Architekturhonorar %tual zur Umbausumme

Danillo3000

Mitglied
13. Dez. 2007
2
0
0
Hallo Zusammen

Wir werden in Kürze unseren Umbau starten und ich habe eine Frage zum Honorar unseres Architekten.

Die Umbausumme beläuft sich auf ca. 230 bis 250 K CHF und der Architekt macht folgende Arbeiten:

Umfang des Umbaus:

- Ausbau des Dachstocks mit zwei Zimmer inkl. zwei Lukarnen, und einem neuen Bad ( total ca. 80m2).

1. Eingabe der Baubewilligung (Haus ist 30 jährig und alle Pläne sind vorhanden)

2. Einholen aller Offerten und Rechnungsführung.

3. Bauleitung (Koordination, Prüfung und Überwachung)

4. Endabnahme und Endabrechnung

Der Architekt wohn ca. 50m von unserer Liegenschaft...

Leider konnte ich nirgends die SIA Norm 102 runter laden wo die Honorarvorgaben des Verbandes ersichtlich währen.

Aus diesem Grund bin ich auf eure Hilfe angewiesen... habt ihr Erfahrungswerte, ähnliche Umbauten in letzter Zeit... wie

hoch darf max. das Architekturhonorar (Absolut oder als %-Satz der Bausumme) für einen solchen Umbau sein???

Ich danke für euern Feedback….

LG Danillo

Hallo Danillo 3000

So vom Schiff aus ist die Frage schwierig zu beantworten. Prinzpiell sind 4 Honorierungsvarianten möglich:

- Pauschal

- Abhängig von der Bausumme (ca. 10 -20% der Bausumme) je nach Schwierigkeitsgrad und Anzahl Arbeitsgattungen

- Zeitaufwand (nach den gültigen Honoraransätzen des Architekten ca. 100-170.--) je nach Funktion des Mitarbeiters

- Zeitmitteltarif (ca. 90 - 120.--), für alle Mitarbeiter wird der gleiche Tarif verrechnet.

Hilft Dir das?

Gruss:99:Feminato

Hallo Danillo 3000,

hast Du denn noch kein Honorarangebot erhalten?

Wenn Du in Kürze anfängst (mit der Planung oder dem Umbau?) solltest Du dies doch schon wissen!

Wenn er schon so nahe wohnt, wäre für Dich sicher ein Pauschalhonorar interessant. Er müsst dann noch nicht einmal mit dem Auto fahren, könnte nach dem Essen kurz vorbeigehen, oder.....

Versuch es einfach mal!

Gruß vom Pfälzer

@Feminato und @Pfälzer

Herzlichen Dank für euren Input... das hat mir bereits sehr weitergeholfen... der Architekt hat bereits offeriert und es ging mir mehr darum eine Messgrösse/ Anhaltspunkt und verschiedene Meinungen dazu zu hören... finde es super toll, dass ihr so schnell reagiert habt.... LG und schönes Weihnachtsfest.. Danillo3000

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123