Architektenhonorar - wie hoch?

Mareve

Mitglied
16. Apr. 2008
26
0
0
Guten Abend

Könnt ihr uns sagen, wie hoch das Honorar (inkl. MWST) ist für den Architekten beim Neubau eines Einfamilienhauses in der Schweiz?

Unser Haus kostet voraussichtlich ca. SFr. 900'000.-- ohne Land, aber mit sämtlichen anderen Kosten. Inkl. Land wäre es SFr. 1'250'000.-- Das Haus alleine wäre ca. 600'000.--! Für den Architekten (inkl. Bauleitung) sind 100'000.-- geplant, ist das i.O. oder zu hoch/zu wenig?

Grüsse, Mareve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mareve,

sorry wenn ich jetzt dumm nachfrage, aber warum suchst Du nun noch einen Architekten/Planer? Wenn ich in der Signatur lese, hast Du schon die Baubewilligung bekommen, musst also schon einen vorab beauftragt haben?

Oder hast Du hier nur die Bauleitung gemeint?

Nein, wir haben natürlich schon einen Architekt, den haben wir natürlich schon seit Monaten /emoticons/default_smile.png Wir wollten nur wissen, ob der verrechnete Betrag von SFr. 100'000.-- (Architekt und Bauleiter) zu viel ist oder ob das im Rahmen liegt!

Aha, dann kommt aber die Frage reichlich spät!

Diese Dinge hättest Du schon vor Auftragsvergabe abklären und möglichst eine Pauschale aushandeln sollen. Ausgehend vom reinen Hauspreis ist das schon am oberen Rand angekommen. Sicherlich geht auch noch mehr, es wäre aber auch sicher um einiges günstiger gegangen. Aber das ist ja nun eher müßig nachzukarten. Die Sache ist ja gelaufen und wenn es so vorgesehen und bezahlt wurde, dann lass gut sein. Warum nachträglich Zweifel aufkommen lassen oder sich noch ärgern.

Hoi Mareve

Mit dem Architekten haben wir eine Pauschale abgemacht. Inkl. Bauleitung liegen wir bei 7,5% vom Hauspreis.

Gr moudi

Hallo Mareve

lehne dich nun zurück und lasse es kommen wie Du es willst.

Ich hatte auch schon ein Projekt und Bauleiter am Tisch der mir hohe SIA und Kubatur Berechnungen vorlegte (124'000) obwohl ich mit meinen Eigenleistungen schon eine Baubewilligung habe.

Gruss Marcel

-------------------------------

Bei meinem Auto nehme ich auch manchmal das volle Waschprogramm

Hallo!

Also unser GU hat in der Kostenschätzung 5% der gesamten Kosten eingetragen für sein Honorar...

Hallo Angel

ein GU ist kein Architekt ! Und das euer GU nur 5% am Projekt verdient, glaube ich nun wirklich nicht /emoticons/default_wink.png

(Ironiemodus EIN) Ein Gu ist ein Koordinator, Berater und Geldverwalter und manche haben auch Ahnung vom Bauen /emoticons/default_ohmy.png(Ironiemodus AUS)

Gr moudi

Beratung

Planung

Ausführung

Bauübergabe

Sorry, dann hab ich wohl was verwechselt. Auf alle Fälle haben wir die Kostenschätzung schriftlich und da steht 5% des gesamten Betrages...

Er ist einfach zuständig für die Beratung, für die Planung, die Handwerker einstellen, die Überwachung des Baues und schlussendlich die Bauübergabe. Mit den Handwerkern haben wir rein gar nichts zu tun...

(Ironiemodus EIN) Ein Gu ist ein Koordinator, Berater und Geldverwalter und manche haben auch Ahnung vom Bauen /emoticons/default_ohmy.png

Hallo zäme

Auch im Ironiemodus - nicht schlecht!

Gruss

Schnoutz

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla