Asbest in der Küche

lunatics

Mitglied
04. Apr. 2008
649
5
0
Hallo

Wir planen einen Küchenumbau.

Doch der Schock ist gross. Bei meiner Inspektion in der Küche habe ich oberhalb der Täferdecke eine heruntergehängte Decke entdeckt. Da wir ein Schrägdach haben, wurde zwischen Dach und Täferdecke eine 10m2 Zwischendecke eingezogen. Dachte zuerst an normale Gipskartonplatten. Da das Haus aber Jg 1979 hat, habe ich eine Probeanalyse an das Labor geschickt. Heute kam Bescheid: Leichtgebundener Asbest von der Sorte Chrysotil und Amosit. Super!

Muss wohl jetzt eine Spezialfirma beauftragen damit die ganze Küche mit Anzug und Maske rausgerissen wird.

Die Sanierung wird unumgänglich sein da die Platten, so wie ich das gesehen habe, an den Fugen mit einem Messer geschnitten wurden und das Material an den Kanten aufgerauht ist. Wenn ich denke: offenes Lüftungsgitter Kühlschrank, Durchzug beim lüften...
icon9.png

Hat jemand ähnliches durchgemacht? Wie hoch sind die Kosten für eine solche Sanierung?

Danke auch für Vor- und Ratschläge

Hallo Lunatics,

Ich habe vor 7 jahren ein 500m2 Büro sanieren lassen müssen. Das war eine teure Angelegenheit, aber nicht zu vergleichen mit deinem Problem, handelte es sich bei dieser Sanierung um das beseitigen von aufgespritzem Asbest. Bei dir handelt es sich aber um Platten. Diese sind "ungefährlich" so lange sie an einem Stück bleiben und Bohrstaub, der ja in den Bohrlöcher eingeschlossen vorhanden sein kann, beim demontieren nicht eingeatmet werden.

Die SUVA hat auf ihrer Seite eine Empfehlung Asbesthaus - Prävention - Suva . Diese sollte dir eigentlich eine Hilfe sein.

liebs Grüessli, jomazi

hoi jomazi

Besten Dank für deine Antwort. Die Suva-Seite kenne ich mittlerweile auch schon.

Habe heute mit einer Spezialfirma Kontakt aufgenommen. Die werden sich das ganze vor Ort anschauen. Bei mir noch offen ob der Fliessenmörtel ebenfalls asbesthaltig ist. Die nette Frau Spezialistin meinte ich müsse ca 5k Franken rechnen. Wennn die Plättli dazukommen wohl eher mehr.

Es wird mit Unterdruck gearbeitet. D.h. ein Venti wird als Abzug ins Fenster eingebaut damit sich die Fasern nicht in der ganzen Wohnung verteilen.

Werde weiter berichten wenn nähere details bekannt sind.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123