Attacke der Dickmaulrüssler

lunatics

Mitglied
04. Apr. 2008
649
5
0
Ist das nur bei uns oder habt ihr heuer auch enorme Frassspuren an Kirschlorbeer, Rododendron usw.? Es scheint mir in diesem Jahr besonders schlimm. Unsere Kirschlorbeerhecke sieht zum schreien aus. Buchtartige Frassspuren praktisch an jedem Blatt und die Rhodos sehen nicht besser aus. /emoticons/default_eek.png

Habe vor ein paar Wochen angefangen die lästigen Viecher am Abend abzuernten. Ich befürchte aber, dass die Larven bereits im Boden sind und sich jetzt genüsslich an die Wurzeln machen und den Sträuchern ein Ende setzen. Ich habe mir jetzt diese lebenden Nematoden (5 Mio. für 10m2) besorgt und hoffe, dass die den Larven den Garaus machen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Nematoden gemacht? Hat es geklappt? Es gebe da noch so eine chemische Keule Namens Actara. Ich weiss aber nicht ob die gegen den Dickmaulrüssler auch besonders effektiv sind darum habe ich der biologischen Keule erst mal den Vorzug gegeben.

Was sind eure Erfahrung mit den Viechern und den Mitteln?

Besten Dank.

Dickmaulrüssler muss ziemlich schnell behandelt werden, sonst nehmen die Viecher überhand.

Wir haben von Anfang an die chemische Keule genommen und es hat geholfen.

Wir hatten an unserem früheren Wohnort diese Plaggeister in der ganzen Überbauung, wir haben vieles versucht aber sind die Tiere nicht losgeworden. Aber wie Automation sagt, wenn Du die Viecher im Anfangsstadium erwischst, hast Du vielleicht Glück.

1965

hallo zusammen,

leider nützt das eigenständige tun gar nichts.

wenn alle im quartier NICHT handeln, kann man allein nichts erwirken.

wir haben auch mit actara behandelt, aber eben wenn das nachbargrundstück auch befallen ist und sich dieser nicht darum kümmert...dann hat der käfer eben ein käferfest

Sali lunatics,

Wir hatten Dickmaulrüssler bei / an unseren Rhododendren. Wir haben Actara verwendet. Scheint gewirkt zu haben.

Gruss,

mischa

Und ich dachte immer, eine Herde Schnecken feiere bei uns regelmässig ihre Garten-Party... /emoticons/default_eek.png. Jetzt weiss ich wenigstens, welche Viecher für das Lochmuster an unseren Pflanzen verantwortlich ist /emoticons/default_mad.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir haben auch solche Viecher auf unseren Terrassen und die liegen im 2. Stock. Auch wir haben diese Plage und haben sie trotz Nematoden nicht weggekriegt.

Wir sind dann jeden Abend mit der Taschenlampe auf den Terrassen herumgeirrt und haben gepflückt./emoticons/default_mad.png

Sicher zum Gaudi der Nachbarn.

Gruss

Ritchie

Wir haben auch solche Viecher auf unseren Terrassen und die liegen im 2. Stock. Auch wir haben diese Plage und haben sie trotz Nematoden nicht weggekriegt.

Wir sind dann jeden Abend mit der Taschenlampe auf den Terrassen herumgeirrt und haben gepflückt./emoticons/default_mad.png

Sicher zum Gaudi der Nachbarn.

Gruss

Ritchie
/emoticons/default_biggrin.png:D:DKann ich mir gut vorstellen...bei uns ist es auch so. Habe mittlerweile ein ganzes Konfiglas gefüllt und die Viecher ersäuft. Momentan finde ich keine mehr. Anscheinend liegt es an der Temperatur. Ich hoffe die Nematoden tun ihr bestes und legen die Larven um. Im Frühling werde ich trotz allem mit der chemischen Keule wirken damit die Käfer gar nicht mehr erst in den Boden kommen.

@profi: Das ist natürlich schon so. Wenn der Nachbar die Viecher praktisch züchtet und nix dagegen tut, sind die Chancen klein. Auch fehlen halt die natürlichen Feinde wie Igel und Co, die sich in unseren geschleckten Gärten halt nicht mehr so wohl fühlen.

Der Kirschlorbeer und die Rosen sehen auf unserem Sitzplatz auch ziemlich "zerfressen" aus. Wir haben ein Problem mit dem Dickmaulrüsselkäfer und den Nacktschnecken. Richtige Invasionen, aber ich habe mich daran gewöhnt. Was solls, ist halt Natur. Wenn der Raum der natürlichen Feinde nicht mehr vorhanden ist, dann ists halt so. Dafür lassen sie mein Friedhofsgewächs und das Bambuszeugs in Ruhe. /emoticons/default_wink.png

Sali Ritchie,

Käfer zusammensammeln ist zwar lustig, aber nur begrenzt wirksam /emoticons/default_sad.png.

Das Problem der Dickmaulrüssler ist ein Doppeltes: Die Larven schädigen das Wurzelwerk der Pflanze (und darum geht diese dann schliesslich auch ein) und die Käfer zerfressen die Blätter. Die Käfer sind dabei mehr ein Indikator, dass Du ein tieferliegendes Problem, nämlich die Larven, hast!

Gruss

mischa

Hallo. Wir haben das Problem auch. Da hat ein Nachbar das ganze Quartier aufgerufen, etwas zu unternehmen. Inzwischen habe ich aber bemerkt, dass das ganze Dorf befallen ist! Bringt es da überhaupt noch was, etwas zu unternehmen?

Sali Ritchie,

Käfer zusammensammeln ist zwar lustig, aber nur begrenzt wirksam /emoticons/default_sad.png.

Das Problem der Dickmaulrüssler ist ein Doppeltes: Die Larven schädigen das Wurzelwerk der Pflanze (und darum geht diese dann schliesslich auch ein) und die Käfer zerfressen die Blätter. Die Käfer sind dabei mehr ein Indikator, dass Du ein tieferliegendes Problem, nämlich die Larven, hast!

Gruss

mischa
Hallo Mischa

das ist mir bekannt.

Wir versuchen seit 3 Jahren die Larven mit den Nematoden zu Leibe zu rücken. Leider ohne Erfolg. Dieses Jahr war es aber besonders heftig.

Na ja, wir werden ja bald an einen anderen Ort zügeln.

Da haben wir aber auch schon so ein Viech im neuen Haus zerquetscht. /emoticons/default_additional/209.gif

Gruss

Ritchie

Unsere letztes Jahr gepflanzte Goldligusterhecke wurde leider auch vom Dickmaulrüssler heimgesucht. Fast alle Blätter hatten Frassspuren. Im Landi haben sie mir empfohlen mit der chemischen Keule dagegenzuwirken, da es im Sommer zu heiss für die Nematoden ist (vertrocknen). Aus diesem Grund habe ich ihn mit dem Produkt Marshall von Maag mittels einer Wurzelbehandlung bekämpft und seither Ruhe. Alle neu gewachsenen Blätter sind (zumindest bisher) verschont geblieben.

Dafür ist der Käfer auf die andere Seite des Hauses an die Glanzmispel gegangen. Auch dort konnte ich ihn mit dem obigen Produkt bekämpfen.

Nichtsdestotrotz werde ich die Pflanzen im Auge behalten müssen und sofort bei Bedarf Nematoden ausbringen (wenn dies von den Temperaturen her möglich ist) oder weiter auf dem chemischen Weg bekämpfen.

Es gibt bei Coop ein Granulat (Kosten ca. CHF 30.--) gegen Läuse und Dickmaulrüsler. Das Granulat wird auf die Erde gestreut und via Wurzeln aufgenommen und "vergiftet" die ganze Pflanze.

Wirkzeit: ca. 3 Tage Wirkdauer: ca. 2-3 Monate

Persönlich bin sehr zufrieden damit. Mein Schwiegervater setzt das Mittel einer Birke gegen Läuse erfolgreich ein.

Edit: http://www.coop.ch/pb/site/bauhobby/get/params_Dattachment/61566540/Pflanzenschutz_de.pdf Seite14

Maag Actara G (1 % Thiamethoxam). Streugranulat. Der Wirkstoff wird über die Wurzeln in die Pflanze aufgenommen. Actara G wirkt während zwei Monaten gegen die Dickmaulrüsselkäfer und gegen dessen Larven. Actara G kann auch gegen Blattläuse und Weisse Fliegen eingesetzt werden. Für alle Topf- und Kübelpflanzen geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand