Architekthonorar / Kostenschätzung

Taris

New member
23. Dez. 2014
2
0
0
Hallo zusammen

Betreffend eines EFH-Neubaus im Kt. ZH ersuchen wir um kritische Prüfung der beigelegten Honorarberechnung bzw. der ersten groben Kostenschätzung.

Wir sind uns bewusst, dass ein guter Architekt etwas kosten soll/darf, allerdings gibt es einen grossen Spielraum und wir möchten dies gut überdacht abklären lassen.

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Liebe Taris

Du bist mit dem Honorar zwischen 15 und 20% der Bausumme, was weder super-knapp noch vollständig überteuert ist. (ich habe 17.3% errechnet) Mehr lässt sich aus der Offerte nicht ableiten.

Die Kostenschätzung ist sehr grob. 1050 (Alte 116er) Kubik für 660.- können stimmen, müssen aber nicht. Man weiss ja nicht, was und wie Dein Archi gerechnet hat. Nebenkosten und Umgebung hat er lediglich in % der Bausumme angenommen, also sehr grob, ohne irgendwelche weiteren Überlegungen zu hinterlegen. (Mindestens nicht offen ersichtlich.)

Mehr lässt sich in meinen Augen hier nicht sagen.

Hoffe, dass es trotzdem etwas weiter hilft.

Haba

Lieber Haba

Was hast Du gesehen, was ich nicht sehen kann? Die beigelegte Berechnung sehe ich leider nicht!

Gruss, Urs

YEEEES, Urs. Jetzt zeig ich's Dir aber! Du hast mich damals beim Nordpfeil auch so schön an der Nase rumgeführt.

Der Hintergrund dürfte technischer Natur sein. Offensichtlich hat der Server sie vergessen, wenn der User sie gelöscht hätte, hätte es ein Vermerk "bearbeitet von blablab um blabla". Darum... die Dokumente von meiner Seite, damit auch Du sehen kannst, dass es nichts zu sehen gibt. (Zum Glück gibts in Windows ein temporär-Ordner, wo man Ding von gestern wieder finden kann.

Wenn Du mehr dazu zu sagen weisst, um so besser, sonst kannst Du auch einfach dem User P&P eine Meinung abgeben.

und zwar hier:

Haba

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Im Anhang die gesuchten Beilagen. Somit sollte dies wieder ersichtlich sein.

@Haba

Danke für dein Feedback und die Analyse. Wir haben nächstens wieder einen Termin, wobei wir genauere Angaben erhalten sollten.

Honorarofferte.PDF

Kostenschätzung-3.PDF

Anhänge

• Honorarofferte.PDF
    150,6 KB · Aufrufe: 481
  • Kostenschätzung-3.PDF
    33 KB · Aufrufe: 340
Lieber Taris

Der Herr Kollega hat Dir ein faires, kostengünstiges Angebot abgegeben. Wenn er seine Arbeit korrekt macht, dann bist Du mit ihm gut gefahren!

Herzlicher Gruss, Urs

PS: Haba, Du grosser Ploderi (woher hast Du denn diese Quali gekriegt? /emoticons/default_additional/145.gif ) Da hast Du doch tatsächlich mehr gewusst als ich, in diesem EDV spezifischen Fall /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
Huch, da hab ich doch unseren Namen gelesen.. ;-)

@Taris; Da wir, ausser unserer eigenen, keine Erfahrung mit Architektenkosten haben kann ich Dir auch keine Fachmännische Auskunft geben. Liegt aber im ähnlichen Rahmen wie unser KV.

Wenn ich die Honorarberechtigten Kosten mit dem Angebot vergleiche, komme ich auf ca. 15% dessen.

Unser KV ist leicht darüber, (weniger Kosten, höheres Honorar. (trotz 25% Rabatt)).

Gruss

P&P

Lieber Urs

PS: Haba, Du grosser Ploderi (woher hast Du denn diese Quali gekriegt? /emoticons/default_additional/145.gif ) Da hast Du doch tatsächlich mehr gewusst als ich, in diesem EDV spezifischen Fall /emoticons/default_smile.png
Das mit dem grossen Ploderi habe ich gekriegt, weil ich inzwischen mehr als 165 "gefällt mir" erhalten habe. Irgendwie scheint das System zu raffen, wenn diese vor allem in kurzen Beiträgen (eben, ohne viel konkreten Inhalt) vergeben werden. Und wenn einige Beiträge recht lang und langfädig daher kommen. Scheint irgend eine Textanalyse-Dings dahinter zu laufen... Immerhin kriegt man in der automatischen Mail die Möglichkeit, noch eine Ergänzung ("interessierter Leser") machen zu dürfen.

Normale Kollegen bezeichnen mich übrigens als Gromadulasi.

(Grosse, magere, dumme Laferi-Siech)

Ich war ja immer neidisch auf dein "Erfahrener Benutzer" gewesen. Ich hatte es vorher nie über "User" / "Benutzer" oder so was ähnliches hinaus geschafft. Aber jetzt bin ich für's Erste Dir wieder einen Schritt voraus.

Die angehängten Unterlagen in meinem Beitrag habe ich auf Wunsch von Taris übrigens wieder weggenommen.

Grüsse

Haba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Haba

Wieso bei mir "Erfahrener Benutzer" steht, weiss ich eigentlich auch nicht. Obwohl, in meinem Alter hat man natürlich schon seine Erfahrungen gemacht..... Diese versuche ich hier ja auch anderren mitzugeben, neben dem, dass ich die teilweise verrücktesten Sachen rund um das Bauen lese.

Das System heisst vermutlich "Tosci", welches Dir die Quali gegeben hat.... Auf den "Ploderi" kann ich allerdings gut verzcihten, da ist also der Neid nicht gegeben. /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche und "gwundrige" Woche.

Herzlicher Gruss, Urs

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas