnte. Einer wird dann wohl hoffentlich unseren Vorstellungen entsprechen ;-)

Hallo Blondie, die Angelegenheit ist ja wie gesagt, subjektiv, aber wir bauen gerade im Züri Unterland- mit Marc Hess, Oberweningen. Ich kann ihn nur empfehlen, das Prjoekt läuft bisher gut. Gute Kommunikation, sehr individuelle Lösungen...

Und nein, das ist keine Schleichwerbung ;-) bin einfach stille Mitleserein gewesen bisher.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa