Architektenkosten inkl. Bauleitung

hoblari

Mitglied
18. Dez. 2011
3
0
0
Guten Tag

Wir sind inmitten des Vorprojekts eines EHF (Hanglage, 3-stöckig, Kubatur ~ 1'300 m3), haben nun den Vertrag für Architekturleistungen bekommen und sind sehr überrascht von den Preisen:

- massgebende Baukosten 825'000 CHF

- Kosten bis und mit Bewilligungsverfahren (Vorprojekt und Bauprojekt zus.): 70'000 CHF

- Bauleitung: 150'000 CHF

- Gesamtkosten 220'000 CHF

Uns scheinen diese Kosten enorm hoch zu sein!! Hat jemand Vergleichszahlen von vernünftigen Architekturhonoraren?

Wieviel Prozent von den gesamten Kosten macht die Bauleitung üblicherweise ungefähr aus?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

 
Hallo Hoblari

Das Architektenhonorar scheint mir auf den ersten Blick auch sehr hoch. Für diese Summe der Bauleitung (und Ausführugnsplanung...?) müsste der Bauleiter praktisch nur auf Deiner Baustelle sein. Wenn Dein Haus an einer Hanglage zu stehen kommt, so stellt sich bei mir die Frage, ist im Honorar noch ein Geologe eingeschlossen? Die Bausumme für ein normales EFH ist mit ca. Fr. 635 /m3 nicht gerade im anspruchsvollsten Level, da wundert mich dieses Gesamthonorar schon. Das Vorprojekt (normal 9% ist im Rahmen, es fragt sich nur, was beinhaltet dieses im Detail, zu erwarten wären alle Leistungen bis und mit Baufreigabe darin enthalten? Wenn das so ist, könntest Du jederzeit mit einem reinen Bauleitungsbüro die Ausführung auch selber als Bauherr realisieren. Wenn Du dann als Bauherr selber jeden Werkvertrag mitunterzeichnest, hast Du zudem ein starkes Mitspracherecht. Musst Dich aber unbedingt mit allen rechtlichen Gegebenheiten zum Thema Werkvertrag vertraut machen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Bauexperte

 
...bin ein bisschen spät....vielen Dank für Deine Antwort!

Inzwischen haben wir den Architekten gewechselt und haben nun Planung und Bauleitung zu vernünftigen Preisen!

Grüsse

hoblari

 
...Es ist immer schön für mich, wenn auch positive Meldungen zu mir kommen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Projekt.

Grüsse

Bauexperte

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77