Architekten-Vertrag, was ist zu beachten?

idotter

Mitglied
25. Juni 2009
138
0
16
Hallo zusammen

Wir stehen kurz davor (Updates zu Haus etc. gibts demnächst) mit dem Architekten einen Vertrag zum Bau unseres EFH abzuschliessen.

Das Honorar hat er auf 93'000 festgelegt bei Gebäudekosten von 630'000 - wir denken das ist ok oder?

Was müssen wir beim Vertrag beachten? Was vielleicht noch ergänzen/vorschlagen?

Gibt es eine Stelle, welche solche Verträge prüft?

Leider hat mich die Suche nach Architekt und Vertrag nicht wirklich weit gebracht ... sind alles sehr spezifische fragen ... wenns schon irgendwo geschrieben steht entschuldige ich mich ...

 
.. es kommt nicht nur auf die Beträge an, sondern auch wie weit die Architektenleistung geht.. wirklich "nur" die Pläne, oder auch die Bauleitung etc....

 
Hallo idotter

Schau mal hier: http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/6261-tuecken-des-architektenvertrag.html

Und wir bezahlen unseren Architekten ein ähnliches Honorar bei ähnlichen Gebäudekosten. Wir erhielten von mehreren Seiten die Rückmeldung, dass das Honorar an der oberen Grenze liegt. Wir haben uns aber dann doch entschlossen, drauf einzugehen weils für uns stimmt. Ich hoffe natürlich, dass wir das in einem Jahr immer noch so sagen können.

Liebe Grüsse Amanfang

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77