Architekturhonorar verlangen obwohl nichts gemacht wurde?

longbow

Mitglied
Hallo zusammen

Wie seht ihr das? Habe das Problem das mein Archidekt Archidekturhonorar auf den Aussenarbeiten verlangt obwohl er sich nie um die Umgebung bemüht hat und auch nie auf Platz war während dieser Zeit. Sattdessen musste ich 5 Tage Ferien nehmen um dem Baggerführer zu zeigen wie er das Terrain machen soll...... läuft glaub ich alles ziemlich nach SIA-Normen, gibt es dort auch einen Absatz über "Pflichten des Archidekten"?

 
Das war bei uns auch so. Es wurde sogar auf Fr. 15'000.- das Architektenhonorar berechnet, obwohl wir nur ca. Fr. 7'500.- "verbaut" haben.

Das sind diese "netten" (/emoticons/default_mad.png/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_sad.png/emoticons/default_additional/206.gif/emoticons/default_additional/217.gif/emoticons/default_additional/209.gif/emoticons/default_additional/135.gif) SIA-Normen hinter denen sich jeder Architekt, Bauführer und Handwerker verstecken kann und die einem erst während dem Bauen so richtig bewusst werden.

 
Hallo zusammen

Die SIA Normen sind eigentlich etwas Tolles, ohne diese hätten wir noch weit mehr Probleme beim Bau. Klar hat auch dieses Normenwerk seine wenn und abers-

Die Normen sind als Leitplanken für den Bauprozess gedacht, werden aber leider in der Praxis oftmals erst dann konsultiert, wenn es darum gilt etwas "herauszulesen" warum man Dienstleistungen nicht erbringen muss, oder wie man sich von einem Schaden distanzieren kann.

Die SIA 102 regelt aber sehr umfassend die Pflichten des Architekten, dehnen er anscheinend bei den Umgebungsarbeiten nicht nachgekommen ist. Somit hat er offensichtlich seinen Auftrag nicht vollumfänglich erfüllt.

Ein paar weitere Infos dazu findet Ihr auf meinem Baublog.

Beste Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.562
Beiträge
258.014
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten