Architektenhonorar

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1118
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1118

Guest
Hallo

Hat jemand Erfahrung was die Kosten für den Architekten(inkl. Bauleitung) sind?

Die Baukosten betragen 600000.-.

Die ganzen Anlagekosten sind 1000000.-

Wäre dankbar für alle Tipps.

Wir haben für eine Gesamtbausumme von Fr. 647'000.- ein Architektenhonorar, inkl. Bauleitung, von ~Fr. 69'000.- "hingeblättert".

War aber, im nachhinein gesehen, viel zu viel..... /emoticons/default_sad.png

Hallo Franzmoni

Zwischen 10% - 15% der Bausumme ist das Architektenhonorar. Bei dir also ca 100`000.- bis 150`000.- Franken.

grüässli

bettina

Wir haben für eine Gesamtbausumme von Fr. 647'000.- ein Architektenhonorar, inkl. Bauleitung, von ~Fr. 69'000.- "hingeblättert".

Habe im Internet ein Berechnungsprogramm gefunden.

Nach SIA 102 sind es bei mir 108000.- Fr.

Da scheint mir 69000.- relativ normal.

Wieso sind 69000 viel zu viel ?? Liegt doch im Rahmen, denke viel billiger geht nicht mehr !

Hallo Franzmoni

Zwischen 10% - 15% der Bausumme ist das Architektenhonorar. Bei dir also ca 100`000.- bis 150`000.- Franken.

grüässli

bettina
Das ist Falsch, man berechnet dies nicht von der Total Anlagesumme, sondern nur von den Hauskosten !

Bist Du wirklich sicher, dass da nur von der Bausumme aus gerechnet wird?

Habe soeben die Honorarberechnungsgrundlage im Internet gefunden. Seit 2003 dürfen die Architekten nur noch nach der Zeitaufwandkalkulation anbieten. Alles andere hat die WEKO verboten. Welches nun zu den Aufwandbestimmenden Kosten gehört weiss ich eben nicht.

Wer kann helfen?

Unter www.bbase.ch

Seit 2003 dürfen die Architekten nur noch nach der Zeitaufwandkalkulation anbieten. Alles andere hat die WEKO verboten. Welches nun zu den Aufwandbestimmenden Kosten gehört weiss ich eben nicht.
Bist Du sicher? Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Bei uns im Geschäft wird grad für einige Milionen umgebaut und erweitert und unser Architekt berechnet sein Honorar nach SIA-Formel, nicht nach Zeitaufwand. /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Also ich finde es nicht zuviel wenn es von der Bausumme gerechnet ist und sowohl Architektur und Bauleitung enthält.Wir zahlen auch nach SIA-Norm, ich sehe da nichts negatives daran, der eine Bau ist aufwändiger der andere einfacher, in den Spitälern schreien gewisse Kreise ja auch nach Fallpauschalen.

Also ich finde es nicht zuviel wenn es von der Bausumme gerechnet ist und sowohl Architektur und Bauleitung enthält.

Wir zahlen auch nach SIA-Norm, ich sehe da nichts negatives daran, der eine Bau ist aufwändiger der andere einfacher, in den Spitälern schreien gewisse Kreise ja auch nach Fallpauschalen.
...tja, kommt immer auf die Qualität und Kompetenz des Architekten und des Bauführers darauf an. In anbetracht dessen, dass wir sehr, sehr viel selber koordiniert haben und auch mussten, war das Honorar gleichwohl zu hoch.

Und über die SIA-Norm 102 möchte ich mich nicht mehr äussern... /emoticons/default_mad.png

Bist Du sicher? Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Bei uns im Geschäft wird grad für einige Milionen umgebaut und erweitert und unser Architekt berechnet sein Honorar nach SIA-Formel, nicht nach Zeitaufwand. /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png
Sicher bin ich mir nicht, doch ich kann mir vorstellen, dass es noch immer schwarze Schafe gibt, welche nach der alten Berechnungsformel( nach Prozent der Bausumme ) anbieten.

Der Architekt ist verpflichtet seine geschätzten Arbeitsaufwand

mit einem Stundenansatz anzubieten. Die WEKO hatte bemängelt, dass alle Architekten einen Einheitssatz nach % anbieten, das behindere den Wettbewerb.

Also, das Büro welches tiefe Gemeinkosten hat, hat auch einen tiefen Stundensatz. Das ist wie bei den Handwerkern.

Den Vertrag den man mit dem Arch. macht ist rechtlich gesehen ein Werkvertrag und umfasst viele Einzelpositionen mit Leistungsbeschrieb. Nach SIA 102/2003

- ist 647'000.00 inkl. Honorar?

- wie Gross ist die Bruttowohnfläche?

- hat,s UG, wie Gross?
Der Betrag ist inkl. Honorar (Architekt und Bauführung).
- Landfläche 530 m2

- wir haben alles Unterkellert

- der Dachstock ist nicht ausgebaut

- die Gebäudemasse sind: 9.5x8m

- inkl. Carport (1 Auto) und Geräteschopf 25m2

Ich muss aber hinzufügen, dass wir sehr viel Eigenleistungen erbracht haben:

- Decken Ausschalen nach Betonieren

- Kellerzimmer ausgebaut (Isolation/Netz einbetten/Abrieb)

- Ausbesserungsarbeiten Grundputz, Voranstrich und Abrieb (innen)

- Laminat- und Korkboden und Sockelleisten

- Dachisolation/Rost/Täfer

- Dachuntersicht gestrichen (2. Anstrich)

- Keller gestrichen

- gesamte Umgebungsarbeit (Sickerleitungen/Planie/Verbundsteine 120m2/Böschungssicherung 50 Meter lang und 90 cm hoch/Rasen/Steingarten/Bepflanzung)

Das Haus ist nicht sehr gross...Netto GF 65m2 (also für unsere Bedürfnisse gross genug /emoticons/default_smile.png) Hinzuzufügen ist auch, dass wir noch einen Treppenerker haben und somit mehr Raum erhalten haben.

Tja, hat er eben doch gemacht....er hat z.B. auf die gesamten, im KV gerechneten Kosten der Umgebungsarbeiten, sein Honorar berechnet /emoticons/default_mad.png/emoticons/default_additional/144.gif

Wir haben in Massivbauweise und ohne Minergie-Standard gebaut.

Sorrry, ich habe die Haus Grösse nicht kritsch erwähnt, nur die Grösse mit Kosten im Verhältnis gebracht.

Das dachte ich mir, dass er seine Honorare über alles berechnet hat!

ihr könnt ja noch DG selber ausbauen, aber ohne HONORAR!

LG

Ibo
Ihr hättet Leistungen ausschliessen können, nur dann muss man sich selbst darum kümmern.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123