Atmende Wände - die grosse Lüge?

Das ist ja nichts neues unter Sonne!

Genau deshalb begreife ich dienjenigen nicht, welche nach heutigem Standard eigentlich dichte Gebäude bauen und dann auf die KWL verzichten.

"Wir bauen zwar Minergie-Dämmung, verzichten aber auf die Lüftung."

Aus meiner Sicht ein fataler Irrtum!

Gewisse Dinge von Pettenkofer sind sicherlich überholt. Was die Lufthygiene angeht und die Luftwechselraten im Haus sollten jedoch beachtet werden.

Herzliche Grüsse

Rolf

Das ist ja nichts neues unter Sonne!

Genau deshalb begreife ich dienjenigen nicht, welche nach heutigem Standard eigentlich dichte Gebäude bauen und dann auf die KWL verzichten.

"Wir bauen zwar Minergie-Dämmung, verzichten aber auf die Lüftung."

Aus meiner Sicht ein fataler Irrtum!

Gewisse Dinge von Pettenkofer sind sicherlich überholt. Was die Lufthygiene angeht und die Luftwechselraten im Haus sollten jedoch beachtet werden.

Herzliche Grüsse

Rolf
Vielleicht. Andererseits ist bisher wahrscheinlich noch niemand gestorben, weil er "nur" konventionell zum Lüften die Fenster seines Hauses geöffnet hat /emoticons/default_biggrin.png.

Die Lüftungsanlage ist sicher schön und gut und wer sie will, soll sie auch einbauen lassen. Ein absolutes Must-have ist sie aber meiner Meinung nach nicht. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie die Sache in 10 Jahren aussehen wird. Von Klimaanlagen weiss man ja heute schon, dass sie wahre Bakterien- und Virenschleudern sein können. Es wird also sicher interessant zu sehen, in welchem hygienischen Zustand die Luftkanäle und Wärmetauscher einer KWL in ein paar Jahren sein werden... /emoticons/default_eek.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Vielleicht. Andererseits ist bisher wahrscheinlich noch niemand gestorben, weil er "nur" konventionell zum Lüften die Fenster seines Hauses geöffnet hat .
Das stimmt, aber wer lüftet heute in einem Neubau noch richtig? Die wenigsten. Die meisten behalten die Gewohnheit von der alten Wohnung oder einem alten Haus.

Wer lüftet heute 3 mal täglich min. 15min quer? Also alle Fenster und Türen min. 15 Minuten gleichzeitig öffnen. Nicht nur das Zimmerfenster einzeln, sondern auch die Türen zwischen den Räumen, dass die Luft durchziehen kann. Auch so erreicht man noch keine Luftwechselraten einer KWL.

@Pippen

Absolut richtig. Nur reichen 3 x 15 Minuten nicht dazu. Es müsste alle 2 Stunden gemacht werden, Tag und Nacht.

Vielleicht. Andererseits ist bisher wahrscheinlich noch niemand gestorben,

Von Klimaanlagen weiss man ja heute schon, dass sie wahre Bakterien- und Virenschleudern sein können. Es wird also sicher interessant zu sehen, in welchem hygienischen Zustand die Luftkanäle und Wärmetauscher einer KWL in ein paar Jahren sein werden... /emoticons/default_eek.png

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hallo mirella

Eine Komfortlüftung ist keine Klimaanlage mit Mikroklima für die erwähnten Untiere. Eine Komfortlüftung ist eine kontrollierte Luftumwälzung, Lüfterneuerung und im Idealfall eine Wärmerückgewinnung. In einem aussen isolierten Haus mit neuen Fenstern ist die Dichtheit der Gebäudehülle Voraussetzung dazu die erwarteten Dämmwerte auch eingehalten werden. Eine manuelle Lüftung in derart dichten Häusern ist reine Illusion und macht im Endeffekt, bei den aufgeführten Intervallen von Rolf, die Bemühungen der Aussendämmung zu Nichte. Auf lange Sicht ist ein unkontrollierter CO2-Anstieg gezüglich Gesundheit die schlechtere Alternative.

Andy

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe ein Haus gesehen, das verklinkert ist. Im unteren Bereich waren verschiedene Schlitze zu sehen. Das waren wohl Lüftungslöcher. Sind diese Schlitze ein sicherer Indikator für eine Dämmung??? Baujahr 1973/74

Hoi zäme,

möchte mal eure Meinung zu diesem Thema hören... hier ein paar interesannte Links dazu.

Atmende Wand â?? Wikipedia

Kennen Sie das Märchen von den atmenden Wänden?

Atmende Wände

Lieben Gruss,

Raphael
Hallo zusammen

Es ist klar das eine Wand nicht atmen kann. Denn sie ist

nicht Luftdurchlässig. Aber und das ist der wesendliche

Faktor, die Wand kann dampf offen sein oder eben nicht.

Unter Dampfdruck in einem Haus verstehdmann nicht einen Wasserdampf

wie bei kochendem Wasser sondern die realtive Luftfeuchtugkeit

von 50 - 60% bei normalem Wohverhalten (20°C)

Ob jetzt Dampfdruck durch eine Wandkostruktion wandern kann

oder nicht ist entscheident vom Dampfdiffusionswiederstand Müm-Wert.

Zum Beispiel haben Backsteine ohne organische Wärmedämmung

einen sehr geringen Dampfdiffusionswiederstand.

Dies führt zu einem optimalen Wohnklima.

G.R.

Hallo G.R.

ich begreife nach wie vor nicht, was die extrem geringe Dampfdiffusion der Aussenwand bei einem Haus, welches eine kontrollierte Lüftung hat (und das hat doch heute fast jedes neue Haus), bringen soll. Kannst Du mir das näher erklären?

Merci + Gruss,

Raphael

@Raphael

Leider haben noch nicht sehr viele neue Häuser eine kontrol. Lüftung!

@Pippen: OK, aber wenn sie eine haben, ist die "dampfdiffusionsoffene Wand" komplett überflüssig, da nur ein minimalster Bruchteil über die Wände diffundieren würde, oder? Die Luft wird ja mit der kontrollierten Belüftung ständig ausgetauscht...

also gibt es von daher keinen Grund, nicht z.B. in einem sehr preisgünstigen Styro-Schalungssystem zu bauen (z.B. www.styrostone.de)?

Hallo

Die Kontrollierte Lüftung wird zwingent bei allen heutigen

Holzhäuser, und dampdiffusionssperrende Wärmedämmstoffe (organischer Herkunft) da duch die Wand die praktisch nichts mehr entweichen kann.

Bei allen hoch wärmegedämmten Holzkonstruktionen sind Dampfsperren unumgänglich.

Daher werden heute bei allen Mienrgie Häusern eine kontrollierte Lüftung eingebaut

die mit einem Wärmetauscher gekoppelt sind.

Wie die Hygiene der Luftkänale in 10 Jaren aussieht, kann heute keiner so genau sagen.

Gruss G.R.

@G. Rubi

Sorry, aber da scheint sich der Fehlerteufel einzuschleichen.

Dass bei allen hoch wärmegedämmten Holzkonstruktionen Dampfsperren unumgänglich sind ist mir absolut neu. Es gibt nicht nur eine Art von Holzkonstruktionen. Wir haben KEINE Dampfsperre.

Minergie-Häuser sind luftdicht, aber nicht dampfdicht!

Es gibt Lüftungen die länger als 10 Jahre am laufen sind.

Ich möchte schon bitten, dass man bei den Fakten bleibt.

Viele Grüsse

Rolf

Lieber Rolf

Es ist bekannt das jede Wandkonstruktion einen 0 Punkt hat.

Der Punkt wo dampfförmiges Wasser in flüssiges Wasser übergeht.

Dies geschied einfach ausgedrückt wenn die 60% Luftfeuchtigkeit oder höher dem sätigungs Punkt annähert. Wenn in der Konstruktion eine mineralische(geringer Dampdiffusionswiederstand) Wärmedämmung befindet enteht im Taupunktbereich Wasser.

Dieses Wasser kann von keinen kapilaren aufgenomme werden und reichert sich an um jede einzelen Faser des Dämmstoffs. Um dies zu verhindern werden eben Dampfbremsen oder Sperren eingebaut.(Denn feuchte Wärmedämmung dämmt schlecht)

Ist der Dämmstoff eine organischer so hat man in der Regel die Dampfbremsse

in sich mit gelifert bekommen.(Wärmedämmstoff mit hohem Dampfdiffusionswiederstand)

Ich kann Dir gerne ein Dampdiffusionsdiagramm erstellen über diverse Wandkonstruktionen.

Das die Kontrollierten Lüftunge funktionieren das bestreit ich in keinem Fall,

aber es wird häufig die Frage der Hygien der Rohrleitungen aufgeworfen.

Die trotz mit wirkungsvollen Filtern ausgestatte sind, ist doch die Farge zu stellen wie reinige ich wirkungsvoll das Rohrsystem? Vor allem eben nach 10 Jahren.

Gruss G.R.

@G.R.

Ist ja alles richtig und schön. Dann wohne ich also in einem Haus, dass es gar nicht geben darf oder du redest für mich in unverständlichen Worten.

Hat jetzt der organische Dämmstoff einen hohen Dampdiffusionswiderstand oder nicht? Ich meine nicht. Daher die eingebaute Dampfbremse. Ich habe aber trotz organischem Dämmstoff weder eine Dampfsperre noch eine Dampfbremse.

Der untere Teil ist eine Kompaktfassade der obere Teil eine Stülpschalung mit Hinterlüftung.

Ich selbst habe keine zentrale Lüftung sondern eine dezentrale Lüftung mit WRG. Trotzdem sage ich nichts gegen die zentralen Lüftungen. Bis in 10 Jahren die Rohre gereinigt werden, wird die Technik verfügbar sein, was sie schon heute ist und auch gemacht wird.

Die Lüftung wird vorallem gebraucht, damit man die teure Energie nicht einfach zum Fenster hinausbläst. Und der Komfort ist unheimlich viel höher. Das sind meine Erfahrungen nach dreieinhalb Jahren.

Statistik des Forums

Themen
27.533
Mitglieder
31.814
Neuestes Mitglied
Anna woj