Architekten Honorar

anitaundthomas

Mitglied
27. Apr. 2009
59
0
0
Hallo zusammen,

bestimmt weiss jemand Rat:

Wir überlegen uns, Eigenheim zu bauen und haben dazu bereits einen Architekten aufgesucht, welcher uns anhand der von uns gemachten Pläne eine Grobberechnung der Anlagekosten gemacht anahnd der SIA Formel nach Kubatur (963m3 x 530.-) erstellt hat. Ich bin der Meinung, dasss diese Kosten dann inkl. MwSt. sind.

Nun zu den Anlagekosten:

BKP 2-4 = 542'000.-

Davon planen wir in Eigenleistung:

Elektroinstallationen komplett selbst

Malen selbst

Bodenbeläge, Wandplatten Nasszellen selbst verlegen

Umgebungsarbeiten (Garten, Terrasse)

Insgesamt rechnen wir (geschätzt) mit je 8000.- pro Posten, also 32'000.- Eigenleistung, die wie gesagt noch nicht bei den 542'000.- Anlagekosten abgezogen sind!

In der Honorarabrechnung des Arch geht er nun von grob geschätzt:

Bausumme Fr. 542'000.- (meines Erachtens inkl. MwSt und auch ohne Eigenleistung?)

berechtigte Summe nach SIA 102 = Fr. 457'307.-

Ansatz nach SIA: 18.52%

Honorarsumme: Fr. 84'693.- exkl. MwSt.

Pauschalangebot exkl. MwSt Fr. 75'000.- (netto Fr. 80'700.-)

Nun meine Fragen dazu:

a) wie kommt der Arch auf Fr. 457'307.- als berechtigte Summe? Die Summe müsste gem. SIA ja ohne MwSt kalkuliert sein oder? Somit dürfte er auch schon mal nicht von 542'000.- inkl. ausgehen, zumal sich mir die Frage auch stellt ob die Eigenleistungen nicht bereits abgezogen werden müssten, da am Ende ja auch nur die Anlagekosten abzgl. Eigenleistungen anfallen?

/emoticons/default_cool.png Der Ansatz dürfte dann auch nur auf die Bausumme ohne MwSt erfolgen oder irre ich? Das macht doch einen erheblichen Unterschied, ob wir von Fr. 500'808.- exkl. Mwst (und noch ohne Abzug der Eigenleistungen) oder von Fr. 542'000.- inkl. MwSt sprechen, bzw. wo der Ansatz gemacht wird.

c) sollten die Eigenleistungen nicht in Abzug der Bausumme gebracht werden?

d) Ist so eine Offerte eigentlich vollständig?

e) was meint ihr zu den Honorarkosten (umgerechnet bei dieser Bausumme von Fr. 542'000.- inkl. würden das bei 80'000.- Honorar inkl. MwSt. knapp 25% entsprechen) - Immer zu bedenken, dass die Summe tendenziell kleiner werden sollte, da die Eigenleistungen noch nicht darin berücksichtig wurden?

Danke vorab für ein Feedback!

Grüsse

Thomas

honorar.JPG

Honorierung in Prozent der Baukosten.pdf

Anhänge

Wie kommst du darauf dass für die Arbeiten die du als Eigenleistung erbringst kein Architektenhonorar geschuldt ist. Das Architektenhonorar ist ja nicht eine Handelsmarge sondern eine Aufwandentschädigung für seine Planungs und Bauleitungsaufgaben. Also hat der Architekt mindestens gleich viel zu tun wenn das als Eigenleistung erbracht wird.

hallo john_w64,

dann es wäre doch aber bei einer anderen rechnung auch so, dass bei geringeren anlagekosten (mal angenommen ohne eigenleistungen) von 510' dann auch das honorar entsprechend kleiner ausfällt, da sich der ansatz bzw. das honorar ja daran orientiert, für welche bausumme schlussendlich gebaut wird - das heisst ja nicht, dass ein haus mit 510' kosten weniger lanungsarbeit und bauleitung bedeutet, wie ein haus mit 542'.

oder sehe ich das jetzt komplett falsch? irren soll menschlich sein..

Architekten rechnen nun mal in % der Bausumme, und deine Eigenleistung wird er wohl mit einrechnen (zu dem Betrag wie wen es an einen Handwerker vergeben würde)

Hallo anitaundthomas

Ein Bekannter meines Mannes hat gerade ein Haus für rund 730'000.- (alle Kosten gerechnet) gebaut. Er hat mit seinem Architekten eine Pauschale von 60'000.- vereinbart.

Ich denke also, dass die rund 80'000.- Eures Architekten schon eher hoch sind.

Hallo Thomas,

die SIA ist kein Gesetz. Was Du mit dem, oder letztlich Deinem Architekten vereinbarst, kann völlig frei erfolgen. Die 18,52% sind eh an der obersten Empfehlungsgrenze... es gibt hier genügend Beispiele im Forum, wo dies 10, 12, oder 15% nur waren.

Du hast Recht, dass dieses Honorar von der Nettobausumme ausgeht. Aber grundlegend auch die Eigenleistung beinhaltet.. Man geht vom Wert des Hauses aus, nicht von der Summe abzgl. Eigenleistung. Das ist bei uns genauso.

Es steht Dir aber frei, hier ein völlig anderes Honorar mit ihm, oder einem anderen, zu vereinbaren.

Zudem, vielleicht hat er dies auch schon berücksichtigt, wird es bei der von Dir genannten groben, Grobkostenschätzung eh nicht bleiben... da kommt noch was hinzu.

Auch stellt sich die Frage nach den üblichen Honorar-Nebenkosten...sind die schon enthalten oder kommen sie, wie üblich, noch hinzu? Auch hier liest Du im Forum eine Umfrage über solche Kosten, wenn auch hier nur über die Kosten für Planpausen/Kopien... das geht dann von meist 3.000 bis (glaube ich) rund 9.000 CHF..

Hallo ich kann nicht verstehen das man die MwSt. nicht gleich dazu rechnet für den Endverbrauchen, das ist doch eine abzockerei und passt zu dem hohen Honorar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich kann nicht verstehen das man die MwSt. nicht gleich dazu rechnet für den Endverbrauchen, das ist doch eine abzockerei und passt zu dem hohen Honorar.
Je früher sich der zukünftige Bauherr daran gewöhnt dass dei Offertpresie oft exkl. MwSt. sind desto besser ist es für ihn...

danke für die Antworten - ich bin auch der Meinung dass es einfach keinen Sinn macht, die Preise ohne MwSt. auszuweisen, nur um einen "besseren" Preis zu offenbaren, der dann schlussendlich trotzdem höher ist. Oder kauft ihr in der Migros auch ohne MwSt. ein, und an der Kasse heissts dann das macht 80.- anstelle den 70.- welche am Regal beschildert waren???

Oder kauft ihr in der Migros auch ohne MwSt. ein, und an der Kasse heissts dann das macht 80.- anstelle den 70.- welche am Regal beschildert waren???
In gewissen Ländern ist das tatsächlich so, da variert dann auch von Ort zu Ort die Sales-Tax. Im Detailhandel in der Schweiz ist es Vorschrift immer inkl. MwSt. auszuzeichnen, im Geschäftsumfeld aber eben nicht Vorschrift und auch nicht üblich.

hallo zusammen,

die Honorar-%-Liste ist übrigens schon seit einigen Jahren nicht mehr gültig und im Vergleich zu den heutigen Berechnungsmodellen zu tief.

Dies entspricht auch meinen Erfahrungswerten für den Aufwand von individuellen Einfamilienhäusern.

Aber vielleicht vergleichen wir hier Äpfeln mit Birnen.

Gruss Green

Hallo die Honorare sind immer noch viel zu hoch für die Leistung !aber zu guten glück gibt es auch noch normal denkliche Menschen und nicht nur saure Aepfel !!

gruss guko;)

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98