Architekt

indi

Mitglied
05. Jan. 2009
9
0
0
Sali Zäme

wir sind auf der suche nach einem guten architekten für die erstellung eines efh.

kennt jemanden ein guten, kundenorientierten architekten im raum freiamt?

PLZ 5647 (irgendwo zwischen cham, hochdorf, muri, root)

dass die chemie zwischen architekt und bauherr stimmen muss ist uns schon klar. aber vielleicht hat jemand mit einem architekten aus dieser region gebaut und ist mit der zusammenarbeit sehr gut zufieden.

um infos und tipps sind wir euch dankbar.

gruss indi

Also wenns um gute Chemie geht gäbe es die

Rolf Müller - Bauplanungs AG, 5622 Waltenschwil -.

Weiss aber nicht ob Herr Müller und sein Team auch soo weit im Süden baut. :>)

In den nächsten Tagen ist Baueingabe und bisher stimmt die Chemie wunderbar.

...er war nicht mal böse, als ich ihm beim Baugerüst aufstellen mit dem Hammer eins auf seine Pfoten hauen wollte....

gruess

Hallo indi,

welche Bauweise hast Du denn geplant? Massiv- oder Holz?

Was sind denn Deine Anforderungen an die Architektur und Bauabwicklung?

@ ptpat

ich hoffe dass Du auch die Wärmedämmung im Dachbereich bekommst.

Bei dem Bauvorhaben, welches auch auf seiner HP ersichtlich ist, Fam. Burkardt, hatte die Bauherrin (auch Userin hier im Forum) erst massiv intervenieren müssen, damit er überhaupt die Decken zum Estrich gedämmt hat!!!

Eigentlich kaum vorstellbar.. aber er war der Auffassung, dass im Schlafbereich eh nicht geheitzt wird und man dort daher auch keine Dämmung benötige.. Also für mich ist das schon eine sehr fragliche Einstellung eines Architekten!!!

Hier noch der Link zum Thema http://www.haus-forum.ch/innenausstattung-bodenbelaege/2288-isolierung-dach-und-oder-estrichboden.html#post35216

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pfälzer

Danke für deinen Link, der Tread stammt aus dem Jahr 2007.

Ganz so doll scheint es nicht gewesen zu sein.

Im August 2009 schrieb mir Katja auf Anfrage folgendes....

""Wir sind immer noch sehr zufrieden mit Rolf Müller und würden auch sofort wieder ein 2. Mal mit ihm bauen!

Er hat sich beim Bau immer für uns eingesetzt und uns all unsere Wünsche (wenn möglich) erfüllt!

Auch nach dem Bau ist er immer noch für uns da wenn Probleme auftreten oder Reperaturen am Haus fällig sind.

Kurzum: wir finden, Rolf ist jemand der sein Handwerk wirklich zu 100% versteht!

(das andere ist natürlich, dass wir uns von Anfang sehr symphatisch waren und die ?Chemie? zwischen uns einfach gestimmt hat...)""

Herr Müller ist eher ein Pfenigfuchser und schaut dass er mit dem ihm zur Verfügung gestellten Budget das beste Preisleistungsverhältnis für den Bauherren erziehlt und den Budgetrahmen einhält. Darin sieht er seine Herausforderung. Diese Philosopie kann man so oder so sehen.

Schlussendlich bestimmt bei ihm der Bauherr wenn er eine bessere Dämmung als XY möchte. Möglich, dass ein mündigerer Bauherr, welcher eigene Wünsche und Ideen artikulieren kann, besser bei ihm aufgehoben ist.

Wir bauen mit Herrn Müller ein zertifiziertes Minergie Haus.

Eco oder Passivhaus ist für uns kein Thema.

Vorgaben über Heizung, Wand- und Perimeterdämmung stammen aus unserem Pflichtenheft. Berechnungen wurden von der Fa. Caltornic gemacht.

indi fragte nach einem kundenorientierten Archi bei dem die Chemie passt und nicht nach einem Passivhaus-Profi. /emoticons/default_biggrin.png

Scheinbar will er wie wir sich ebenfalls mit ins Projekt einbringen. Und der Umfang ist ja nicht mit der Auswahl der Bodenplatten etc. beschränkt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Infos

Waltenschwil liegt ja nicht so weit weg!`

Wir werden die Adresse gerne einmal überprüfen /emoticons/default_smile.png

Nochmals Vielen Dank

Gruss Indi

Hallo Indi

Wir haben nach ersten Turbulenzen nun einen Anbau an unser altes Haus (100-jährig) gemacht - per 17.12.09 ist Einzug!

Ich musste nach Baubewilligung völlig neu starten und habe eine Holzelementbau-Firma in Küssnacht (Kost AG) gefunden, die uns den gesamten Bau als GU macht - kann bis heute nichts zu merkern finden!!! Es wurden uns nicht einfach schöne Planideen, sondern vernünftige, machbare und zahlbare Vorschläge gemacht, allfällige Differenzkosten sind in Griff (jeder Posten muss von uns unterschrieben werden), der Bauleiter wie das gesamte Team denkt mit! Kurz: rundum zufrieden und kann diese Firma wärmstens empfehlen.

Vielleicht bauen sie auch in deiner Gegend. Schau dir doch einfach mal die Homepage an (Kost Holzbau AG: Home).

Gruss Malvina

Hallo Malvina,

ich habe die gleiche Erfahrung mit GU, ich habe im Internet gesehen, dass diese Firma schon im Tessin gebaut hat. Werde ich vielleicht sie kontaktieren.

Hallo Malvina

das tönt ja prima was ihr da schreibt. ich kenne die firma kost bereits, habe aber noch keine referenten angefragt. so wie das aussieht, werde ich da einmal genauer nachfragen. das tönt wirklich nach einer guten alternative. :-)

für den 17.12.09 alles gute im neuen anbau

gruss indi

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu