Architekten

Cellonde

Mitglied
05. Juli 2007
58
0
0
59
Hallo zusammen

gespannt lese ich immer wieder hier im Forum nach.

Eigentlich will ich hier nicht "klugschei.." trotzdem schreibe ich mal ganz kurz meine Erfahrung.

Hausbau im 2005.

Architekt (kleines örtliches Büro)

Gebäudevolumen ca. 950 m3

Wohnfläche ca. 240 m2

Grundstücksfläche ca. 950 m2

Kosten Architekt: 50'000.--

Nachdem wir uns für einen Architekten entschieden haben, ging es Schlag auf Schlag. Das grobe Vorprojket (Entwurf) skizzierte ich selber. Der Architekt ging dann bei der Planung genau auf meine (unsere) Wünsche ein. Die Gesamtkosten wurden hälftig durch den Architekten und hälftig durch mich abgerechnet. Der Vertrag mit dem Architekten besagte folgendes:

Die durch den Architekten beauftragten Arbeitsgattungen wurden mit einem Fixpreis veranschlagt.

Der Architekt hatte trotzdem (hälftige Abrechnung durch mich) die Garantieleistungen auf alles und die Bauführung auf alles zu gewährleisten.

Der Bau war in 6 Monaten bezugsbereit. Auf den Fr. genau abgerechnet.

Kosteneinsparung gegenüber GU ca. XX'000.--

Kosteneinsparung gegenüber Arch ca. XXX'000.--

Gerne gebe ich nähere Auskünfte.

Mittlerweilen geb ich auch im näheren Bekanntenkreis Auskünfte, eigentlich sollte ich eine solche Bauberatung schon fast profesionell aufziehen. Denn Kosten sparen kann man kräftig.

Zu sagen ist noch, ich habe eine Ausbildung die solches

Wissen beinhaltet.

Also bei Fragen ungeniert melden, damit Euer Traum vom eigenen Haus kein Albtraum wird.

Grüsse

Cellonde

 
Und trotzdem kann was nicht stimmen. Irgendwie stimmt das Gebäudevolumen nicht mit der Wohnfläche überein. Meinst wohl Bruttonutzfläche oder was?

 
Wollte mich eigentlich auch nicht groß äußern dazu - aber warum wurde das Arch. Honorar von 45 000 auf 50 000 geändert und die Einsparsummen von 50 000 beim GU und 100 000 beim Arch. gelöscht?

Des weitern erscheint es mir mehr als interessant, dass man nach dem Bau "eines Hauses" die Laufbahn des professionellen Bauberaters in Angriff zu nehmen gedenkt - aufgrund welcher Ausbildung auch immer - außer man sei Architekt oder Bauleiter mit einer saftigen Portion an Baurechtskenntnissen.

Hier im Forum kann man sich ja selber bestens testen, wie gut man als "Bauberater" fungieren würde. Tausende von Augen prüfen die fachlichen Beiträge - und stimmt was nicht, gibt es feed back und Hallo genug.

Aber Unsicherheiten in den Ziffern deuten leider nicht auf eine besondere Bauberatungseignung hin.

 
Also kurz zu Eurem Anliegen.

Änderung Architektenhonorar:

Architekt 45'000.--

Ich habe die Summe geändert, da beim GU alles enthalten ist und beim bauen mit einem Architekten das Ing Honorar Fr. 2'500.-- und das Heizungsing. Honorar Fr. 2'500.-- dazugerechnet werden muss.

Ergibt die 50'000.--

Das Löschen der Zahlen der Einsparungen ? Eigentlich wollte ich lediglich zeigen, dass man 2 bis 3 stellige Beträge einsparen kann, wenn man weiss wie.

Die Bruttogeschossfläche liegt bei 9 x 11 x 3 abzgl. ca. 50m2 Garage und den kleinen Heizraum.

Eigentlich wollte ich ja nur den Newbes im Hausbau ein wenig unter die Schulter greifen, das man hier gleich zerfleischt wird find ich ja schon ein wenig komisch.

Aber wenn ja jemand wirklich interesse hat, kann er ja anrufen, ich leg gerne alles offen.

Im übrigen bin ich ja einer der wenigen der hier nicht anonym auftritt.

/emoticons/default_wink.png

 
Salü Cellonde,

ist "zerfleischen" nicht ein wenig übertrieben? Ich selber wollte Dich nur auf die Tücken der von Dir geplanten "Bauberatung" aufmerksam machen, denn es kann schon sein, dass Du aufgrund Deines Hausbaus nicht geringe Erfahrungen gesammelt hast, aber die Bauberatung deckt das ganze mögliche Bauwesen ab - mit allen seinen Eventualitäten und Problemkreisen.

Und da ist die Gefahr von Trugschlüssen schon sehr groß - ohne an Deinen Fähigkeiten zweifeln zu wollen!

Mit den "unsicheren Ziffern" wollte ich nur aufzeigen, wie leicht und schnell man sich aufs Glatteis begeben kann.

Also nichts für Ungut! /emoticons/default_wink.png

 
Eigentlich wollte ich ja nur den Newbes im Hausbau ein wenig unter die Schulter greifen,

/emoticons/default_wink.png
Dann bist Du doch hier genau an der richtigen Stelle /emoticons/default_smile.png

Wir freuen uns auf Deine aktive Mitarbeit und einen erfolgsversprechenden Erfahrungsgewinn. Es gibt hier genügend Themen wo Deine Infos dringend benötigt werden.

Gruß vom Pfälzer

 
@Cellonde

Da muss ich mich meinen beiden Profi-Vorrednern anschliessen.

Ich denke, dass ich ebenfalls durch den Bau unseres Hauses - und weil mich das Thema Passivhaus extrem interessiert - ein hohen Erfahrungsschatz habe.

Aber wenn es dann um Details geht etc. da versagt mein Wissen - das musste ich hier im Forum schon etliche Male eingestehen.

Wenn es ums "Grobe" geht bin ich punkto Holzbau einigermassen auf dem neusten Stand. Aber die Details überlasse ich lieber Profis wie unserem Pfälzer oder budweiser.

Aber trotz dem ein herzliches willkommen im "Club" und auf spannende Diskussionen!

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Salü verygood, hoi zäme -

ich denke hier im Forum kommt ein praxis-orientiertes Diskussions-, Erfahrungs- und Beratungsgremium zusammen, wo jede / r Einzelne mit seinen zur Verfügung stehenden Erfahrungen und Anregungen beizutragen versucht, egal woher sie / er dieses Wissen oder diese Erfahrungen im Bauwesen hat - und aus meiner Sicht muss ich natürlich zugestehen, dass ich bei Weitem nicht über alles im Hochbau zu berichten weiß, umso wertvoller sind all die nicht minder wichtigen Forumsmitglieder, die zusammen mit ihren Spezialgebieten ein homogenes aber lebendiges Ganzes bilden und so dem Fragenden innert nützlicher Frist eine ganz plausible Antwort zusammenstellen wissen - egal in welchem Gebäudebereich.

Und genau diese ehrlich gemeinte Teamarbeit gibt doch diesem Forum die gewisse Nützlichkeit für die Neuen im Hochbau - und den Alten wiederum die Möglichkeit, sich in ihrem Fachbereich nützlich äußern zu können - also die nützliche Kommunikation zu pflegen.

Alles in allem - super. Einen schönen Tag an alle, bud.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123