Asbest in Dachdämmung

chila

New member
28. Jan. 2016
41
8
0
Wir haben unser Traumhaus( Baujahr 1977) gefunden und es passt fast alles.

Wir haben jedoch den Verdacht dass als Dachdämmung Asbestplatten benutzt wurden.

Der Verkäufer weiß davon nichts/ ist nicht informiert aber unsere Bedingung ist dass diese entfernt werden müssen falls sich dort Asbest befindet.

Grundsätzlich wurde vor 1990 in fast allen Häusern mit Asbest gebaut.

Es könnte sich auch überall weiterer Asbest im Hause befinden.

Wir sind mit einem Berater durch das Haus gelaufen jedoch meinte er das man rein vom Betrachten der Baustoffe nicht erkennen kann ob es Asbest beinhaltet. Zb wurde Fensterkitt oder Klebstoff mit Asbest hergestellt.

Wie klärt man das am besten ab? Wir werden die meisten Arbeiten von Fachfirmen erledigen lassen jedoch wollen wir im Innenbereich einige Renovierungen selber machen. ( Böden verlegen und tapezieren / steichen )

Als Laien wissen wir natürlich nicht wo wir vorsichtig sein müssen und wo man keine Bedenken haben muss.

Danke für eure Info und Hilfe.

Grüsse

 
Hallo chila,

wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir haben auch ein Haus gekauft das vor 1990 gebaut/angebaut wurde und wollten viele Dinge selber machen, wussten aber nicht was wir besser nicht anlagen sollten. Das mit den Fliessen und dem Fensterkit wussten wir zwar auch, aber im Karton von Novilonböden kann auch Asbest vorkommen wie wir jetzt lernen durften...

Wir haben daher damals einen sogenannten "Gebäudecheck" gemacht. Herr Romer hat damals eine ca. 2.5 Stündige Begehung vom Haus gemacht und "Verdachtsmomente" dokumentiert sowie Proben genommen und diese im Labor analysiert. Anschliessend haben wir dann einen Bericht bekommen wo alle Befunde gelistet und kategorisiert sind. Viele Dinge kann man nämlich nicht einfach "sanieren" sondern müssen mit grossem Aufwand (Stichwort: Unterdruckkammer) ausgebaut werden.

Das Erstellen vom Bericht hat uns knapp 2'500,- gekostet, kommt aber auch darauf an wieviele Proben genommen werden.

Für eine Liste der Firmen die Asbest sanieren dürfen am einfachsten auf der Homepage der Suva schauen (http://www.suva.ch/startseite-suva/praevention-suva/arbeit-suva/adresslisten-suva/anerkannte-asbestsanierungsunternehmen-suva.htm#nav5), andere Firmen dürfen das nämlich gar nicht...

Grüsse

Christian

 
  • Like
Reaktionen: chila
Wir hatten das Problem letztes Jahr, als wir  ein Haus umgebaut haben. Wir haben dann eine Probe an die Firma Aatest geschickt un die war positiv. Wenn Du asbesthaltiges Material ausbauen willst, macht das über eine zertifizierte Firma, die im Anschluss auch eine Raumluftmessung macht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.539
Beiträge
257.917
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely