Architekten Auswahl

nagelneu

Mitglied
14. Okt. 2008
11
0
0
Wir sind auf der Suche nach dem "richtigen" Architekten für uns. Haben bereits einige Gespräche geführt und nun stehen zwei in der engeren Auswahl. Bei einem habe ich persönlich ein sehr gutes Gefühl was das Zwischenmenschliche betrifft. Er ist vom Typ her eher ein ruhiger, umgänglicher Mensch.

Der Zweite ist total anders. Er ist ein sehr guter Redner und beeindruckte uns durch seine direkte und geradlinige Art. Man erhielt den Eindruck dass er ein harter Verhandlungspartner sei.

Nun habe ich wirklich meine Zweifel was besser für uns ist. Eignedlich sagen die Persönlichkeiten ja nicht viel über die Arbeitsweise aus. Von Beiden haben wir nur Gutes gehört. Und beide scheinen dass was wir suchen zu verstehen. Nichts sticht beim ersten Kontakt extrem beim einen oder dem anderen heraus, ws den Ausschlag geben könnte.

Unser Dillema ist nun, was ist die bessere Wahl.

Welche Auswahl-Kriterien habt ihr berücksichtigt?

 
Ich würde bei beiden mal ein Referenzobjekt anschauen und mit den Bewohnern reden. Vor allem würde ich schauen ob Euch der Baustil des Architekten gefällt. Meistens wollen sie ihren eigenen Stil ins Haus integrieren und wenn Euch das nicht gefällt dann habt ihr dauernd Diskusionen.

Und wenn schlussendlich beide in Frage kommen dann wird wahrscheinlich das Bauchgefühl zum Zuge kommen.

Beim ruhigen Typ musst Du ihm eventuell die Infos aus der Nase ziehen und beim guten Redner kann es natürlich sein, dass er dann Probleme alles gutreden wird.

Muss natürlich alles nicht sein. Also ich würde auf das Bauchgefühl hören. Wir haben zwar bei unserem Architekten (auch ein ruhiger, angenehmer Typ) anfangs auch unsere Probleme. Unterdessen weiss ich wie umgehen mit ihm und jetzt sind wir sehr zufrieden.

Gruss

Ritchie

 
Am Anfang hatte ich auch zwei Arch evaluiert... Wichtig: Teile Ihnen rechtzeitig schriftlich mit, dass Du für die Offerte (Evaluationsphase) nichts bezahlen willst (ausser Du willst natürlich)... Sonst hast Du am Schluss den Salat, wenn Du Dich für den einen entscheidest und der andere die beleidigte Bohne spielt und versucht, doch noch Profit aus der Sache zu ziehen... (alles selbst erlebt).

Ein anderes Entscheidungskriterium sind die Vertragskonditionen. Wenn für Euch beide "gleich gut" sind... Entscheidet aufgrund der Zahlungsmodalitäten etc. Müsst ihr bei Auftragserteilung anzahlen oder erst bei Baueingabe oder sogar Baubewilligung? Bei meinem GU ist es z.B. erst bei BauBEWILLIGUNG... Soeben erfahre ich von meiner Hausbank, dass der Baukredit auf 1.5% gesunken ist (Spezialangebot)... Hätte ich vor ein paar Wochen schon bezahlt, und wären die Eigenmittel schon aufgebraucht, müsste ich 3.25% zahlen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123