Hallo zusammen
gespannt lese ich immer wieder hier im Forum nach.
Eigentlich will ich hier nicht "klugschei.." trotzdem schreibe ich mal ganz kurz meine Erfahrung.
Hausbau im 2005.
Architekt (kleines örtliches Büro)
Gebäudevolumen ca. 950 m3
Wohnfläche ca. 240 m2
Grundstücksfläche ca. 950 m2
Kosten Architekt: 50'000.--
Nachdem wir uns für einen Architekten entschieden haben, ging es Schlag auf Schlag. Das grobe Vorprojket (Entwurf) skizzierte ich selber. Der Architekt ging dann bei der Planung genau auf meine (unsere) Wünsche ein. Die Gesamtkosten wurden hälftig durch den Architekten und hälftig durch mich abgerechnet. Der Vertrag mit dem Architekten besagte folgendes:
Die durch den Architekten beauftragten Arbeitsgattungen wurden mit einem Fixpreis veranschlagt.
Der Architekt hatte trotzdem (hälftige Abrechnung durch mich) die Garantieleistungen auf alles und die Bauführung auf alles zu gewährleisten.
Der Bau war in 6 Monaten bezugsbereit. Auf den Fr. genau abgerechnet.
Kosteneinsparung gegenüber GU ca. XX'000.--
Kosteneinsparung gegenüber Arch ca. XXX'000.--
Gerne gebe ich nähere Auskünfte.
Mittlerweilen geb ich auch im näheren Bekanntenkreis Auskünfte, eigentlich sollte ich eine solche Bauberatung schon fast profesionell aufziehen. Denn Kosten sparen kann man kräftig.
Zu sagen ist noch, ich habe eine Ausbildung die solches
Wissen beinhaltet.
Also bei Fragen ungeniert melden, damit Euer Traum vom eigenen Haus kein Albtraum wird.
Grüsse
Cellonde
gespannt lese ich immer wieder hier im Forum nach.
Eigentlich will ich hier nicht "klugschei.." trotzdem schreibe ich mal ganz kurz meine Erfahrung.
Hausbau im 2005.
Architekt (kleines örtliches Büro)
Gebäudevolumen ca. 950 m3
Wohnfläche ca. 240 m2
Grundstücksfläche ca. 950 m2
Kosten Architekt: 50'000.--
Nachdem wir uns für einen Architekten entschieden haben, ging es Schlag auf Schlag. Das grobe Vorprojket (Entwurf) skizzierte ich selber. Der Architekt ging dann bei der Planung genau auf meine (unsere) Wünsche ein. Die Gesamtkosten wurden hälftig durch den Architekten und hälftig durch mich abgerechnet. Der Vertrag mit dem Architekten besagte folgendes:
Die durch den Architekten beauftragten Arbeitsgattungen wurden mit einem Fixpreis veranschlagt.
Der Architekt hatte trotzdem (hälftige Abrechnung durch mich) die Garantieleistungen auf alles und die Bauführung auf alles zu gewährleisten.
Der Bau war in 6 Monaten bezugsbereit. Auf den Fr. genau abgerechnet.
Kosteneinsparung gegenüber GU ca. XX'000.--
Kosteneinsparung gegenüber Arch ca. XXX'000.--
Gerne gebe ich nähere Auskünfte.
Mittlerweilen geb ich auch im näheren Bekanntenkreis Auskünfte, eigentlich sollte ich eine solche Bauberatung schon fast profesionell aufziehen. Denn Kosten sparen kann man kräftig.
Zu sagen ist noch, ich habe eine Ausbildung die solches
Wissen beinhaltet.
Also bei Fragen ungeniert melden, damit Euer Traum vom eigenen Haus kein Albtraum wird.
Grüsse
Cellonde