Asbestplatten?

pizbeverin

Mitglied
27. Jan. 2010
4
0
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Haus in den Bergen und bin nun daran, dieses zu renovieren und umzubauen. Das Haus war früher einmal ein Stall, das Fundament besteht aus Stein und darauf ist eine Holzbohlenkonstruktion. Vor einigen Jahrzenten wurde der Stall dann zu einem Wohnhaus ausgebaut.

Momentan sind wir daran, die zahlreichen Verschalungen an den Innenwänden und Decken zu entfernen. Im einen Raum ist die Decke mit Platten bedeckt. Meine Frage ist nun, ob diese Platten Asbest enthalten könnten? Foto 1: Nur ein Bruchstück. Foto 2: Ganze Platte.

Eigentlich wäre ich selber ja gar nie auf die Idee gekommen, dass da Asbest drin sein könnte, aber ein Bekannter, der bis zu seiner Pensionierung in der Baubranche tätig war, meinte eben, dass dies Asbestplatten seien. Deshalb bin ich nun etwas verunsichert.

Meiner Ansicht nach ist das einfach zementgebundene Holzwolle und darauf eine Zementplatte. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank.

pizbeverin

IMG_5097.JPG

Anhang anzeigen 16756

Hallo pizbeverin,

also da bin ich Deiner Meinung... was auf Bild 2 ersichtlich ist, ist eine Holzwolle-Platte.. bestehend aus Holzspänen und Zement.. also nix mit Asbest...(die gibt es auch heute noch...) auf Bild 1 ist wohl der Putz oder Überzug (kann auf Bild 2 nicht klar erkennen, ob dies nun die Unterkante Decke oder Oberseite wäre..?).. wenn Unterkante.. dann ist es vermutlich nur der Kalk-Zementputz....

Hallo Pfälzer

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Ja Bild 2 ist leider nicht so gut. Zuoberst ist die Holzdecke, dann kommt die Holzwolle-Platte, dann ein Drahtgitter (man sieht es nicht gut) und dann der ca. 1 cm dicke Zementputz (?), der auf Bild 1 ersichtlich ist. Der Putz wurde weiss gestrichen.

Also ich geh mal schwer davon aus, dass ich das Zeugs gefahrlos runterreissen kann. Werde natürlich trotzdem Staubmasken tragen.

Nochmals danke!

Gruss

pizbeverin

Hallo pizbeverin,

ja dem ist so... das ist eine ganz gewöhnliche Situation am Bau.... diese Art von Platten dienten als Putzträger für Holräume unter Holzbalkendecken oder über unterschiedlichen Baustoffuntergründen... die sind völlig harmlos.

Staubmasken sind dennoch, aber aus anderen Gründen, sinnvoll..........also viel Spass beim renovieren.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123